Iserlohn. (PM Kangaroos) Der kommende Gegner der Iserlohn Kangaroos in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ist der Tabellennachbar TKS 49ers. Im Hinspiel unterlagen die... Kangaroos müssen im Kampf um die Playoffs gegen den Tabellennachbarn TKS 49ers bestehen

Trainer Dennis Shirvan – © Sportfoto-Sale (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) Der kommende Gegner der Iserlohn Kangaroos in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ist der Tabellennachbar TKS 49ers.

Im Hinspiel unterlagen die Kangaroos recht deutlich vor eigener Kulisse mit 64:82. Jetzt will das Team von Headcoach Dennis Shirvan also Revanche und Shirvan sieht die gute Chancen auf einen Erfolg: „Das Hinspiel war in der Phase mit vielen Verletzten, da lief es nicht gut. Das hat sich mittlerweile komplett geändert.“

Nach dem spielfreien Wochenende müssen die Iserlohner an diesem Spieltag erst am Sonntagnachmittag ran. Eine ungewohnte Uhrzeit für sie, weshalb die Kangaroos bereits am Samstag die weite Reise nach Stahnsdorf antreten und dann auch in der Halle vor Ort trainieren werden. „Dann haben wir die lange Fahrt nicht in den Beinen“, begründet Shirvan die verfrühte Anreise. „Die Fahrt sollte uns deshalb nicht so stark beeinflussen.“ Die Shirvan-Schützlinge gehen gut vorbereitet in die Partie, denn sie haben die zwei Wochen zwischen den Spielen intensiv genutzt. In der letzten Woche wurde im Training das Pensum noch einmal erhöht. „Wir hatten viele Einheiten, manchmal sogar zwei an einem Tag“, berichtet der Headcoach.

In dieser Woche lag der Fokus nochmal darauf, die Fitness und die Kondition zu verbessern. Das Team hat bis jetzt keine Ausfälle für Sonntag, das freie Wochenende hat den Spielern gutgetan, meint Shirvan. Sie müssen auch ausgeruht sein, denn mit den 49ers kommt ein unangenehmer Gegner, dessen Spielanlage Shirvan als „oldschool“ bezeichnen würde. Die Stahnsdorfer versuchen, das Tempo zu kontrollieren und das Spiel oft langsam zu machen. Außerdem kommen sie sehr über das körperbetonte Spiel. „Da wir leistungsmäßig auf dem aufsteigenden Ast sind, glaube ich, dass wir da eine sehr gute Chance haben und sie vor Probleme stellen werden“, zeigt sich Dennis Shirvan zuversichtlich.

Das Spiel zwischen Platz sieben (TKS 49ers) und Platz acht (Kangaroos) ist eine Art Vier-Punkte-Spiel. Ein Sieg der Sauerländer würde ihnen im Kampf um die Playoffs enorm helfen, schließlich gibt es einige Anwärter auf die letzten Playoff-Plätze. Die 49ers sind aktuell heiß, sie treten mit drei Siegen in Folge an. TKS-Topscorer Andrii Kozhemiakin (17.5 Punkte im Schnitt) und Power Forward Robin Jorch (12.6) sind die beiden Spieler, die bei den 49ers zweistellig scoren. Kozhemiakin spielt zudem 3.2 Assists pro Partie. Die Stahnsdorfer erzielen aktuell mit die wenigsten Punkte pro Partie (72.7), Iserlohn kratzt an den 80 Punkten.

Das Duell gegen die 49ers ist eines von fünf Partien bis zum Ende der Hauptrunde. Die Iserlohner wollen eine gute Position einfahren, um die bestmögliche Ausgangssituation für die Playoffs zu haben. „Wir wollen gewinnen und wieder eine Siegesserie starten“, sagt Headcoach Shirvan.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Kangaroos am Sonntag auch von den Fans, die das Team beim Rudelgucken in der Matthias-Grothe-Halle anfeuern werden. Das Rudelgucken wurde eigens vom Fanclub initiiert und mit den Kangaroos organisiert und findet am Sonntag zum ersten Mal statt. Es haben sich bereits über 50 Kangaroos-Fans angemeldet. Eine kleine Siegesserie wäre für die Iserlohner wichtig, damit den Playoffs nichts mehr im Wege steht.

Hier die nächsten Spieltage der Barmer 2. Basketball Bundesliga
der Iserlohn Kangaroos:

05.03. Auswärtsspiel vs. TKS 49ers

11.03. Heimspiel vs. RASTA Vechta II

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert