Essen. (PM RWE) Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Moussa Doumbouya gesichert. Der 1,88 Meter große Stürmer wechselt vom Ligakonkurrenten FC Ingolstadt nach... Moussa Doumbouya wechselt an die Hafenstraße

Essen. (PM RWE) Rot-Weiss Essen hat sich die Dienste von Moussa Doumbouya gesichert.

Der 1,88 Meter große Stürmer wechselt vom Ligakonkurrenten FC Ingolstadt nach Essen und trägt bis mindestens 2025 das RWE-Trikot. Doumbouya spielte bereits bei Hannover 96 drei Jahre unter Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

„Moussa Doumbouya ist ein physisch starker Wandstürmer mit großer Mentalität. Er ist erst seit einigen Jahren in Deutschland und hat kein NLZ durchlaufen, dennoch hat er es mit seiner Einstellung geschafft, in den Profifußball zu kommen. Seine körperliche Präsenz und Kopfballstärke wird uns auch bei Standardsituationen helfen, aufgrund seiner Vita ist Moussa mit seiner Entwicklung zudem noch nicht am Ende. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Marcus Steegmann, Direktor Profifußball.

„Ich kenne Moussa aus meiner Zeit in Hannover sehr gut und habe ihn dort als hungrigen und willensstarken Spieler kennengelernt, der viel Aktivität zeigt und den Gegner immer wieder unter Druck setzt. Er ist sehr robust, zweikampf- und kopfballstark und macht viele Bälle fest. Diese Attribute haben wir bislang so nicht in unserem Kader, weshalb wir davon überzeugt sind, dass Moussa unserem Angriffsspiel mehr Wucht verleihen und uns weiterhelfen wird“, erklärt Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Moussa Doumbouya kam im Jahr 2017 als Flüchtling aus seinem Heimatland Guinea nach Deutschland und spielte zunächst in der Landes- und Oberliga in Niedersachsen. Aufgrund seiner Torgefahr wurde Hannover 96 auf ihn aufmerksam und verpflichtete den heute 25-Jährigen zunächst für die U23, ehe er in seiner zweiten Saison auch für die Profimannschaft in der 2. Bundesliga auflief. Zur Saison 2022/23 folgte der Wechsel zum FC Ingolstadt in die 3. Liga. Insgesamt bringt es Doumbouya auf zehn Zweitliga-, 31 Drittliga- und 44 Regionalliga-Partien, in denen er 29 Tore selbst erzielte und elf weitere vorbereitete.

„Da ich in der letzten Saison, als Ingolstadt in Essen gespielt hat, verletzt war, kenne ich die Hafenstraße nur aus den Erzählungen von meinen Mitspielern. Was ich dort über die Atmosphäre gehört habe, hat mich aber begeistert. Dass ich nun wieder mit meinem ehemaligen Trainer Christoph Dabrowski, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe, zusammenarbeiten kann, war natürlich ein weiterer Grund, zu RWE zu wechseln. Ich freue mich schon jetzt auf das erste Heimspiel vor so vielen Fans und werde alles geben, damit wir gemeinsam viele Siege feiern“, so Neuzugang Moussa Doumbouya.




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert