Wattenscheid. (PM SGW) Aufmerksamen 09-Fans dürfte aufgefallen sein: Hinter Bruno Staudt tauchte in den vergangenen Wochen öfters ein anderer Name als Ersatztorhüter auf. Mit... Wattenscheid: Neufeld und Dudek komplettieren Torwartteam

Kilian Neufeld – © SGW Media/PR

Wattenscheid. (PM SGW) Aufmerksamen 09-Fans dürfte aufgefallen sein: Hinter Bruno Staudt tauchte in den vergangenen Wochen öfters ein anderer Name als Ersatztorhüter auf. Mit den Verpflichtungen von Kilian Neufeld und Daniel Dudek ist das Torhüterteam nun komplett.

Neufeld stammt aus der Jugend von Hannover 96. 2019 wechselte er aus der Jugend der Niedersachsen zu Germania Halberstadt. Weitere Stationen beim HSC Hannover und Frechen 20 folgten. Auch international konnte der 22-Jährige bereits Erfahrung sammeln: für die Deutsche U18-Nationalmannschaft stand er zwei mal zwischen den Pfosten, ein Einsatz im Trikot der U19-Nationalelf folgte. „Wenn ein Verein mit einer solchen Tradition anfragt kann man nicht nein sagen. Die Mitspieler und das Trainerteam haben mich sofort gut aufgenommen, weshalb ich mich gleich sehr wohl gefühlt habe.“, freut sich der Neuzugang. „Ich werde mein bestes geben, um diesen Verein in der Regionalliga zu halten.“

Mit Daniel Dudek hat die SGW einen weiteren, talentierten Schlussmann unter Vertrag genommen. Der 17-Jährige stammt aus der Jugend von Rot-Weiss Essen und durchlief ab 2017 sämtliche Jugendmannschaften der BVB-Jugend. In der letzten Saison stand er in der A-Jugend Bundesliga zwischen den Pfosten. Dudek ist auch für die U19 der SGW spielberechtigt, soll aber regelmäßig mit der Regionalligamannschaft trainieren. „Die SGW ist voller Tradition, es ist etwas besonderes hier zu spielen. Den Verein kenne ich schon seitdem ich Fußball spiele, mein Vater hat für die SGW viele Jahre gespielt. Das tolle Stadion und die tollen Fans peitschen die Mannschaft nach vorne. Mein Ziel ist es der Mannschaft zu helfen, um die Klasse zu halten. Ich persönlich möchte als junger Spieler immer Schritt für Schritt weiter kommen und eine top Entwicklung nehmen.“, erklärt Dudek.

Neben den beiden Neuzugängen und Bruno Staudt hilft erneut Philipp Kunz aus. Jake Lazarus erhält aufgrund einer ausländerrechtlichen Problematik keine Spielberechtigung vom Westdeutschen Fußballverband. Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo freut sich, endlich Klarheit auf der Torhüterposition zu haben. „Die Zusammenstellung des Torwartteams war leider nicht gerade unkompliziert. Jetzt sind wir sehr glücklich, mit Daniel Dudek einen hochveranlagten, talentierten Torhüter für uns gewinnen zu können. Er steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Mit Kilian kommt ein Spieler dazu, der schon etwas mehr Erfahrung hat und unser Team perfekt ergänzt.“

Dennis Helfer ergänzt den Vorstand

Der Vorstand der SG Wattenscheid 09 ist nun wieder vierköpfig. Mit Dennis Helfer rückt der bisherige Geschäftsführer Nachwuchs in den Hauptvorstand und ersetzt Patrick Urbanczik, der sein Amt im Juli aus beruflichen Gründen niederlegte.

„Die Berufung durch den Aufsichtsrat der SG 09 in den Vorstand ehrt mich sehr und erfüllt mich mit großem Stolz. Der Bereich Nachwuchs ist in diesem Gremium nun wieder vertreten. Vielen herzlichen Dank für diesen Vertrauensbeweis“, so Helfer, der neben seinen Aufgaben im 09-Nachwuchs nun auch Aufgaben im Bereich Organisation und Finanzen übernimmt. Hierbei erhält der 41-Jährige tatkräftige Unterstützung. „Uns war es wichtig, die anstehenden Aufgaben im Bereich Organisation auf mehreren, zuverlässigen Schultern zu verteilen“, ergänzt Helfer, der auf die Hilfe zwei weiterer 09er bauen kann. Oliver Kolenda (Spieltagsorganisation) und Ulf van Balen (Sicherheit) werden das Team zukünftig ergänzen.

„Wir sind überzeugt, die große Lücke, die Patrick Urbanczik durch seine Entscheidung im Juli hinterlassen hat, nun schließen zu können. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft begrüßen wir die drei herzlich und bedanken uns für ihr Engagement“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Daniel Knorr.

42
Schafft der VFL Gummersbach den Klassenerhalt in der Bundesliga?

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.