Essen. (PM TUSEM) Am 16. Spieltag reisen die Männer der Ruhrpott Schmiede zum HC Elbflorenz 2006. Die Partie in der BallsportARENA Dresden (Weißeritzstr. 4,... TUSEM reist nach Dresden – Sebastian Bliß verlässt den TUSEM am Saisonende

Essens Torhüter Sebastian Bliss – © by K-Media-Sports / Sportfoto-Sale.de

Essen. (PM TUSEM) Am 16. Spieltag reisen die Männer der Ruhrpott Schmiede zum HC Elbflorenz 2006.

Die Partie in der BallsportARENA Dresden (Weißeritzstr. 4, 01067 Dresden) wird morgen Abend (14. Dezember 2022) um 19:30 Uhr angepfiffen.

Nach dem Heimsieg gegen den VfL Eintracht Hagen am vergangenen Freitag steht für die Männer der Ruhrpott Schmiede morgen das vorletzte Auswärtsspiel im Jahr 2022 an. Zu Gast ist der TUSEM beim HC Elbflorenz. Das Team aus Elbflorenz Dresden steht aktuell auf dem 14. Tabellenplatz. Nach einem durchwachsenen Saisonstart konnten die Dresdener zuletzt drei Siege in Folge feiern. Doppelt punktete die Mannschaft von Rico Göde gegen die Teams aus Hüttenberg, Lübeck-Schwartau und Zaporizhzhia.

„Der HC Elbflorenz ist etwas holprig in die aktuelle Spielzeit gestartet und hinkt mit der aktuellen Punkteausbeute wahrscheinlich etwas den eigenen Erwartungen hinterher. Die letzten drei Spieltage haben allerdings gezeigt, dass sie sich im Aufwind befinden. Wir dürfen das morgige Spiel also auf keinen Fall unterschätzen. Sie verteidigen mit einer sehr aggressiven 6:0 und 5:1 Abwehrformation und versuchen so über die erste und zweite Welle und über die schnelle Mitte einfache Tore zu erzielen. Das bedeutet für uns, dass wir ein gut strukturiertes Angriffsspiel mit wenig Fehlern aufziehen müssen. Gleichzeitig müssen wir versuchen, unser Tempospiel durchzubringen. Ich hoffe, dass wir morgen mit einem Auswärtssieg zurück nach Essen reisen“, so TUSEM-Trainer Michael Hegemann vor der morgigen Partie.

Besonders aufpassen muss die TUSEM-Abwehr morgen auf Lukas Wucherpfennig. Der Rechtsaußen ist derzeit der zweitbeste Torschütze der 2. Handball-Bundesliga.

Livestream bei Handballdeutschland.TV

Das Spiel wird, wie alle Spiele der 2. HBL, live bei Handballdeutschland.TV gezeigt. Ab 19:15 Uhr können alle TUSEM-Fans das Spiel hier verfolgen:

Die Männer der Ruhrpott Schmiede freuen sich natürlich sehr über Unterstützung von TUSEM-Fans in der Halle.

Sebastian Bliss verlässt den TUSEM am Saisonende

Nach dreizehn erfolgreichen Jahren beim TUSEM wird Keeper Sebastian Bliß nächste Spielzeit nicht mehr für den Essener Traditionsverein spielen. In der vergangenen Woche ist man übereingekommen, den bestehenden Vertrag des 32-Jährigen für die nächste Saison 2023/24 nicht weiter zu verlängern.

Sebastian Bliß spielt seit der Saison 2010/11 für die Männer der Ruhrpott Schmiede. Das ein Spieler dreizehn Jahre für denselben Verein spielt, gibt es im Profihandball sehr selten und es ist etwas Besonderes. In den letzten Jahren hat der Keeper mit dem Spitznamen „Blissi“ viel mit dem TUSEM erlebt und kann auf zahlreiche emotionale Erlebnisse zurückblicken. An den zwei Aufstiegen in die 1. Handball-Bundesliga und dem Klassenerhalt am letzten Spieltag der Saison 2016/2017 war der Keeper maßgeblich mit seiner Leistung beteiligt. Sebastian hat sich in seiner Zeit beim TUSEM stetig weiterentwickelt und so gehörte der beliebte Torhüter der Ruhrpott Schmiede in der abgelaufenen Spielzeit mit 253 Paraden zu den besten Torwarten der zweiten Liga. Auch in der Spielzeit 2020/21 hat der Keeper in der 1. Handball-Bundesliga in zahlreichen Spielen mit überragenden Paraden überzeugt.

Blissi ist für den TUSEM in den vergangenen Jahren nicht nur sportlich eine absolut verlässliche Stütze gewesen, auch menschlich hat er den TUSEM mehr als bereichert.

„Die vielen Jahre beim TUSEM haben mich sehr geprägt und ich konnte mich menschlich, sportlich sowie beruflich absolut nach meinen Vorstellungen entwickeln. Ich möchte mich bei den zahlreichen Weggefährten und Unterstützern bedanken und hoffe, in dieser Saison noch am erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft teilhaben zu dürfen“, zeigt sich Sebastian Bliß motiviert für die verbleibenden sechseinhalb Monate bei den Essenern.

„Wir sind uns alle einig, Blissi ist seit 2010 ein TUSEMer durch und durch. Sportlich und menschlich ein Glücksfall für unseren Verein. Wir haben selten einen so loyalen und ehrgeizigen Torwart gehabt. Blissi ist mit uns durch dick und dünn gegangen. Wir haben durch seine Qualität Aufstiege gefeiert und Abstiege in schweren Zeiten abgewunden. Sportlich ist Blissi immer noch top fit und einer der Besten in der 2. Liga. Dass wir nun eine Veränderung brauchen, ist unserer Strategie und unserem Weg geschuldet. Wir wollen und müssen auf junge Talente setzen und die Mannschaft der nächsten zwei bis drei Jahre vorbereiten. Wir wollen wieder angreifen und müssen einen Generationswechsel einleiten“, so TUSEM-Geschäftsführer Niels Ellwanger.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer, schließt sich Niels Ellwanger an und ergänzt: „Ich habe in meiner Laufbahn als Trainer und Sportlicher Leiter beim TUSEM selten einen so identifizierten und loyalen Spieler kennengelernt. Eine solche strategische Entscheidung zu treffen, fällt mir und Niels Ellwanger in solchen Momenten menschlich besonders schwer. Blissi hat sich seit 2010 zu einem Top Torhüter der 2. Liga entwickelt. Er hat mit seinen Leistungen verlässlich dazu beigetragen auf dem Feld Erfolge zu feiern und außerhalb hat er den TUSEM als Galionsfigur repräsentiert. Ich danke Blissi für alle glücklichen und auch schweren Momente, die wir mit ihm erleben durften.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert