Bochum. (PM VFL) Herzlich willkommen „anne Castroper“: Maximilian Wittek verstärkt ab sofort den Lizenzspielerkader des VfL Bochum 1848. Der 27-jährige Linksfuß wechselt vom niederländischen... “Die Bundesliga war immer ein Ziel von mir“ – Maximilian Wittek wird Bochumer

Maximilian Wittek – © VFL Bochum Media-PR

Bochum. (PM VFL) Herzlich willkommen „anne Castroper“: Maximilian Wittek verstärkt ab sofort den Lizenzspielerkader des VfL Bochum 1848.

Der 27-jährige Linksfuß wechselt vom niederländischen Eredivisionisten Vitesse Arnheim zu den Blau-Weißen, über die Höhe der Ablösesumme vereinbaren beide Klubs Stillschweigen. Wittek, der in Deutschland bereits für den TSV 1860 München und die SpVgg Greuther Fürth spielte, erhält beim VfL einen Kontrakt bis zum 30.06.2026.

Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848, begrüßt den Neuzugang: „Wir haben nach einem Spieler gesucht, der das Anforderungsprofil erfüllt, um auf der Außenbahn unsere Flexibilität und Qualität zu erhöhen.“ VfL-Sportdirektor Marc Lettau ergänzt: „Maximilian Wittek erfüllt diese Vorgaben als Schienenspieler punktgenau: Linksfuß, offensiv wie defensiv einsetzbar, deutschsprachig. Dass Maxi zudem schon international im Einsatz war, in der Liga wie im Europacup, rundet das Bild ab. Wir haben uns schon länger mit ihm beschäftigt, aber ein Transfer schien bis vor kurzem finanziell nicht darstellbar zu sein. Umso mehr freuen wir uns, dass er nun vollzogen werden konnte.“

Maximilian Wittek wird im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München ausgebildet, bei den „Löwen“ feiert er auch sein Debüt im deutschen Profifußball. Nach 81 Pflichtspielen im Seniorenbereich (2. Bundesliga, Relegation und DFB-Pokal) wechselt der Außenbahnspieler zur SpVgg Greuther Fürth. Fürs „Kleeblatt“ ist Wittek drei Jahre am Ball (88 Spiele), ehe er den Sprung in die Erstklassigkeit wagt und für Vitesse Arnheim nicht nur in der Eredivisie aktiv ist, sondern mit den Gelderlandern auch das niederländische Pokalfinale erreicht und anschließend in der Europa Conference League bis ins Achtelfinale vorstößt.

„Die Bundesliga war immer ein Ziel von mir“, sagt Maximilian Wittek. „Es gab immer schon den Reiz, in meiner Heimat in der besten Liga zu spielen und mich dort zu zeigen. Den VfL und das Stadion mit seiner intensiven Atmosphäre kenne ich ja schon aus meiner Zeit bei den Sechzigern und in Fürth. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf die Spiele in Bochum und der Bundesliga. Zudem freue ich mich aufs Wiedersehen mit Thomas Letsch und Matúš Bero.“

Spielerdaten Maximilian Wittek

Geburtsdatum und -ort: 21.08.1995 in Freising
Größe: 173 cm
Gewicht: 76 kg
Nationalität: Deutschland

Eredivisie/NED Spiele/Tore: 89/4
2. Bundesliga Spiele/Tore: 156/6
Relegation 2. BL Spiele/Tore: 3/0
ECL Spiele/Tore: 14/5
Länderspiele/Tore: 15/0 (U20)
Teilnahmen: KNVB beker Finale (2021), U20-WM (2015)

Bisherige Vereine: Vitesse Arnheim (NED; 2020 – 08/2023), SpVgg Greuther Fürth (2017-20), TSV 1860 München (2003-17), TSV Eching (1999-2003)

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert