Gummersbach. (PM VFL) Am Donnerstagabend hat der VfL Gummersbach seinen fünften Saisonsieg der laufenden Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL eingefahren. Gegen die Konkurrenz... VfL sammelt zwei wichtige Punkte gegen Minden

V. l.: Tilen Kodrin, Julian Köster, Stepan Zeman und Eddy Vidarsson – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Am Donnerstagabend hat der VfL Gummersbach seinen fünften Saisonsieg der laufenden Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL eingefahren.

Gegen die Konkurrenz von GWD Minden gab es am neunten Spieltag einen 26:22 (10:7)-Arbeitserfolg. 3.241 Zuschauer verfolgten ein torarmes Duell, in dem die Hausherren zwar insgesamt den Ton angaben, es jedoch im eigenen Angriffsspiel immer wieder verpassten, sich einen deutlicheren Vorsprung herauszuspielen. So machte die Mannschaft von Cheftrainer Gudjon Valur Sigurdsson die Punkte zehn und elf auf dem Punktekonto in der LIQUI MOLY HBL erst in der Schlussphase endgültig klar.

Anders als am vergangenen Wochenende in Hamburg starteten die Gummersbacher vor heimischem Publikum konzentriert in die Partie und gingen in der vierten Minute durch den Treffer von Štěpán Zeman mit 2:0 in Führung. Die Hausherren stellten von Angang an eine aufmerksame Defensive, die ein ums andere Mal Mindener Ballverluste erzwang. Vorne nutzten die Blau-Weißen ihre Chancen besser als ihre Kontrahenten und zogen in Minute 14 durch den bereits dritten Treffer von Julian Köster mit sechs Treffern davon (7:1), ohne dabei selbst mit einer optimale Wurfausbeute zu glänzen.

Stattdessen dominierten die Abwehrreihen beider Mannschaften den weiteren Spielverlauf in der Folge noch deutlicher als in den Anfangsminuten. Auf zwei Tore von GWD folgte nach sieben torlosen Minuten erst wieder der nächste Gummersbacher Treffer zum 8:3 (21. Minute). Beide Teams taten sich in der Offensive enorm schwer, wobei der VfL von seinem zuvor herausgespielten Vorsprung profitierte und nun GWD-Keeper Malte Semisch warm warf. Hákon Dadi Styrmisson sorgte mit dem 9:4 für den erst zweiten Treffer der Oberbergischen innerhalb von 13 Minuten (27. Minute). Bis zur Halbzeitpause kamen die Gäste noch einmal auf drei Tore heran, so dass es beim Spielstand von 10:7 in die Pause ging.

VFL Gummersbach - GWD Minden (27.10.2022)
VFL Gummersbach - GWD Minden
© - Sportfoto-Sale (MK)
« von 34 »

In der zweiten Spielhälfte zeigte sich ein ähnliches Bild wie vor dem Seitenwechsel. Viele Fehlwürfe auf beiden Seiten hatten einen weiterhin niedrigen Spielstand zur Folge. Dabei hielten die Blau-Weißen ihren Vorsprung zunächst noch kontinuierlich bei zwei bis drei Toren, ehe die Mindener gar erstmals zum Anschlusstreffer kamen (14:13, 40. Minute). Zwar fand der VfL in der Folge jeweils die passende Antwort auf die Tore von GWD, jedoch ließ die Mannschaft von Sigurdsson weiterhin die Treffsicherheit vorm Mindener Tor vermissen.

Erst in Minute 45 gelang es Köster mit einem strammen Wurf aus dem Rückraum wieder für sein Team eine Drei-Tore-Führung herauszuholen (18:15). Nun ging es Schlag auf Schlag. Der deutsche Nationalspieler und beste Akteur des Abends in den Reihen der Gummersbacher vollendete wenige Sekunden nach seinem Treffer einen weiteren Konter, ehe Dominik Mappes per Strafwurf den Spielstand auf 20:15 hochschraubte. Die Hinausstellung des Mindeners Justus Richtzenhain nach dreimaliger Zwei-Minuten-Strafe sowie das 21:15 durch Styrmisson brachten die Hausherren endgültig wieder auf die Siegerstraße (47. Minute). Die Oberbergischen verwalteten nun ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Über ein 23:18 (52. Minute) und ein 25:19 (55. Minute) lief es dank zweier Paraden von Fabian Norsten in den Schlusssekunden auf einen 26:22-Endstand hinaus.

Am kommenden Donnerstag, den 3. November, steht für den VfL Gummersbach der zehnte Spieltag auf dem Programm. Um 19:05 Uhr erwartet die Oberbergischen bei der MT Melsungen dann die nächste Herausforderung in der Fremde.

Trainerstimmen

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert