Münster. (PM Preußen) Der Karriereweg von Joel Grodowski hat mit seinen 25 Jahren schon spannende Abzweigungen bereitgehalten. Aus der Kreisliga wechselte er 2017 in... Joel Grodowski kehrt nach zwei Jahren nach Münster zurück – André Poggenborg wird neuer Torwarttrainer

Joel Grodowski – © SC Preußen Münster Media/PR

Münster. (PM Preußen) Der Karriereweg von Joel Grodowski hat mit seinen 25 Jahren schon spannende Abzweigungen bereitgehalten.

Aus der Kreisliga wechselte er 2017 in die dritte englische Liga, bevor es nach einem Jahr auf der Insel wieder zurück nach Deutschland in die Oberliga ging. Wiederum ein Jahr später klopfte der Adlerclub erstmals bei ihm an und holte den schnellen Angreifer in die 3. Liga. Nach zuletzt zwei Jahren beim SC Verl kehrt er jetzt an die Hammer Straße zurück. „Ich freue mich total, dass die Rückkehr geklappt hat! Ab dem Moment, in dem ich wusste, dass Preußen Münster eine Option ist, war es meine absolute Wunschlösung“, betont Grodowski.

„Wir haben Joel, seit er uns vor zwei Jahren verlassen hat, nie aus den Auge verloren und seinen Werdegang bei Verl immer genau verfolgt. Sportlich hat er nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und bewiesen, dass er die Qualität für die 3. Liga besitzt. Dazu wissen wir natürlich aus der gemeinsamen Zeit, dass er auch menschlich super in die Mannschaft passt“, erklärt Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport, die Rückkehr und fügt an: „Mit seiner Geschwindigkeit und seinen Dribblings bringt er gefragte Qualitäten mit, die uns in unserem Spiel zusätzliche Möglichkeiten geben werden. Wir freuen uns sehr, dass Joel in Zukunft wieder den Adler auf der Brust trägt!“

Ebenso wie die Preußen Grodowskis Weg weiterverfolgt haben, hat auch Johnny, wie er an der Hammer Straße gerufen wurde, im Aufstiegsrennen mitgefiebert. „Ich habe mich total über den Aufstieg gefreut und stand mit Jungs wie Nicolai Remberg oder Dennis Daube noch Kontakt. Ich habe mich in meinen beiden Jahren in Münster sehr wohl gefühlt und bin umso glücklicher, dass ich jetzt wieder zurück bin!“ Nachdem Grodowski in seinem ersten halben Jahr in Verl noch verletzt ausfiel, entwickelte er sich dort zur Stammkraft und absolvierte insgesamt 47 Drittliga-Spiele für die Ostwestfalen, die zuletzt souverän die Klasse gehalten haben.

André Poggenborg wird neuer Torwarttrainer

Andre Poggenborg – © SC Preußen Münster Media/PR


An der Hammer Straße wird im Hintergrund weiter fleißig die Mannschaft für die Drittliga- Saison 2023/24 zusammengestellt. Aber auch im Trainerteam gibt es nach dem Abgang von Carsten Nulle einen Neuzugang: André Poggenborg kehrt nach Münster zurück und übernimmt den Posten des Torwarttrainers. Zuletzt war der gebürtige Münsteraner, der als Spieler beim Adlerclub ausgebildet wurde und hier auch den Sprung zu den Profis schaffte, Köln. Gemeinsam mit Kieran Schulze-Marmeling, der als zweiter Co-Trainer ebenfalls zu den Profis aufgerückt ist, komplettiert Poggenborg das Trainerteam.

„Die Mannschaft hat es im letzten Jahr in besonderer Form ausgezeichnet, dass sie eine sehr hohe Identifikation mit der Stadt und dem Verein hat. Viele Jungs haben einen großen Lokalbezug. Den bringt André jetzt ebenso mit wie eine große Expertise als Torwarttrainer. Das war für uns das ideale Gesamtpaket. Wir freuen uns sehr, dass er hier ist“, kommentiert Peter Niemeyer, Geschäftsführer Sport beim SC Preußen, den Neuzugang.

„Es war mein großer Wunsch nach Münster zurückzukommen. Der Verein hat mich immer emotionalisiert, ich habe hier schon fast ein Viertel meines Lebens verbracht. Wenn man sieht, was in den letzten drei Jahren, auch fernab vom Sportlichen, hier entstanden ist, habe ich große Lust anzupacken. Die Aufgabe ist unglaublich interessant und es ist schön, wieder ein Teil des Ganzen zu sein und die Geschichte von Preußen Münster weiterzuschreiben.“




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert