Essen. (PM TUSEM) Die Heimsiegserie hält weiter an. In einer bis zum Schluss spannenden Partie setzt sich der TUSEM am Ende mit einem 26:25... TUSEM baut Heimsiegserie mit Sieg gegen die Eulen aus

Felix Klingler – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Die Heimsiegserie hält weiter an. In einer bis zum Schluss spannenden Partie setzt sich der TUSEM am Ende mit einem 26:25 gegen die Gäste aus Ludwigshafen durch und festigt dadurch den neunten Tabellenplatz.

Nach der bitteren Niederlage in Coburg musste das Trainerteam um Michael Hegemann im Heimspiel gegen die Eulen neben Jonas Ellwanger, Dennis Szczesny und Felix Eißing auch auf Außenspieler Finley Werschkull verzichten. Zu Beginn der Partie war der Spielstand stets ausgeglichen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit scheiterten die Männer der Ruhrpott Schmiede zu oft am sehr gut aufgelegten Torhüter Ziga Urbic, der einen erheblichen Anteil an der 11:13 Pausenführung der Eulen hatte.

Zur zweiten Halbzeit kamen beide Teams hoch motiviert aus der Kabine. Es entwickelte sich ein dynamischer Schlagabtausch, bei dem der TUSEM schnell die Führung übernahm und diese nicht mehr aus der Hand geben wollte. Gerade von den Außenpositionen konnten Felix Klingler und Tim Mast glänzen. Eulen-Trainer Michel Abt reagierte und versuchte der Dynamik in der 2. Halbzeit mithilfe eines siebten Feldspielers entgegenzuwirken. Über die Außenposition konnte Lion Zacharias mehrfach erfolgreich abschließen.

Von den lautstarken Fans auf der Tribüne nach vorne getrieben, wurde das Angriffsspiel des TUSEM sicherer. Mit zwei Auszeiten kurz vor Schluss schaffte es Trainer Michael Hegemann, die nötige Ruhe ins Spiel zu bringen. Mit einem Ballverlust kurz vor dem Spielende von Justin Müller kochte die Stimmung noch einmal hoch, bis wiederum ein Ballverlust der Ludwigshafener den Sieg der Essener besiegelte.

Herbert Stauber, Sportlicher Leiter des TUSEM, zum Spielverlauf: „Ich freue mich sehr, dass die jungen Spieler, vor allem Nils Homscheid, Alexander Schoß und Finn Wolfram sich besonders hervorgehoben haben. Wir sind sehr zufrieden mit unserer aktuellen Heimstärke, diese müssen wir jetzt nur noch schaffen, auf die kommenden Auswärtsspiele zu adaptieren.“

Bereits am kommenden Mittwoch, den 17. Mai, steht für den TUSEM ein Auswärtsspiel an. Um 19:30 Uhr treffen die Männer der Ruhrpott Schmiede in der Krollmann Arena auf den VfL Eintracht Hagen. Das nächste Heimspiel ist am 20. Mai (19:30 Uhr) gegen den HC Elflorenz 2006.

TUSEM Essen – Eulen Ludwigshafen 26:25 (11:13). TUSEM: Fuchs, Bliß, Diedrich, Elsässer, Rozman (1), Wolfram (2), Dangers (4), Homscheid (3), Buschhaus, Müller, Seidel, Morante (5), Klingler (7/3), Mast (3), Schoß (1). Ludwigshafen: Gruppe, Urbic, Salger, Eisel, Meyer-Siebert (1), Haider, Gorpishin, Remmlinger (2), Falk (3), Durak 81), Bührer (2), Trost (2), Neuhaus (1), Zacharias (7/3), Manfeldt Hansen (2), Klein (4).




sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert