Solingen. (PM BHC) Zu Gunsten der Spendenorganisation “It’s for Kids” absolvierte der Bergische HC seinen ersten Test in der Wintervorbereitung gegen Zweitligist TuSEM Essen.... BHC: Erster Test erfolgreich

Eloy Morante Maldonado – © Sportfoto-Sale (MK)

Solingen. (PM BHC) Zu Gunsten der Spendenorganisation “It’s for Kids” absolvierte der Bergische HC seinen ersten Test in der Wintervorbereitung gegen Zweitligist TuSEM Essen.

In der gut gefüllten Max-Siebold-Halle in Burscheid-Hilgen brachten die Bergischen diverse neue Ideen auf die Platte, mussten aber erneut mit Verletzungspech leben. Beim 37:30 (18:15) fehlten neben den bereits länger ausfallenden Spielern Lukas Stutzke, Noah Beyer sowie Neuzugang Antoni Doniecki.

Während Stutzke erkrankt nicht zur Verfügung stand, werden Beyer (Muskelfaserriss) und Doniecki (Bänderriss) etwas länger ausfallen. “Das ist natürlich besonders bitter gerade auf der Kreisposition”, haderte Trainer Jamal Naji angesichts der Tatsache, dass die Rückkehr von Tom Kare Nikolaisen und Aron Seesing nicht kurz bevorsteht.

Frederik Ladefoged ist nach seinen Rückenproblemen aber wieder fit, überzeugte am Kreis mit acht Treffern sowie im Abwehr-Innenblock gemeinsam mit Linus Arnesson. Mit dieser erstmals im Spiel genutzten Option zeigte sich Naji zufrieden: “Da lief einiges schon ganz gut, auch wenn manchmal natürlich noch die Abstimmung fehlte.”

Apropos neue Optionen: Damit während des Ausfalls von Elias Scholtes (Fußverletzung) nicht Djibril M’Bengue die gesamte Last im rechten Rückraum zu tragen hat, spielte in der zweiten Hälfte phasenweise Rechtsaußen Yannick Fraatz auf der Halbposition. Gleich den ersten Fernwurf donnerte er in den Winkel. “Wir müssen da aus der Not eine Tugend machen”, sagte Naji. “Mal schauen, ob das eine Option für uns sein kann.”

Dass der BHC die Partie gegen den TuSEM gewinnen würde, stand bereits kurz nach Wiederanpfiff fest. In der ersten Halbzeit hatten die Essener noch gut mitgehalten und kurzfristig sogar vorgelegt, doch spätestens nach Tim Nothdurfts Hattrick zum 26:19 waren die Kräfteverhältnisse geklärt. Naji: “Ich bin zufrieden mit dem Aufgalopp. Das Kreisläuferspiel hat gut funktioniert und Tomas Babak hat viele Eins-gegen-Eins-Duelle gewonnen. Das passte.”

Bergischer HC: Rudeck, Johannesson – Ladefoged (8), Nothdurft (6), Andersen (5), Morante Maldonado (5), Arnesson (5/2), Fraatz (3), Gießelmann (3), Persson (1), M’Bengue (1), Babak, Servos, Altena

Ausleihe nach Dormagen

Louis Oberosler wird per sofort bis zum 30. Juni 2024 an den TSV Bayer Dormagen ausgeliehen und verstärkt den BHC-Kooperationspartner bis zum Saisonende im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga.

„Ich freue mich, dass ich mich der Herausforderung in Dormagen stellen und mich persönlich und sportlich weiterentwickeln kann”, kommentiert Louis Oberosler die Ausleihe.

72
Der VFL Gummersbach beendet die Saison 22/23 als Aufsteiger auf Platz zehn. Kann der VFL dieses Ergebnis in der kommenden Saison noch verbessern?



sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert