Gummersbach. (PM VFL) Mit sieben Pflichtspielen im Dezember hat der VfL Gummersbach zum Abschluss des Kalenderjahres ein straffes Programm vor der Brust. Den Auftakt... VfL empfängt Bietigheim zum Auftakt in den Sieben-Spiele-Dezember

© by K-Media-Sports / Sportfoto-Sale.de

Gummersbach. (PM VFL) Mit sieben Pflichtspielen im Dezember hat der VfL Gummersbach zum Abschluss des Kalenderjahres ein straffes Programm vor der Brust.

Den Auftakt macht am Mittwoch, den 1. Dezember, die Partie des 14. Spieltags gegen die SG BBM Bietigheim. In der SCHWALBE arena treffen die Gummersbacher um 19 Uhr weiterhin als Tabellenführer auf die Gäste aus Baden-Württemberg. Nach dem eindrucksvollen Auswärtssieg gegen die HSG Nordhorn-Lingen am vergangenen Samstag will die Mannschaft um Kapitän Timm Schneider auch gegen Bietigheim die nächsten zwei Punkte klarmachen. „Wir müssen auf uns schauen und wollen unseren Fans wieder ein geiles Heimspiel bieten“, ist Schneider überzeugt davon, dass er mit seiner Mannschaft auch im siebten Saisonduell in der 2. HBL die Oberhand behalten kann.

Mit der SG BBM Bietigheim trifft der VfL dabei auf ein Team, das in der aktuellen Spielzeit noch seinen Ansprüchen hinterherläuft. Wollte die Mannschaft um den ehemaligen Welthandballer und jetzigen Cheftrainer Iker Romero vor der Saison noch um die Aufstiegsplätze mitspielen, finden sich die Bietigheimer aktuell nur im Mittelfeld der Tabelle vor. Nur vier Siege stehen zwei Unentschieden und sechs Niederlagen gegenüber, die für die SG derzeit Platz elf bedeuten. Schneider warnt jedoch davor den kommenden Gegner zu unterschätzen: „Bietigheim spielt dieses Jahr wieder unter den Erwartungen, aber genau das macht sie gefährlich.“ Das durften in dieser Saison auch schon andere Topteams zu spüren bekommen. Gegen TUSEM Essen feierten die Bietigheimer am fünften Spieltag einen Neun-Tore-Erfolg und auch der derzeitige Tabellenvierte des TV 05/07 Hüttenberg wurde Ende Oktober mit sieben Treffern Differenz besiegt. Auch auswärts sah es für die SG nicht immer schlecht aus. So mussten sich die Bietigheimer bei den beiden Erstligaabsteigern HSG Nordhorn mit 24:25 und HSC 2000 Coburg mit 25:27 nur knapp geschlagen geben. Entsprechend konzentriert wollen die Gummersbacher am Mittwoch gleich von Beginn an ins Spiel gehen und sich nicht auf dem Sieg in Nordhorn ausruhen. „Bietigheim wird ein ganz anderes Spiel, die Mannschaft ist körperlich nicht so stark wie Nordhorn, dafür aber schnell auf den Beinen“, zieht der VfL-Kapitän den Vergleich beider Mannschaften.

Nach 13 absolvierten Spielen geben die Gummersbacher mit 22:4 Punkten weiterhin den Ton in der Liga an. Dabei machten die Oberbergischen gegen die Nordhorner einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt, um insbesondere auswärts genauso selbstverständlich konkurrenzfähig zu sein wie in eigener Halle. „Der Schlüssel gegen Nordhorn war das ganze Team“, betont Schneider und erläutert: „Wir waren ruhig und geduldig und am Ende in den wichtigen Situationen auch abgezockt!“ Ähnliche Attribute werden auch am Mittwoch nötig sein, um stets die Konzentration hochzuhalten und möglichst den zwölften Saisonsieg einzufahren.

Auftakt zur VfL-Weihnachtsaktion

Gummersbach. Trotz der Corona-Pandemie halten der VfL Gummersbach und die Kinderklinik am Kreiskrankenhaus Gummersbach an ihrer jährlichen Weihnachtsaktion zugunsten der jungen Patientinnen und Patienten fest. Auch in diesem Jahr freuen sich Verein und Klinik-Team wieder über Geschenke von den VfL-Fans für die Kinder und Jugendlichen, die in der Weihnachtszeit im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Bei den beiden nächsten Heimspielen, am Mittwoch, 1. Dezember, und Freitag, 10. Dezember, nehmen Kinderkrankenschwestern und Vorstandsmitglieder des Fördervereins Geschenke entgegen. Besucher dieser beiden Heimspiele können die Weihnachtspräsente im Foyer der Schwalbe-Arena an einem Stand der Kinderklinik abgeben. Auch draußen vor der Tür können Geschenke abgegeben werden.

„Unsere Patienten werden sich sehr freuen“, ist sich Dr. Adelmann sicher und hat noch einen Tipp, welche Geschenke die Kinder gut gebrauchen können: „Weil zurzeit nur Besuch durch Mama oder Papa erlaubt ist, sind Spiele für zwei Personen eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.“ Auf Besuch durch Geschwister, Freunde oder Großeltern müssen die jungen Patienten aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen leider verzichten.

Kurz vor Weihnachten wird VfL-Maskottchen Gummi die Geschenke der Fans an die kranken Kinder durch die Fenster der Patientenzimmer reichen.
Am kommenden Mittwoch, 1. Dezember, besteht von 17.30 bis 19 Uhr die Möglichkeit, Weihnachtspäckchen für die kleinen Patienten in die Schwalbe-Arena zu bringen. Allen Spendern sagen der VfL Gummersbach und die Kinderklinik ganz herzlich „Danke“!

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert