Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben vor 5.180 Fans im lautstarken Telekom Dome mit 80:72 (19:17, 20:21, 24:12, 17:22) gegen AEK Athen... Vor 5.180 Fans: Baskets besiegen Athen!

© Sportfoto-Sale (JB)

Bonn. (PM Baskets) Die Telekom Baskets Bonn haben vor 5.180 Fans im lautstarken Telekom Dome mit 80:72 (19:17, 20:21, 24:12, 17:22) gegen AEK Athen gewonnen und führen damit nach dem vierten Spieltag weiterhin die Basketball Champions League-Gruppe B an.

Durch einen 20:3-Lauf im dritten Viertel, angeführt von Topscorer TJ Shorts II (27 Punkte), sicherten sich die Baskets ihren dritten Sieg in Serie in der BCL.

Spielbericht

Die Baskets starteten wie zuletzt mit TJ Shorts II, Karsten Tadda, Jeremy Morgan, Finn Delany und Michael Kessens in die Partie. Nach einem Offensivrebound erzielte Finn Delany im ersten Angriff die ersten Punkte des Spiels (2:0, 1. Minute). Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch auf dem Feld und auch auf den Rängen lieferten sich die beiden Fanlager ein lautstarkes Duell (6:6, 3.). Beide Mannschaften spielten sehr schnell, Athen versuchte immer wieder den Fastbreak zu laufen. Mit dem jetzt schon potentiellen „Play of the Year“ stoppte Morgan jedoch mit einem Monsterblock den Athener Schnellangriff und spielte auf der Gegenseite einen spektakulären Assist auf Leon Kratzer zur Bonner Führung (13:11, 7.). Kurz vor Viertelende sorgte Delany mit einem Hakenwurf dafür, dass auch zur ersten Pause eine Bonner Zwei-Punkte-Führung bestand (19:17, 10.).

Collin Malcolm und Jeremy Morgan punkteten für die Baskets, doch der Champions League-Sieger von 2018 blieb mit schwierigen Würfen zu Beginn des zweiten Viertels dran (25:22, 13.). Bonn behielt zunächst die Oberhand, doch mit zwei weiteren Dreiern gingen die Griechen in Führung (31:34, 18.). Durch Malcolm von außen und Morgan von der Freiwurflinie sowie ebenfalls aus der Distanz holten sich die Baskets aber pünktlich zur Halbzeitpause die Führung wieder zurück (39:38, 20.).

Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste die Hausherren in der Verteidigung vor ein paar Probleme, weil sie immer wieder die Zone sehr eng verteidigten (39:41, 23.). Dann drehten die Baskets angeführt von Shorts II aber auf: Der Bonner Aufbauspieler erzielte sieben Punkte in Folge, insgesamt waren die Baskets während eines 20:3-Laufs offensiv nicht zu stoppen. Deane Williams sorgte mit seinem zweiten von drei Dreiern für die höchste Bonner Führung des Spiels und zwang Athen zur Auszeit (59:44, 28.). Das überragende dritte Viertel bescherte den Baskets eine 13-Punkte-Führung vor dem Schlussabschnitt (63:50, 30.).

Zwar starteten die Gäste offensiv gut ins vierte Viertel, doch Bonn hatte immer wieder die richtige Antwort und ließ den Vorsprung lange Zeit nicht mehr in den einstelligen Bereich zurückkehren. Erfolgreiche Würfe aus der Mitteldistanz, von der Dreierlinie oder direkt unterm Korb wechselten sich ab und zeigten die offensive Ausgeglichenheit bei den Baskets (72:57, 34.). Shorts II ließ mit seinen Punkten 26 und 27 eine halbe Minute vor Schluss die letzten Zweifel an einem Bonner Heimsieg verfliegen (80:68, 40.). Durch den 80:72-Erfolg bleiben die Baskets an der Tabellenspitze der Champions League-Gruppe B. Mit einem weiteren Bonner Sieg oder einer weiteren Athener Niederlage könnten die Baskets zudem nicht mehr auf den vierten Tabellenplatz rutschen und wären somit sicher mindestens für die Play-Ins zur nächsten Runde qualifiziert. Baskets-Präsident Wolfgang Wiedlich sprach von einem “großartigen internationalen Sportevent in der Bundesstadt Bonn – sportlich wie atmosphärisch”. Hier sei heute eine Größe des europäischen Basketballs der Gegner gewesen und fast 5.200 Zuschauer hätten das durch ihr Kommen “honoriert” – und seien “begeistert nach Hause gegangen”.

Statements zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn): “Ich bin wirklich sehr stolz auf unser Team. Ich sage das zwar nach jedem Spiel, aber unsere Gruppe ist sehr stark. Wir treffen auf stolze, siegreiche Mannschaften, die nicht nur in ihren Ligen, sondern auch auf europäischem Niveau erfolgreich sind. Mit diesen Teams spielen wir nicht nur mit, sondern haben auch bewiesen, dass wir gegen solche Klubs wie AEK, vor denen wir großen Respekt haben, auch gewinnen können. Wir sind langsam ins Spiel gestartet. AEK spielt hervorragende Defense. In der BCL ist auch in der Verteidigung mehr Handchecking erlaubt, womit wir uns in der ersten Halbzeit schwergetan haben. Wir hatten insgesamt zu viele Ballverluste und ihren besten Schützen zu viele offene Würfe erlaubt. Nach der Halbzeit haben wir einen deutlich besseren Job gemacht. Besonders Deane Williams, dessen Einsatz sinnbildlich für unser Spiel im dritten Viertel steht, war einfach überall: er hat Dreier getroffen, Rebounds geholt und hat in der Defense die Räume eng gemacht. Am Ende war es eine sehr erwachsene Leistung und es freut mich, zu sehen, wie wir uns entwickeln!“

Ilias Kantzouris (Headcoach AEK Athen): „Ich gratuliere Bonn zum verdienten Sieg. Wir haben die Chance verpasst, aus unserer soliden Leistung in der ersten Halbzeit mehr Kapital zu schlagen. Das hat mit leichten Ballverlusten oder fehlender Konzentration zu tun. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben wir unsere Spielzüge nicht gut ausgeführt, was uns defensiv Probleme bereitet hat. Aber insgesamt glaube ich, dass wir nicht in der Lage waren, gegen die Physis der Baskets anzukommen. Sie haben mit mehr Energie gespielt, zehn mehr Rebounds gesammelt und hatten dadurch mehr Ballbesitze als wir. Das sagt in einem so engen Spiel viel aus.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn: Shorts II (27 Punkte/2 Dreier), Kessens (1, 6 Rebounds), Herrera (4), Tadda (3), Malcolm (7/1), Morgan 11/2), Kratzer (7, 9 Rebounds), Williams (9/3), Delany (11/1), Falkenstein (DNP), Ensminger (DNP), Bangala (DNP)

AEK Athen: Koniaris (0), Frazier (16), Petropoulos (0), Xanthopoulos (0), Flionis (6), McGriff (4), Miles (2), Persidis (0), Madsen (3), Williams (11), Mitchell (13), Strelnieks (17)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert