Bochum. (PM VFL) Die DFL hat am heutigen Freitag den Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison 2022/23 veröffentlicht. Der VfL Bochum 1848 empfängt am 1. Spieltag... VfL startet gegen Mainz – Profivertrag für Tim Oermann – Goralski-Deal perfekt

Trainer Thomas Reis – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (PM VFL) Die DFL hat am heutigen Freitag den Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison 2022/23 veröffentlicht.

Der VfL Bochum 1848 empfängt am 1. Spieltag den 1. FSV Mainz 05 im heimischen Vonovia Ruhrstadion. Im Anschluss gastiert unsere Elf bei der TSG Hoffenheim. Danach kommt es bereits zum Kracher gegen Rekordmeister FC Bayern München.

Kurios: Bereits bei der Bundesliga-Heimrückkehr im vergangenen Jahr traf der VfL auf die Rheinhessen. Ein 2:0-Sieg, an den sich jeder Blau-Weißer gerne zurückerinnert. Gerrit Holtmann versenkte die Kugel nach einem irren Solo über 45 Meter im Kasten und erhielt dafür die Auszeichnung zum „Tor des Jahres 2021“. Neuzugang Sebastian Polter traf prompt in seinem ersten Pflichtspiel für den VfL und machte den Deckel drauf.

Auch auf das erste Ruhrgebietsderby müssen die Fans nicht lange warten. Am 6. Spieltag geht es zu Aufsteiger FC Schalke 04, am 13. Spieltag gastiert der VfL bei Borussia Dortmund. Den gesamten Spielplan finden Sie HIER.

U19 Talent Tim Oermann erhält Profivertrag

Tim Oermann und Sebastian Schindzielorz – © VFL Media/PR


Tim Oermann hat seinen ersten Profi-Vertrag beim VfL Bochum 1848 unterschrieben. Der Innenverteidiger gehört seit zehn Jahren dem vereinseigenen Talentwerk an und kam in der abgelaufenen Saison auf 14 Einsätze in der A-Junioren Bundesliga West. Sein Kontrakt bei den Blau-Weißen ist bis zum 30.06.2024 datiert.

„Tim Oermann ist seit der U10 bei uns und hat alle Jugendmannschaften durchlaufen“, sagt Sebastian Schindzielorz, VfL-Geschäftsführer Sport. „Eigene Spieler zu entwickeln und mit der Perspektive auszubilden, den Sprung in den Lizenzbereich zu schaffen, gehört zu unserer Vereinsphilosophie. Das Talentwerk leistet diesbezüglich hervorragende Arbeit.“

„Ich bin glücklich, meinen ersten Profivertrag hier beim VfL unterschrieben zu haben. In diesem Verein bin ich in den vergangenen zehn Jahren gewachsen, als Spieler und als Mensch“, sagt Tim Oermann. „Ich identifiziere mich mit den Werten des Vereins und freue mich, die nächsten Schritte in meiner Heimatstadt gehen zu können. Ein großer Dank geht natürlich auch an das ganze Talentwerk, dessen Team und auch meine Mitspieler mich immer gefördert und unterstützt haben.“

VfL verpflichtet Jacek Góralski

Jacek Goralski – © VFL Media/PR


Ein Malocher fürs Mittelfeld: Der VfL Bochum 1848 verstärkt sich mit Jacek Góralski. Der 29-jährige Pole wechselt ablösefrei vom kasachischen Pokalsieger FK Kairat Almaty ins Revier. Bei den Blau-Weißen erhält Góralski einen bis zum 30.06.2024 datierten Vertrag. Für den 21-maligen polnischen Nationalspieler ist Bochum die dritte Auslandsstation, die Bundesliga wird seine vierte Erstliga-Erfahrung.

In der polnischen Ekstraklasa hat Jacek Góralski 57 Spiele absolviert, hinzu kommen 47 Partien in der höchsten bulgarischen Spielklasse sowie 26 Spiele in der kasachischen Premier Liga. Seine persönliche Titelsammlung zieren die Meistertitel aus Bulgarien (mit Ludogorets Razgrad) und Kasachstan (mit Kairat Almaty) sowie der bulgarische Superpokalsieg und der kasachische Pokalgewinn. Mit der polnischen Nationalmannschaft hat der Mittelfeldspieler bereits an der Weltmeisterschaft 2018 teilgenommen, sich kürzlich für die diesjährige WM qualifiziert und jüngst in der UEFA Nations League beim 2:1-Erfolg über Wales und beim 2:2-Remis gegen die Niederlande in der Startelf.

„Wir benötigen für die herausfordernde zweite Saison in der Bundesliga gerade in der Zentrale Spieler, die wettkampferprobt und robust sind. Jacek Góralski verfügt über diese Merkmale, ist darüber hinaus als Kapitän von Kairat Almaty als Führungsspieler vorangegangen. Zu seinen 130 Erstliga-Spielen kommen noch über 30 Auftritte im Europapokal, dazu seine Karriere in der Nationalmannschaft. Er wird unser Spiel mit und gegen den Ball bereichern“, sagt Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848.

Bochums Neuzugang ist „sehr glücklich, dass der Wechsel zum VfL Bochum geklappt hat. “Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und haben mich schnell davon überzeugt, diesen Schritt zu gehen“, sagt Jacek Góralski. „Die Bundesliga gehört zu den Top-5-Ligen in Europa, es wird eine interessante Herausforderung. Ich freue mich, mich mit meinen neuen Teamkameraden auf diesem Niveau messen zu können.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert