Köln. (PM FC) Der 1. FC Köln verleiht Marvin Obuz für eine Saison an Holstein Kiel. Marvin Obuz wechselt zur Saison 2022/23 auf Leihbasis... FC verleiht Marvin Obuz

Marvin Obuz – © Sportfoto-Sale (MK)

Köln. (PM FC) Der 1. FC Köln verleiht Marvin Obuz für eine Saison an Holstein Kiel.

Marvin Obuz wechselt zur Saison 2022/23 auf Leihbasis vom 1. FC Köln zur Kieler Sportvereinigung Holstein in die 2. Bundesliga. Der 20-jährige Offensivspieler hatte im April 2021 beim 1. FC Köln einen Profivertrag unterschrieben, der bis 2024 läuft.

Thomas Kessler, Leiter Lizenzspielerabteilung, sagt: „Marvin überzeugt beim FC seit frühester Jugend mit seiner Dynamik, seinen Offensivqualitäten und Zug zum Tor. Im vergangenen Jahr haben wir mit Marvin einen langfristigen Lizenzspielervertrag abgeschlossen, weil er alles mitbringt, um perspektivisch im Profibereich Fuß zu fassen. Nicht zuletzt sein Profidebüt im DFB-Pokal im Oktober 2021 ist ein klares Zeichen, wohin der Weg für ihn gehen kann. Mit der Leihe nach Kiel wollen wir Marvin nun den nächsten Schritt auf höherem Niveau ermöglichen, um reifer und mit wichtigen Erfahrungen nächstes Jahr zurückzukehren. In der 2. Bundesliga kann er genau diese Entwicklung nehmen, die wir uns für ihn vorstellen – insbesondere bei Holstein Kiel, die sich durch ihre offensive und mutige Spielweise in der oberen Tabellenhälfte etabliert haben. Auf diese Weise bieten wir einem unserer größten Talente die Möglichkeit auf wichtige Spielpraxis zwischen Franz-Kremer-Stadion und RheinEnergieSTADION.“

Marvin Obuz wurde am 25. Januar 2002 in Köln geboren, begann beim BC Efferen mit dem Fußballspielen und wechselte 2009 bereits im Alter von sieben Jahren zum 1. FC Köln. Der offensive Außenbahnspieler ist seit der U16 Juniorennationalspieler und spielt aktuell in der U20 des DFB.

2019 steuerte Obuz bei der U17 des 1. FC Köln in 18 Spielen zwölf Tore (ein Assist) zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft bei. In der abgelaufenen Saison kam der gebürtige Kölner in der U21 des FC 25-mal in der Regionalliga West zum Einsatz, erzielte sieben Treffer (drei Assists) und feierte am 27. Oktober 2021 sein Profidebüt beim Sieg in der zweite DFB-Pokalrunde in Stuttgart. Seit Anfang 2021 trainiert Obuz fest bei den FC-Profis mit, kam einmal im DFB-Pokal zum Einsatz und stand insgesamt fünfmal im Bundesliga-Kader.

sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert