Köln. (PM FC) Uwe Gospodarek wird neuer Torwarttrainer der FC-Profis. Der 47-Jährige kommt vom VfB Stuttgart und übernimmt für Andreas Menger, der zu Hertha... Uwe Gospodarek wird FC-Torwarttrainer – Andreas Menger wechselt zu Hertha BSC

Uwe Gospodarek – © FC Köln Media/PR

Köln. (PM FC) Uwe Gospodarek wird neuer Torwarttrainer der FC-Profis. Der 47-Jährige kommt vom VfB Stuttgart und übernimmt für Andreas Menger, der zu Hertha BSC wechselt.

Uwe Gospodarek war zwischen 1991 und 2010 Fußballprofi. Neben einer langen Profikarriere durchlief er die Junioren-Nationalmannschaften des DFB von der U15 bis zur U21. Nach seiner aktiven Karriere als Torwart arbeitete er als Torwarttrainer auf Verbands- sowie Vereinsebene. Zuletzt war Gospodarek seit 2019 Torwarttrainer beim VfB Stuttgart.

Uwe Gospodarek sagt: „Seit ich denken kann, ist der 1. FC Köln für seine hervorragende Torwartschule bekannt. In Köln wurden schon früh Maßstäbe gesetzt, was die Ausbildung von Torhütern betrifft – Toni Schumacher und Bodo Illgner haben über Jahre dominiert. Seit neun Jahren ist jetzt Timo Horn die Nummer eins, der auch aus dem eigenen Nachwuchs stammt. Ich freue mich sehr, Teil dieser großen Tradition zu sein und werde alles daranlegen, dass die Torhüter des FC auch zukünftig nachhaltig ausgebildet werden und höchstmögliches Niveau erreichen.“

Andreas Menger sagt: „Ich bin sehr stolz, dass ich nach meiner aktiven Zeit beim FC noch einmal dreieinhalb gute Jahre am Geißbockheim als Teil des Trainerteams in diesem besonderen Club verbringen durfte. Mein besonderer Dank gilt Alexander Wehrle, allen Trainerkollegen, meinen Torhütern, den Spielern, meinen Kolleginnen und Kollegen und Talenten im NLZ sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für eine hervorragende Zusammenarbeit. Zu guter Letzt erneut ein Dank an die Geschäftsführung, die es mir unkompliziert ermöglicht hat, die neue Herausforderung bei Hertha BSC anzunehmen. Dem FC wünsche ich alles Gute und werde dem Club weiter verbunden bleiben.“

Thomas Kessler, sportlicher Leiter Lizenzspielerabteilung, sagt: „Andreas Menger war dreieinhalb Jahre Torwarttrainer beim FC, hat sehr gute Arbeit geleistet und professionelle Strukturen hinterlassen. Wir bedanken uns für seinen Einsatz und wünschen ihm viel Erfolg für die neue Aufgabe. Mit Uwe Gospodarek haben wir jetzt die ideale Lösung mit dem perfekten Anforderungsprofil gefunden, um die erfolgreiche Torwart-Arbeit fortzuführen.“

Uwe Gospodarek ist ehemaliger Fußballprofi und seit seinem Karriereende als Torwarttrainer tätig. Als Spieler debütierte der gebürtige Straubinger beim FC Bayern München in der Bundesliga. Später spielte er unter anderem beim VfL Bochum, 1. FC Kaiserslautern, Borussia Mönchengladbach und Hannover 96. Insgesamt kommt Gospodarek auf 71 Bundesliga- und 156 Zweitliga-Spiele.

Als Torwarttrainer arbeitete er bei Wacker Burghausen und trainierte von 2010 bis 2012 die U21-Torhüter beim DFB. Von 2012 bis 2019 war er für die Torwart-Talente beim FC Bayern München im Nachwuchsbereich zuständig. In den vergangenen zwei Jahren trainierte er die Profi-Torhüter beim VfB Stuttgart.

Timo Hübers wechselt zum FC – Vertrag bis 2023

Der 1. FC Köln hat Timo Hübers verpflichtet. Der 24-jährige Innenverteidiger kommt ablösefrei von Hannover 96 und hat einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

„Timos fußballerische Qualitäten als Innenverteidiger sind bekannt. Was ihn darüber hinaus auszeichnet, sind seine Mentalität und sein Interesse, sich permanent weiterzuentwickeln“, sagt Jörg Jakobs.

Der 1,90 Meter große Defensivspieler kam in der vergangenen Saison 20-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz und erzielte zwei Tore für Hannover 96. Dort wurde der gebürtige Hildesheimer auch ausgebildet und spielte mit Ausnahme der Saison 2016/17, in der Hübers schon einmal das FC-Trikot trug – 21 Einsätze, ein Tor in der Regionalliga West – immer für die Niedersachsen.

„Das Gesamtpaket hat für mich einfach gestimmt. Ich kann wieder Bundesliga spielen, und das bei so einem besonderen Verein. Mit der Rückkehr zum FC schließt sich für mich ein Kreis: In meinem Jahr bei den Amateuren habe ich immer im Stadion gesessen, zugeschaut und wollte selbst gerne auf dem Rasen stehen. Dass das jetzt so gekommen ist, ist großartig. Und ich hoffe natürlich, bald auch wieder ein ausverkauftes Stadion erleben zu dürfen“, sagt Timo Hübers.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert