Iserlohn. (PM Kangaroos) Ein Kapitel geht zu Ende: Die Iserlohn Kangaroos müssen sich von einer wahren Vereinslegende verabschieden. Joshua Dahmen, der über 15 Jahre... Iserlohn Kangaroos: Kapitän Joshua Dahmen geht von Bord

Joshua Dahmen – © Sportfoto-Sale (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) Ein Kapitel geht zu Ende: Die Iserlohn Kangaroos müssen sich von einer wahren Vereinslegende verabschieden.

Joshua Dahmen, der über 15 Jahre lang das Trikot der Kangaroos trug und insgesamt 341 Spiele für die erste Mannschaft absolvierte, wird den Verein nun verlassen, da er aus privaten Gründen demnächst nach Düsseldorf ziehen wird.

15 Jahre, 341 Spiele und über 4300 Minuten in der 1. Herrenmannschaft der Kangaroos. Davon sechs Jahre in der 1. Regionalliga, neun Jahre in der 2. Basketball Bundesliga ProB und insgesamt 102 Mitspieler. Beeindruckende Zahlen, die eine ganz besondere Sportlerkarriere beschreiben.

Doch allein mit Zahlen lässt sich die Wichtigkeit des Iserlohners für die Kangaroos nicht erklären. Durch die enge Verbindung seiner Familie mit dem Verein, ist Joshua Dahmen bereits seit seiner Geburt Mitglied bei den Kangaroos. Als gerade einmal 15-jähriger, relativ schmächtiger Schüler stieß er dann 2008 zur ersten Herrenmannschaft und gab sein Debüt im Team von Dragan Torbica, an der Seite seines späteren Coaches Dennis Shirvan.

Damit begann die Reise mit den Kangaroos so richtig. Durch seine unermüdliche Einsatzbereitschaft und starke Verteidigung setzten die Kangaroos-Coaches bereits als Teenager auf Dahmen. Er entwickelte sich von Jahr zu Jahr weiter, spielte wichtige Minuten in der 1. Regionalliga und übernahm immer mehr Verantwortung im Team. Zu dieser Zeit lief er vorwiegend auf der Guard Position auf und erzielte den Großteil seiner Punkte per Drive zum Korb.

Viel Zeit im Kraftraum und eine eiserne Arbeitsmoral sorgten dann in den darauffolgenden Jahren für eine Veränderung seines Spielstils. Der neue Spitzname “Bizi”, in Anlehnung an seine muskulösen Oberarme, steht stellvertretend für Dahmens körperliche Weiterentwicklung. Zudem gelang es ihm seinen Distanzwurf auf ein vollständig neues Level anzuheben und zu einer echten Waffe auf dem Parkett zu machen.

Durch diese Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten lief Dahmen fortan als vielseitiger Forward auf, der überwiegend die Positionen drei und vier im Team der Kangaroos bekleidete. In dieser Rolle führte der junge Leader seine Kangaroos dann 2014 zum Meistertitel in der Regionalliga und damit zum Aufstieg in die 2. Basketball Bundesliga. Die Wahl zum IKZ Iserlohner Sportler des Jahres 2013 ist ein Beleg für seine Bedeutung auf und neben dem Court!

In der 2.Basketball Bundesliga sollte der Kapitän dann für neun Jahre diese wichtige Rolle einnehmen. Anfang April 2023 lief Dahmen schließlich bei seinem 215. Meisterschaftsspiel in der ProB zum letzten Mal für die Iserlohn Kangaroos auf. Eine Woche zuvor wurde er bei seinem letzten Heimspiel in der Matthias-Grothe-Halle bereits für seine beeindruckenden Leistungen geehrt. Gemeinsam mit der Kangaroos Familie, vielen ehemaligen Teamkollegen und den Kangaroos Fans verbrachte der Iserlohner einen emotionalen letzten Auftritt am Hemberg.

Für diesen Abend ist Joshua Dahmen sehr dankbar: “Ein ganz besonderer Moment. In der gesamten Trainingswoche war es schwierig, das Thema komplett auszublenden und sich nur auf das Spiel und den Sieg zu konzentrieren. Nach so einer langen und intensiven Zeit bei den Kangaroos war ich am Gameday emotional sehr aufgeladen. Zur richtigen Zeit konnte ich es gemeinsam mit dem Team ausblenden, den wichtigen Sieg einfahren und einfach Spaß zusammen mit den Jungs auf dem Court haben. Die Verabschiedung, der Respekt, und die Anwesenheit so vieler treuer langjähriger Fans war etwas ganz besonderes. Etwas, das ich nie vergessen werde, danke für alles Kangaroos Familie!”

“Ich möchte mich bei Joshua für seine außergewöhnliche Loyalität, für seinen immensen Einsatz, die Treue und die Hingabe zum Verein bedanken. Seine Leistungen auf dem Feld waren beeindruckend, er war immer auch einer unserer Leader und seine Zeit wird immer einen besonderen Platz in der Geschichte der Iserlohn Kangaroos haben”, sagte Geschäftsführer Michael Dahmen.

Auch Headcoach Dennis Shirvan äußerte sich zu Dahmens Abschied: “Joshua war nicht nur ein herausragender Spieler, sondern auch ein Vorbild für den Nachwuchs. Sein Einsatz und seine Professionalität haben unsere Mannschaft geprägt. Solche Typen gibt es nur ganz selten im Sport und wir sind froh, ihn über so einen langen Zeitraum bei uns gehabt zu haben. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine private und sportliche Zukunft.”

Der Abschied von Joshua Dahmen markiert das Ende einer Ära für die Iserlohn Kangaroos. Seine Leistungen und sein unermüdlicher Einsatz werden in der Waldstadt unvergessen bleiben! Ganz vom Basketball wird sich der 30-Jährige allerdings noch nicht verabschieden, sondern sich für die kommende Saison einem neuen Team anschließen.




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert