Iserlohn. (PM Kangaroos) Der Umzug ist vollzogen, die Kartons sind noch nicht ganz ausgeräumt. Das Einleben und die Arbeit beginnen. Zum 1. Juli tritt... Neuer Jugendkoordinator: Jan-Eric Keysers startet am 1. Juli

Jan-Eric Keysers – © Florian Ullbrich

Iserlohn. (PM Kangaroos) Der Umzug ist vollzogen, die Kartons sind noch nicht ganz ausgeräumt.

Das Einleben und die Arbeit beginnen. Zum 1. Juli tritt Jan-Eric Keysers seinen neuen Job als Jugendkoordinator der Iserlohn Kangaroos an. Im Gepäck hat er nach seinem Umzug aus Quakenbrück nicht nur seinen Hausstand, sondern auch ambitionierte Ziele für sein neues Arbeitsumfeld.

„Für mich sind reine Spielergebnisse kein Indikator für gute oder schlechte Jugendarbeit. Wichtig ist, dass sich die Kinder und Jugendlichen bestmöglich entwickeln“, erklärt der 28-Jährige seinen Ansatz. Die Ehrenamtlichkeit, der familiäre Zusammenhalt – zwei starke Punkte, die ihn von den Kangaroos überzeugt haben. „Das ist eine supergroße Stärke, die eine sehr gute Basis ist, um professionell zu arbeiten“, sagt Keysers. Und damit zeigt sich auch schon die Vielfältigkeit seiner Aufgaben. Zum einen hat er die Ausbildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Fokus. Ebenso aber auch die Aus- und Weiterbildung der Trainer. Und aus diesem Zusammenspiel soll dann nach und nach ein noch professionelleres Umfeld für den Nachwuchs wachsen.

„Ziel muss ganz klar sein, dass wir so gute Entwicklungsmöglichkeiten und so herausragende Rahmenbedingungen für die Kinder und Jugendlichen schaffen, wie sie kein anderer Verein hat“, sagt Keysers. Dabei geht es zum einen um qualitativ hochwertige Trainings. Aber eben auch um das Drumherum. Wichtig: „Ich diktiere nicht, was gemacht werden soll. Es funktioniert in erster Instanz über einen guten, zielführenden Austausch zwischen allen Beteiligten – innerhalb des Vereins und natürlich auch mit den Kooperationspartnern, sodass wir vereint an einem Strang ziehen“, so Keysers.

Letztlich sind es am Ende genau diese Sichtweisen, die Kangaroos-Geschäftsführer Michael Dahmen überzeugt haben: „Jan ist ein sehr versierter Typ mit viel Erfahrung auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung. Er hat sich in den vergangenen Jahren einen hervorragenden Ruf und ein starkes Netzwerk aufgebaut, von dem wir in Zukunft auch profitieren werden. Er hat sowohl in der direkten Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ein großes Know-how, kann aber auch fernab des Trainingsbetriebs Projekte angehen und umsetzen. Deshalb sind wir unglaublich froh, dass er sich für uns entschieden hat und gemeinsam mit uns unseren Weg gehen und ausbauen will.“

Zuletzt hat der 28-Jährige beim TSV Quakenbrück (Artland Dragons) gearbeitet. Zuvor war er unter anderem beim Deutschen Basketball-Bund tätig, für den er eine Handreichung für Trainerinnen und Trainer im Mini-Basketball verfasst hat. „Ich freue mich auf den Start in Iserlohn und viele gute, intensive Gespräche in den kommenden Wochen. Von mir aus kann’s direkt losgehen“, so Keysers. Und auch der Abteilungsleiter der Basketballer, Dr. Philipp Toennies, und der Hauptverein, freuen sich auf den neuen, starken Mann für den Nachwuchs: „Jan hat seine Expertise bereits an einigen Standorten erfolgreich eingebracht. Und wird nun auch uns dabei helfen, die geplanten, strukturellen Veränderungen in der Jugendausbildung und Nachwuchsförderung umzusetzen.“

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert