Lemgo. (PM TBV) Der TBV Lemgo Lippe muss die Heimreise vom SO-Tech Cup ohne einen Sieg im Gepäck antreten. Nachdem die Lemgoer im Halbfinale... SO-Tech Cup: TBV unterliegt französischem Pokalsieger

© TBV Lemgo Lippe Media/PR

Lemgo. (PM TBV) Der TBV Lemgo Lippe muss die Heimreise vom SO-Tech Cup ohne einen Sieg im Gepäck antreten.

Nachdem die Lemgoer im Halbfinale Aalborg Handbold unterlagen, hatte das Team von TBV-Trainer Florian Kehrmann auch im Spiel um Platz 3 gegen HBC Nantes das Nachsehen. Lange lieferte der TBV dem französischen Pokalsieger einen harten Kampf, musste am Ende jedoch in eine verdiente 26:30 (15:14)-Niederlage einwilligen.

Am Tag zuvor starteten die Lemgoer Handballer noch mit viel Respekt vor dem Gegner in die Begegnung, hatten diesen jedoch am zweiten Turniertag in der OWL Arena in Halle/Westfalen abgelegt. In der Anfangsphase präsentierten sich die Lipper auf Augenhöhe mit dem französischen Topteam, konnten nach 17 Minuten durch einen Treffer von Lukas Zerbe sogar mit 9:8 in Führung gehen. Vor einer starken Kulisse legten sich die TBV-Akteure mächtig ins Zeug, um dem Hallenser Publikum einen spannenden Kampf zu liefern. Immer wieder war es Niels Versteijnen, der im Abwehrverbund der Gäste aus Nantes eine Lücke fand und diese zum Torerfolg nutzte. Auch Finn Zecher sorgte mit spektakulären Paraden dafür, dass der TBV mit einer knappen aber verdienten 15:14-Halbzeitführung in die Kabinen gehen konnte.

Das hohe Niveau der ersten 30 Minuten, konnten die Lemgoer im zweiten Abschnitt jedoch nicht halten. Der HBC setzte sich in der 43. Minute erstmals mit drei Toren ab (20:23) und verteidigte diesen Vorsprung mit allen Mitteln. Zwar konnte TBV-Torhüter Urh Kastelic mit vielumjubelten Paraden schlimmeres verhindern, doch auf ein Comeback hofften die Zuschauer in der OWL Arena vergeblich. Mit 26:30 sicherte sich das französische Topteam aus Nantes den dritten Platz beim SO-Tech Cup. Bester Lemgoer Werfer war mit sieben Toren Niels Versteijnen.

Dem TBV steht nun eine intensive Trainingswoche bevor, an deren Ende die Teilnahme an einem weiteren Vorbereitungsturnier bevorsteht. Am 18. und 19. August werden die Lipper am Spielo-Cup in Lübbecke teilnehmen und sich dort mit GWD Minden, TuS N-Lübbecke und dem Bergischen HC messen. Im Halbfinale trifft der TBV in der Merkur Arena in Lübbecke am Freitag (18.8.) ab 17 Uhr zunächst auf GWD Minden.

Lukas Zerbe über den Spielverlauf: „Wir sind heute deutlich besser ins Spiel gekommen, haben uns von den großen Namen im gegnerischen Team nicht beeindrucken lassen. Von Beginn an sind wir vernünftig in die Zweikämpfe gegangen und haben uns wenig Fehler geleistet. Die Führung zur Halbzeit war in meinen Augen verdient. Im zweiten Abschnitt ist es leider nicht gelungen weiter durchzuziehen. Uns sind deutlich zu viele Fehler unterlaufen, die ein Topteam wie Nantes natürlich ausnutzt. Wir haben dann versucht mit dem 7 gegen 6 den Abstand zu verkürzen. Am Anfang hat es nicht ganz so funktioniert, hat uns gegen Ende dann aber doch noch geholfen. Bis zum Saisonstart muss uns gelingen die Schwankungen während des Spiels unter Kontrolle zu bekommen.

Lukas Zerbe über den SO-Tech Cup: „Die zwei Tage in der OWL Arena haben super viel Spaß gemacht. Ich durfte zum ersten Mal als Spieler hier auflaufen, kannte es bislang nur als Zuschauer. Es ist eine coole Arena und die Zuschauer haben eine super Stimmung erzeugt. Das ganze Orga-Team hat einen überragenden Job gemacht. Es war echt eine gelungene Veranstaltung.

Tore für den TBV: Versteijnen (7), Zerbe (5/1), Brosch (4), Hutecek (4), Zehnder (3), Laerke (1), Simak (1), Suton (1)

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert