Lemgo. (PM TBV) Die Kaderplanungen des TBV Lemgo Lippe werden weiterhin mit großen Schritten vorangetrieben. Nachdem kürzlich Abwehrchef Frederik Simak seinen Vertrag beim lippischen... Fanliebling Kastelic bleibt bis 2026 in Lemgo

Urh Kastelic – © Sportfoto-Sale (MK)

Lemgo. (PM TBV) Die Kaderplanungen des TBV Lemgo Lippe werden weiterhin mit großen Schritten vorangetrieben.

Nachdem kürzlich Abwehrchef Frederik Simak seinen Vertrag beim lippischen Handball-Bundesligisten verlängerte, konnte nun ein weiterer wichtiger Baustein der TBV-Defensive von einem Verbleib überzeugt werden. Die TBV-Verantwortlichen haben sich mit dem slowenischen Nationaltorhüter Urh Kastelic auf eine Vertragsverlängerung des zum Saisonende auslaufenden Kontrakts geeinigt. Das neue Arbeitspapier des 27-Jährigen weist nun eine Gültigkeit bis zum 30.06.2026 auf.

Zur Saison 2022/23 wechselte der WM-Bronzemedaillengewinner aus dem Jahr 2017 von Ligakonkurrent FRISCH AUF! Göppingen nach Lippe, wurde in seiner Premierensaison beim TBV jedoch früh durch eine Knieverletzung zurückgeworfen. Nach seinem Comeback ebnete der gebürtig aus Brežice (Slowenien) stammende Torhüter mit seinen Paraden den Weg bis ins REWE Final4 und zu einem starken 8. Platz in der Liga. Mit seiner emotionalen Art auf dem Handballfeld hat sich Kastelic schnell in die Herzen der Lemgoer Fans gespielt, die ihn regelmäßig mit „Urhi“-Sprechchören für seine Paraden feiern.

„Unsere Fans sind für mich definitiv ein Grund, warum ich mich in Lemgo so wohl fühle. Die Atmosphäre in der Phoenix Contact-Arena ist besonders und es macht mir unglaublich Spaß vor dieser Kulisse spielen zu können“, verrät Kastelic. Mit dem TBV hat der ehrgeizige Handball-Torwart noch viel vor: „Meine erste Saison war für uns als Mannschaft erfolgreich. Ich bin fest überzeugt, dass ich mich hier in den nächsten Jahren sehr gut weiterentwickeln kann und werde. Dafür finde ich beste Bedingungen vor. Vom Trainerteam, über das Ärzte- und Physioteam bis hin zum Team der Geschäftsstelle, sorgen viele super Leute dafür, dass wir uns voll und ganz auf Handball fokussieren können. Auch zukünftig werde ich hart daran arbeiten, mein volles Potenzial für den TBV abzurufen und der Mannschaft von Spiel zu Spiel noch besser zu helfen. Mein großes Ziel ist es, den Lemgoer Fans in meiner Zeit hier möglichst viel zurückzugeben. Das treibt mich jeden Tag an“, blickt Kastelic entschlossen in die Zukunft.

Zufrieden, bis mindestens 2026 auf den Rückhalt von Kastelic zählen zu können, sind auch TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann: „Urh liebt den Sport mit jeder Faser seines Körpers, ist positiv handballverrückt und identifiziert sich voll und ganz mit dem TBV. Dass spürt jeder Fan in der Phoenix Contact-Arena. Mit seiner schweren Verletzung hatte er keinen optimalen Start in Lemgo, hat sich jedoch akribisch und fleißig zurückgekämpft. Ihn nun auch über die Saison hinaus bei seiner Entwicklung begleiten zu dürfen, freut uns sehr. Wir sind uns sicher, dass er uns, wenn er weiterhin gesund bleibt, auch zukünftig weiterhelfen kann und die nächsten Schritte in seiner Karriere gehen wird“, so Zereike und Kehrmann unisono.

Mit seiner Nationalmannschaft steht Kastelic im Januar mit der Europameisterschaft in Deutschland ein großes Highlight bevor. „In Deutschland zu spielen, mit dieser großen Fankultur, ist auf jeden Fall sehr besonders. Ich hoffe, dass wir es weit schaffen und im Verlauf des Turniers auf den Gastgeber Deutschland treffen. Das ist ein großer Traum von mir und wäre sicherlich ein tolles Highlight in meiner Handballer-Karriere“, will der slowenische Nationaltorhüter jedoch noch nicht zu viele Gedanken auf die EM verschwenden. „Vorher warten noch wichtige Aufgaben mit dem TBV auf uns, denen mein voller Fokus gehört“, so Kastelic.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert