Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen hat das Derby gegen den VfL Eintracht Hagen gewonnen. Am 15. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga setzte sich die... TUSEM Essen holt Derbysieg gegen Hagen

Stefan Neff – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Der TUSEM Essen hat das Derby gegen den VfL Eintracht Hagen gewonnen.

Am 15. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga setzte sich die Mannschaft von Trainer Michael Hegemann mit 33:27 (15:11) durch und steht damit auf Tabellenplatz zehn.

Nach fünf Siegen in Serie musste der TUSEM am vergangenen Montag eine knappe 26:27-Niederlage bei den Eulen Ludwigshafen einstecken. Glücklicherweise gab es schon wenige Tage später die Chance dieses Ergebnis vergessen zu machen. Allerdings war klar, dass im Derby gegen den VfL Eintracht Hagen eine kämpferische Mannschaft ins Ruhrgebiet kommt und die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt dringend braucht.

Die Essener begannen konzentriert und stellten eine gute Abwehr auf die Platte. Hagen hatte Schwierigkeiten einen Weg dort hindurch zu finden und erlaubte sich einige technische Fehler. Der TUSEM nutzte dies aus und konnte sich unter anderem durch Justin Müller einen kleinen Vorsprung erarbeiten.

VfL-Trainer Stefan Neff nahm die erste Auszeit und von da an lief es besser für sein Team. Die Abwehr verteidigte etwas mutiger und offensiver, zwang somit die Hausherren nun zu Fehlern. Sie brauchten reichlich Geduld im Angriff, oft wurden sie ins Zeitspiel gedrängt. Meist fand der TUSEM dann aber doch eine Lücke und erspielte sich gute Chancen, wovon die meisten verwandelt wurden. Tim Rozman war mit seiner Durchschlagskraft Ende der ersten Halbzeit ein wichtiger Faktor, ebenso wie die Paraden von Torwart Lukas Diedrich. So hieß es zur Pause 15:11.

Durch die vielen langen Angriffe wirkte die Partie zwischenzeitlich etwas zäh, weil beide Seiten gut verteidigten, sich aber teilweise auch Ungenauigkeiten leisteten. Zu Beginn der zweiten Hälfte lief es aus Essener Sicht schon deutlich dynamischer, vor allem rund um die 40. Minute. Da fingen sie gleich mehrere Pässe der Gäste ab und fuhren einige Gegenstöße. Zwar landeten nicht alle im Hagener Tor, aber die meisten und so konnte sich der TUSEM weiter absetzen. Dennis Szczesny war einer der Umschaltspieler, die das Ergebnis auf 25:15 hochschraubten (45.).

Im Prinzip war die Begegnung schon entschieden, zumal Hagen in dieser Phase kaum etwas gelang. Aber die Eintracht gab sich nicht auf und versuchte sich noch einmal heranzukämpfen. Torhüter Maurice Paske wehrte einige Abschlüsse der Gastgeber ab und im Angriff durften die Rückraumspieler aus der Distanz einige Male recht unbedrängt abschließen. Vor allem Valentin Schmidt und Kim Voss-Fels zeigten ihre Qualitäten und ärgerten den TUSEM. Doch dieser ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und brachte den insgesamt verdienten und souveränen Heimsieg über die Zeit.

„Es war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen. Wir hatten Phasen, in denen Abwehr und Angriff auf den Punkt gespielt haben und wir souverän waren. Aber unsere Chancenauswertung war nicht gut, da haben wir viel zu viel liegengelassen. Das hätte böse bestraft werden können, aber wir haben insgesamt nach der unglücklichen Niederlage in Ludwigshafen eine gute Reaktion gezeigt. Es ist in diesem anstrengenden Dezember gut, dass wir mit einem Erfolgserlebnis aus dem Spiel gegen Hagen herausgehen“, sagte Trainer Michael Hegemann nach dem Derbysieg.

Und auch Youngster Alexander Schoss, der erneut einige gute Szenen hatte, war froh über den Sieg: „Das war nicht unser bestes Spiel, aber wir haben in die Abwehr Konstanz reingebracht und vorne die Dinge umgesetzt, die wir uns vorgenommen haben. Es ist super, dass wir so einen Lauf haben. Gerade als junger Spieler ist es schön, wenn ich viel spielen darf und da ist jeder Sieg Balsam für die Seele. Jetzt wollen wir auch die nächsten Spiele gewinnen bis zur Winterpause, aber dafür müssen wir weiter hart arbeiten und wir dürfen uns nicht solche Unkonzentriertheiten leisten.“

Der TUSEM muss nun wieder auswärts ran, am 14. Dezember geht es gegen den HC Elbflorenz Dresden. Anwurf in der Ballsportarena ist um 19.30 Uhr.

TUSEM Essen – VfL Eintracht Hagen 33:27 (15:11).
TUSEM: Fuchs, Diedrich; Ellwanger (4), Rozman (5), Wolfram, Dangers (2), Homscheid, Eißing (2), Szczesny (5), Müller (3), Seidel, Morante (3), Klingler (3/3), Mast (2), Werschkull (1), Schoss (2).
Hagen: Paske, N.Schmidt; Buergin, Norouzinezhad (2), Pröhl (2), V.Schmidt (5), Renninger (2), Voss-Fels (4), Vorlicek (2), Spohn (5), Gaubatz (1), Stefan (2), Schneider, Jukic, Richter, Busch (1).
Schiedsrichter: Köppl (Frankfurt)/Regner (Nieder-Olm).
Siebenmeter: 3/3 – 1/2.
Strafminuten: 8 – 10.
Zuschauer: 1612.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert