Hagen. (PM VFL Eintracht) Die Nachricht hätte besser nicht platziert werden können. Im Rahmen des großen Saisonabschlussfestes nach dem 30:23-Heimsieg gegen den HC Elbflorenz... Hagen: Headcoach Neff bleibt bis 2025

Stefan Neff – © Sportfoto-Sale (MK)

Hagen. (PM VFL Eintracht) Die Nachricht hätte besser nicht platziert werden können.

Im Rahmen des großen Saisonabschlussfestes nach dem 30:23-Heimsieg gegen den HC Elbflorenz 2006 hat Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen am Samstagabend die vorzeitige, langfristige Vertragsverlängerung mit einem Eckpfeiler verkündet. Stefan Neff bleibt bis mindestens Sommer 2025 Cheftrainer der Grün-Gelben. Eine Nachricht, die von hunderten Fans auf dem Arena-Vorplatz mit stürmischem Beifall gefeiert wurde.

Seit rund zweieinhalb Jahren verantwortet der Hagener nun das sportliche Geschehen des Zweitliga-Teams. In diese Zeit fiel der Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga, aber auch die bis dato beispiellose Corona-Zeit mit all’ ihren Tücken und Hürden für den (Profi-)Sport. Mit dem Heimspiel gegen den HC Elbflorenz hat der Aufsteiger die Spielzeit 2021/22 nun auf dem 7. Tabellenplatz abgeschlossen – Saisonziel mehr als erreicht.

“Unser Projekt ist noch lange nicht beendet, die Arbeit hat gerade erst angefangen”, sagt Stefan Neff zur nun verkündeten langfristigen Bindung an seinen “Herzensverein” und macht keinen Hehl daraus, dass “ich mich gefreut habe, dass der Verein so frühzeitig auf mich zugekommen ist.” Dieser Schritt, so Neff, zeuge von Vertrauen und Wertschätzung. Attribute, die der Coach im übrigen 1:1 in Richtung Vorstand und Geschäftsführung zurückspiegelt.

Und wenn die gerade abgelaufene Saison auch eine anstrengende war: Ermüdung scheint ein Fremdwort für den Eintracht-Coach zu sein. “Ich habe eine Riesenlust, weiter an der Entwicklung der Eintracht mitzuwirken, zusammen mit meinen Kollegen in den anderen Mannschaften Talente weiterzuentwickeln. Meine Motivation ist die Liebe zu unserem Sport.”

Die Stimmen zur Vertragsverlängerung

Detlef Spruth (Präsident VfL Eintracht Hagen): “Ich habe in meiner langjährigen Tätigkeit selten eine derart große und einmütige Übereinstimmung der Führungsgremien in der Beurteilung des Trainers erlebt, wie das aktuell der Fall ist. Man merkt Stefan Neff an, wie sehr er für den Verein brennt, wie er ihn lebt. Er hat in einer schwierigen Zeit nie geklagt, sondern immer nach Lösungen gesucht. Besonders gefällt mir, dass es ihm nicht nur um die 1. Mannschaft geht, sondern dass er auch die anderen Mannschaften und das Umfeld im Blick hat. Der Trainer lebt die Philosophie des Vereins.”

Michael Stock (Sportdirektor VfL Eintracht Hagen): “Diese Vertragsverlängerung ist die logische Konsequenz einer überragenden Partnerschaft zwischen Trainer, Mannschaft, Gremien und dem gesamten Verein. Wir haben lange und zäh verhandelt und uns nach ungefähr fünf Minuten geeinigt. Stefan hat in den zweieinhalb Jahren seiner Tätigkeit nicht einen Funken seines Feuers verloren – ganz im Gegenteil…”

Joachim Muscheid (Geschäftsführer Handball-Management GmbH): “Es ist das natürliche Bestreben, dass man wichtige Eckpfeiler zusammenhält, wenn es so gut passt, wie das der Fall ist. Ich freue mich sehr, dass wir uns so unproblematisch geeinigt haben. In jedem Gespräch mit dem Trainer merkt man, wieviel ihm der Verein bedeutet, dass die Eintracht eine Herzensangelegenheit ist. Mir persönlich gefällt vor allem auch der Umgang des Trainers mit den Spielern. Jeder Einzelne ist ihm wichtig.”

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert