Münster. (ts) Die WWU Baskets Münster und Björn Harmsen gehen in eine gemeinsame Zukunft. D er 39-Jährige wird beim zukünftigen Zweitligisten weiterhin als Headcoach... WWU Baskets Münster und Björn Harmsen gehen in eine gemeinsame Zukunft

Münster. (ts) Die WWU Baskets Münster und Björn Harmsen gehen in eine gemeinsame Zukunft. D

er 39-Jährige wird beim zukünftigen Zweitligisten weiterhin als Headcoach und Sportdirektor in Personalunion fungieren. Trotz anderer Angebote hatte Björn Harmsen schon vor dem Wildcard-Verfahren der BARMER Basketball Bundesliga zur Erweiterung der ProA seine Bereitschaft erklärt, auch im Falle einer weiteren ProB-Saison bei den WWU Baskets bleiben zu wollen. Sponsor Hengst Filtration signalisierte hierfür frühzeitig seine Unterstützung. Nach dem Aufstieg in die ProA möchte Björn Harmsen daran mitwirken, den Basketball-Standort Münster auf die nächste Professionalitätsstufe zu heben.

„Nach dem überraschenden Ausscheiden gegen Ulm und der Situation, weiter in der ProB zu spielen, ist unser Partner Hengst Filtration an uns herangetreten und hat uns signalisiert, zu helfen, sollte es nötig sein, Björn noch ein weiteres Jahr an uns in der ProB zu binden, was ja ursprünglich mal anders gedacht war. Hierfür war ich sehr dankbar! So konnte ich schnell ein Signal der Wertschätzung an Björn schicken, was mir wichtig war“, so Helge Stuckenholz, Manager der WWU Baskets, der in der vergangenen Saison immer wieder seine Zufriedenheit über die Arbeit von Björn Harmsen zum Ausdruck gebracht hat. „Dass jetzt alles anders gekommen ist, nehmen alle Parteien gerne mit, wissen jetzt aber auch um die gegenseitige Wertschätzung, wenn mal nicht alles nach Plan läuft.“

Björn Harmsen ergänzt: „Mit der Intention nach Münster zu kommen, war natürlich nicht im Hinterkopf, nach einem Jahr wieder zu gehen. Ich habe mich für Münster entschieden aus meiner grundsätzlichen intrinsischen Motivation heraus in einem Job zu arbeiten, um etwas mitzugestalten. Die Möglichkeit ist natürlich in Münster gegeben. Helge und alle Beteiligten haben gute Grundlagen geschaffen. Man kann das jetzt, glaube ich, noch mit weiterentwickeln und mitgestalten. Deswegen habe ich trotz anderer Angebote Helge auch gesagt, egal, ob das jetzt ProB oder ProA ist, dass ich in Münster bleibe.“

Björn Harmsen blickt auf die bis dato erreichte sportliche Entwicklung des Klubs und auf die kommenden Aufgaben. „Wir haben letzte Saison viele Dinge erreicht. Wir haben eine überragende Saison gespielt, mit nur einer Niederlage bis zu den Playoffs. Wir haben es geschafft, in der NBBL bis zur A-Gruppe aufzusteigen. Die zweite Mannschaft hat eine super Saison gespielt, geht jetzt in die 1. Regionalliga hoch. Paul Viefhues ist U18-Jugend-Nationalspieler geworden. Wir haben vor allen Dingen auch die Struktur verändert, Sven Schaffer als Jugendkoordinator und mit Gregor Preshl einen hauptamtlichen Jugendtrainer neu eingestellt. Da entwickeln sich die Dinge und das geht weiter. Es sind viele Möglichkeiten da, aber natürlich war man auch durch Corona so ein bisschen beschränkt. Ich denke auch, mit dem ersten Jahr in der ProA können wir noch viel verändern und gestalten. Das ist das, was mich einfach auch motiviert und warum ich gerne länger bleibe.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert