Gummersbach. (PM VFL) Im Topspiel des neunten Spieltags der 2. HBL hat der VfL Gummersbach am Samstagabend ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. In einer hochklassigen... Gummersbacher Handballfest vor Traumkulisse: Sieg im Spitzenspiel, Styrmissons Verlängerung und ein bisschen “Meister-Glamour”

Tibor Ivanisevic, VFL Gummersbach – © Sportfoto-Sale (Jan Brüggemann)

Gummersbach. (PM VFL) Im Topspiel des neunten Spieltags der 2. HBL hat der VfL Gummersbach am Samstagabend ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt.

In einer hochklassigen Partie bezwang der Tabellenführer aus dem Oberbergischen den Tabellenzweiten TUSEM Essen mit 29:23 (13:8). Vor der diesjährigen Rekordkulisse der 2. HBL von 3.911 Zuschauern, die mit einer grandiosen Stimmung einen fantastischen Rahmen für die Partie boten, bewiesen die Hausherren, dass sie derzeit zurecht an der Tabellenspitze stehen. Vom eigenen Publikum getragen präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Gudjon Valur Sigurdsson drei Tage nach der ersten Saisonniederlage voll fokussiert und engagiert, um im Duell der beiden Traditionsmannschaften als deutlicher Sieger vom Spielfeld zu gehen. Aus einer starken Abwehr und mannschaftlichen Geschlossenheit heraus sicherte sich der VfL einen verdienten achten Saisonsieg und bleibt daheim auch gegen den Erstligaabsteiger aus Essen eine Macht.

Vor einer atemberaubenden Kulisse gab der VfL von Anfang an Vollgas. Mit dem ersten Angriff erzielte Štěpán Zeman den 1:0-Führungstreffer für den VfL in der ersten Spielminute. Auch Gummersbachs Keeper Tibor Ivanišević kam mit drei Paraden hintereinander gut ins Spiel und ebnete so den 3:0-Vorsprung seines Teams in der fünften Minute. Die Hausherren in den blau-weißen Trikots stellten eine agile und höchst aufmerksame Abwehr. Einzig im Angriff verhinderten nun einige nicht ausreichend platzierte Würfe einen weiteren Erfolgslauf des VfL, der erst nach dem 4:4-Ausgleich in der zwölften Minute offensiv wieder besser ins Rollen kam. Die Gummersbacher rissen das Spielgeschehen nun wieder an sich und gingen in Minute 16 durch Hákon Dadi Styrmisson, dessen Vertragsverlängerung unmittelbar vor dem Anpfiff bekannt gegeben wurde, mit 7:5 in Front.

Das Prunkstück im VfL-Spiel blieb die Abwehr um Torwart Ivanišević, der in Durchgang eins elf Bälle der Essener entschärfte und die nötige Sicherheit für seine Vorderleute ausstrahlte. Den Gummersbachern gelang es nun sich einen ordentlichen Vorsprung herauszuspielen. Nach eigenem Ballgewinn vollstreckte Tom Kiesler in der 24. Minute zum 11:7 für seine Mannschaft, die zwar noch immer einige Chancen liegen ließ, aber ihre Überlegenheit nun besser in Tore ummünzte. Von den lautstarken Zuschauern getragen erhöhte Božović mit einem strammen Wurf aus dem Rückraum auf 13:7 (29. Minute), ehe TUSEM für den letzten Treffer in Halbzeit eins sorgte, so dass es mit fünf Treffern Differenz in die Pause ging (13:8, 29. Minute).

Die ersten Aktionen in Hälfte zwei gehörten den Gästen, die auf zwei Tore aufschlossen (13:11, 33. Minute), ehe Timm Schneider den ersten Treffer für die Oberbergischen in der zweiten Halbzeit markierte (14:11, 34. Minute). Die Gummersbacher taten sich etwas schwer ihren Rhythmus wiederzufinden. In einer zerfahrenen Phase der Partie schlugen die Gastgeber binnen 13 Sekunden durch Julian Köster und Lukas Blohme gleich doppelt zu (16:12, 38. Minute), mussten dann aber gleich drei Treffer in Folge hinnehmen (16:15, 41. Minute). Beide Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, der nun wieder zugunsten der Oberbergischen kippte. Beim 19:15 durch Styrmisson lag der VfL wieder mit vier Treffern vorne (43. Minute), vier Minuten später war es Božović, der auf fünf Tore Differenz erhöhte (21:16).

Angeführt von Ivanišević, der die Arena durch eine überragende Doppelparade in der 49. Minuten zum Kochen brachte, marschierte der VfL nun souverän durch die Schlussphase. Den Blau-Weißen gelang es ihren Fünf-Tore-Vorsprung weiter zu verwalten, als Köster in Minute 54 mit dem 26:20 gar noch ein Tor drauflegte. Die Hausherren aus Gummersbach demonstrierten ihr Selbstbewusstsein vor den eigenen Fans und ließen sich den Wind nicht mehr aus den Segeln nehmen. Beim 27:21 erzielte der Toptorschütze der Partie Božović seinen zehnten Treffer des Tages. Mit seinem elften und letzten Tor des Tages besorgte der Österreicher mit einem kunstvollen Wurf nach Tempogegenstoß auch den 29:23-Endstand für sein Team (59. Minute). Die letzte Szene der Partie gehörte schließlich dem neben Božović herausragenden Ivanišević mit einer erneuten Parade in der 60. Minute.

Nach der Länderspielpause in der kommenden Woche geht es für den VfL Gummersbach am Freitag, den 12. November, mit dem Ligaalltag weiter. Am zehnten Spieltag der 2. HBL sind die Oberbergischen dann beim ASV Hamm-Westfalen zu Gast.

Die Trainerstimmen zum Spiel

Hákon Dadi Styrmisson verlängert beim VfL Gummersbach vorzeitig bis 2024

Hakon Styrmisson vom VFL Gummersbach – © Sportfoto-Sale / K-Media-Sports (MK)

Linksaußen Hákon Dadi Styrmisson bleibt dem VfL Gummersbach auch in den kommenden Jahren erhalten. Der 24-Jährige hat seinen Vertrag bei den Oberbergischen vorzeitig bis 2024 verlängert. „Er hat schon in der kurzen Zeit, in der er in Gummersbach ist, bewiesen, auf welch hohem Niveau er spielt“, lobt VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson seinen isländischen Landsmann: „Es freut mich, dass er in Deutschland so schnell Fuß gefasst und er hier bei uns direkt seine Leistung abgerufen hat. Hákon wird in der Mannschaft voll akzeptiert und fühlt sich wohl. Deswegen war es für uns wichtig, dass wir den Vertrag mit ihm schnell verlängern.“

Styrmisson war erst im Sommer von seiner Heimat Island ins Oberbergische gekommen und fügte sich gleich beeindruckend in das Team ein. Gegen Dessau, Großwallstadt und Dormagen traf er Ende September bis Anfang Oktober in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen jeweils zweistellig. Derzeit ist der Isländer nach Janko Božović der beste Torschütze des VfL und steht ligaweit in dieser Wertung auf dem zwölften Platz. „Er hat schon gezeigt, was er kann, aber ich bin sogar davon überzeugt, dass er in Zukunft noch besser wird“, ist Coach Sigurdsson überzeugt. Auch Styrmisson will sich weiter entwickeln und äußert sich zur Verlängerung seines Kontrakts: „Ich bin sehr glücklich, dass ich das Angebot bekommen habe meinen Vertrag zu verlängern und längerfristig Teil dieses Vereins zu sein. Ich freue mich sehr auf die Zukunft hier!“

Fotostrecke zum Spiel

VFL Gummersbach - TUSEM Essen (30.10.2021)
VFL Gummersbach - TV Hüttenberg
Hakon Styrmisson (vorne) und Janko Bozovic vom VFL Gummersbach - © Sportfoto-Sale / K-Media-Sports (MK)
« von 41 »

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert