Nach dem souveränen 33:28-Heimerfolg des VfL Gummersbach über den Ligakonkurrenten FRISCH AUF! Göppingen am gestrigen Mittwochabend fand am heutigen frühen Nachmittag die Auslosung der... HB-Pokalauslosung beschert VfL Gummersbach schweres Auswärtsspiel in Berlin – Miro Schluroff bleibt beim VFL

Miro Schluroff – © Sportfoto-Sale (MK)

Nach dem souveränen 33:28-Heimerfolg des VfL Gummersbach über den Ligakonkurrenten FRISCH AUF! Göppingen am gestrigen Mittwochabend fand am heutigen frühen Nachmittag die Auslosung der Paarungen des Viertelfinals im diesjährigen DHB-Pokalwettbewerb statt.

U21-Weltmeister Sören Steinhaus fungierte als Losfee und bescherte dem VfL Gummersbach ein Aufeinandertreffen mit den Füchsen Berlin, die sich vorgestern in ihrem Achtelfinale erfolgreich mit 42:33 gegen die SG BBM Bietigheim durchsetzten.

„Es ist natürlich ein Hammerlos“, äußert sich VfL-Rechtsaußen Lukas Blohme unmittelbar nach der Auslosung: „Berlin spielt bisher eine überragende Saison und in der vergangenen Saison haben wir uns in Berlin auch schwergetan. Wir wissen aber auch um unsere Stärken. Zudem muss man sehen, wie die einzelnen Spieler vom Großturnier wiederkommen und wie gut man sich vorbereiten kann.

Dementsprechend fahren wir auf jeden Fall nach Berlin, um ins Final Four einzuziehen. Jeder, der die Chance dazu hat, hat diesen Wunsch, egal welcher Gegner einem gegenübersteht und das ist bei uns genauso. Wir fahren definitiv nicht nach Berlin, um ihnen das Ticket ins Final Four zu schenken, sondern um es selbst zu lösen. Wir wissen um Berlins Stärken aber auch um unsere eigenen.“ Im laufenden Ligabetrieb trafen die Gummersbacher bereits zu Hause Ende Oktober auf die damals noch verlustpunktfreien Füchse und errangen ein 30:30-Unentschieden. Die Pokalbegegnung ist für den Zeitraum des 3. und 4. Februars 2024 angesetzt, die genaue Terminierung steht noch aus.

Die Spieltermine im DHB-Pokal 2023/24 im Überblick:
Viertelfinale: 3./4. Februar 2024
REWE Final4 (Halbfinals & Finale): 13./14. April 2024

Die Paarungen des Viertelfinals im Überblick:
SC Magdeburg – Rhein-Neckar Löwen
TuS N-Lübbecke – MT Melsungen
Füchse Berlin – VfL Gummersbach
Handball Sport Verein Hamburg – SG Flensburg-Handewitt


Perfekt! Miro Schluroff bleibt beim VFL

Nach Tilen Kodrin hat der VfL Gummersbach mit einem weiteren Akteur in seinen Reihen seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert. Auch Rückraumspieler Miro Schluroff bleibt den Oberbergischen um mindestens zwei weitere Jahre bis 2026 erhalten. „Für uns ist es überragend, dass Miro bleibt“, äußert sich VfL-Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson: „Ich glaube fest, dass er ein ganz wichtiger Baustein und Spieler für unsere Zukunft sein kann und freue mich sehr mit ihm weiterzuarbeiten.“

Schluroff wechselte im Sommer 2022 aus Minden nach Gummersbach. „Seitdem hat er sich toll entwickelt und gerade in den vergangenen Spielen sehr gut für uns gespielt. Zudem ist er in der Mannschaft sehr beliebt und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, attestiert ihm sein Chefcoach Sigurdsson. „Ich freue mich meinen Vertrag beim VfL verlängert zu haben“, so der 23-Jährige selbst: „Zum einen ist das Umfeld für meine Entwicklung optimal und zum anderen glaube ich, dass wir mit dieser jungen und hungrigen Truppe noch lange nicht am Ende sind. Wir können gemeinsam noch sehr viel erreichen.“




72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert