Bochum. (MK) Sechs Tage nach der Derby-Pleite gegen Reviernachbar Schalke 04, hat sich der VFL Bochum eindrucksvoll im Abstiegskampf der Fußball Bundesliga zurückgemeldet. Mit... “Big Points” im Abstiegskampf: Bochum findet in Köln den Reset-Knopf

V. l.: Eric Martel, Philipp Hofmann und Timo Hübers – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (MK) Sechs Tage nach der Derby-Pleite gegen Reviernachbar Schalke 04, hat sich der VFL Bochum eindrucksvoll im Abstiegskampf der Fußball Bundesliga zurückgemeldet.

Mit 0:2 setzten sich die Schützlinge von Trainer Thomas Letsch bei einem insgesamt an diesem Abend enttäuschenden 1. FC Köln durch.

Hübers´ Kontakt an Bochums Antwi-Adjei auf der Strafraumgrenze (7.) genügte Schiedsrichter Welz, um auf Elfmeter für Bochum zu entscheiden. Stöger trat an und verwandelte mit etwas Glück zum 0:1. Bis zur Halbzeit war bei immer wieder einsetzendem Schneefall vor allem Laufbereitschaft und Zweikampfwille auf beiden Seiten gefragt. Köln war bemüht zum Abschluss zu kommen, rieb sich aber sehr in den Zweikämpfen auf oder kam an VFL-Keeper Riemann nicht vorbei.

Die Domstädter kamen druckvoller aus der Kabine. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Kölner Angriffsbemühungen aber mehr und mehr eine Kopie der statischen Angriffe aus der ersten Halbzeit. Bochum agierte in der Defensive sehr konzentriert und schaffte in der 76. Minute mit dem 0:2 die Vorentscheidung im Spiel. Einen durch die Kölner abgefälschten Bochumer Freistoß leitete Hofmann in die Zentrale weiter, wo Masovic vollstreckte. Köln versuchte in der restlichen Spielzeit noch einmal heranzukommen trug seine Angriffe aber zu ungestüm vor. Bochum und Keeper Riemann hielten die Null und nahem am Ende keineswegs unverdient drei eminent wichtige Punkte mit auf die Heimfahrt ins Ruhrgebiet.

Trainerstimmen:
Thomas Letsch (VFL Bochum):
„Wir haben heute ein Gesicht gezeigt, das wichtig ist, im Abstiegskampf zu zeigen. Manchmal ist es mir zu schwarz-weiß, wie Bewertungen ausfallen. Wenn wir gewinnen, ist alles gut. Wenn wir verlieren, ist alles schlecht. Wir haben heute mit großer Leidenschaft gespielt, haben uns in viele Bälle reingeworfen. Wir hatten Spaß daran, unser Tor zu verteidigen. Das hat mich sehr gefreut. Trotz einer schwierigen Phase haben wir versucht, Fußball zu spielen. Wir haben nicht nur lange Bälle gespielt, sondern hatten auch Kontrolle und Ballbesitzphasen. Mit dem nötigen Quäntchen Glück und der Art und Weise, wie sich jeder aufgeopfert hat, haben wir dann den Sieg eingefahren. Wir haben heute gezeigt, dass wir für den Abstiegskampf bereit sind.“

Steffen Baumgart (1. FC Köln): „Wir haben heute viel investiert, hatten auch gute Möglichkeiten. In manchen Situationen haben wir aber die falsche Entscheidung getroffen. Wir haben einfache Fehler gemacht, leichte Fehler im Aufbauspiel. Wir haben aber viel für das Spiel getan. Doch am Ende reicht das nicht, und das ist nicht zum ersten Mal der Fall.“

In der Tabelle haben sich die Bochumer vor den Spielen der Konkurrenten auf jeden Fall mit nun 22 Punkten etwas Luft verschaffen können. Der FC stagniert bei 27 Zählern auf Platz zwölf. Am kommenden Wochenende geht es für beide Teams in der Bundesliga gegen Spitzenteams weiter: Der VFL empfängt RB Leipzig und der FC tritt bei Borussia Dortmund an.

Fotostrecke zum Spiel

1. FC Köln - VFL Bochum (10.03.2023)
1. FC Köln - VFL Bochum
© Sportfoto-Sale (MK)
« von 74 »

Das sagte Steffen Baumgart vor dem Spiel über den VFL Bochum




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert