Essen. (PM TUSEM) Am neunten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga beendet der TUSEM seine Negativserie und gewinnt mit einer Energieleistung gegen den TuS N-Lübbecke. Beim... TUSEM gelingt Befreiungsschlag

Tom Skroblien – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Am neunten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga beendet der TUSEM seine Negativserie und gewinnt mit einer Energieleistung gegen den TuS N-Lübbecke.

Beim 30:27 (16:15) legten eine leidenschaftlicher Auftritt in der Defensive und eine überragende Torhüterleistung den Grundstein für den dritten Heimsieg der Saison. Durch den Erfolg schiebt sich der TUSEM in der Gesamttabelle auf den 14. Platz.

Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen den Erstligaabsteiger waren wie schon in den vergangenen Wochen klar. Der TuS N-Lübbecke reiste als Tabellenfünfter und damit favorisiert in den Sportpark am Hallo. Der TUSEM wollte dagegen an die gute Leistung gegen Balingen anknüpfen und den zweiten Heimsieg holen.

Genau so gingen die Hausherren das Spiel auch an und zeigten eine starke Anfangsphase. Die ersten Minuten waren geprägt vom guten Abwehrspiel auf beiden Seiten. Finley Werschkull traf in der fünften Spielminute zum 1:0 für den TUSEM. Auch Torhüter Lukas Diedrich kam gut ins Spiel und zeigte einige Paraden. Trotzdem sah sich TUSEM-Trainer Michael Hegemann nach knapp zehn Minuten beim Stand von 4:6 zur Auszeit gezwungen, weil sich die Essener vor allem in der Offensive schwer taten.

Nach der Auszeit kam der TUSEM jetzt auch im Angriff besser in die Abschlussaktionen und glich zum 6:6 aus (15.). Dennis Sczesny traf wenig später sogar zur ersten Führung für den TUSEM seit der Anfangsphase. Lübbecke tat sich jetzt wiederum schwer gegen die agile Defensive des TUSEM Lösungen zu finden. Immer wieder zwangen die Gastgeber den TuS ins passive Spiel. Kurz vor der Pause traf Felix Klingler per Siebenmeter zum 16:15-Pausenstand.

Die leicht favorisierten Ostwestfalen hatten sich diese erste Halbzeit sicher anders vorgestellt. Doch trotzdem war es der TUSEM, der besser aus der Kabine kam und einen richtigen Lauf hinlegte. Vor allem die starken Außen Finley Werschkull und Felix Klingler sorgten für das zwischenzeitliche 19:15 (35.). Aber auch die Paraden von Lukas Diedrich machten immer wieder schnelle Gegenstöße möglich. Die Führung von vier Toren legte eine gute Grundlage, die der TUSEM auch in der Folge halten konnte.

In der Schlussviertelstunde blieb Essen zunächst die bessere Mannschaft. Angefeuert von den heimischen Fans traf Felix Klingler zum 25:20 (46.). Trotz der deutlichen Führung wurde es noch einmal spannend. Die Gäste verkürzten immer weiter und erzielten dann sogar den Anschluss (25:24, 51.) Doch gerade in der Schlussphase blieb der TUSEM diesmal konzentriert. Maßgeblichen Anteil hatten erneut die Paraden von Lukas Diedrich im Tor, der einige freie Abschlüsse parierte. Jonas Ellwanger stellte sich als Kapitän der Verantwortung und netzte beim 29:26 zur Vorentscheidung ein, ehe der starke Finley Werschkull den 30:27-Endstand gegen die offene Manndeckung der Gäste perfekt machte.

Die Erleichterung war der gesamten Halle anzumerken. Die Mannschaft belohnt sich für eine starke Leistung aus einer stabilen Defensive heraus. Auch TUSEM-Trainer Michael Hegemann war nach dem Spiel stolz auf das Team: „Im Endeffekt sind wir riesig erleichtert dieses Spiel gewonnen zu haben. Wir haben den Aufwärtstrend, den wir schon in Baligen gezeigt haben fortgesetzt. In der zweiten Halbzeit waren wir in der Deckung nochmal besser und haben uns den Vorsprung erarbeitet. Der ist zwar nochmal geschwunden aber es war ein sehr guter Auftritt. Und Lukas Diedrich war natürlich auch ein Faktor. Er hat eine unfassbare Konstanz, aber ich bin auch sehr froh, dass wir drei so starke Torhüter haben. Wir wollen jetzt alles da reinlegen gegen Konstanz die nächsten Punkte zu holen.“

Matchwinner des Spiels war vor allem Lukas Diedrich im Tor, der eine überragende Quote von 38% gehaltener Bälle vorweisen konnte: „Wir sind sehr zufrieden über die zwei Punkte. Wir wollten unbedingt gewinnen. Es war eine gute Kombination aus guter Tempospiel, wenigen Fehlern und starken Abschlüssen. Ich freue mich, dass ich meinen Teil beitragen konnte. Das war eine richtig gute Mannschaftsleistung.“

Der TUSEM tritt zum Abschluss der englischen Woche am Samstagabend bei der HSG Konstanz an. Am Bodensee will Essen den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Anwurf ist um 20:00 Uhr.

TUSEM Essen – TuS N-Lübbecke (14:13).
TUSEM: Bliß, Fuchs, Diedrich; Ellwanger (5), Wolfram, Dangers (1), Homscheid, Eißing, Szczesny (1), Müller (5), Seidel, Morante (2), Klingler (7/5), Mast, Werschkull (7), Schoss(2).
Lübbecke: Asheim, Katsigiannis; Genz, Holzhacker, ten Velde, Baumgärtner, Ebner (5), Petreikis, Strosack (5), Dräger (2), Kontrec, Mrakovcic, Nissen (7), Petrovsky (1), Skroblien (7/4). Schiedsrichter: Frank, Malte / Bona, Leonard.
Siebenmeter: (5/5) – (4/4).
Strafminuten: 3 – 4. Zuschauer: 1211.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert