Bonn. (PM Baskets) Kurz vor dem Start der Saisonvorbereitung haben die Telekom Baskets Bonn ihren Kader um Jeremy Morgan ergänzt. Der Flügelspieler lief bereits... Tuomas Iisalo holt Jeremy Morgan nach Bonn

Bonn. (PM Baskets) Kurz vor dem Start der Saisonvorbereitung haben die Telekom Baskets Bonn ihren Kader um Jeremy Morgan ergänzt.

Der Flügelspieler lief bereits in der Saison 2019/2020 unter Baskets-Trainer Tuomas Iisalo in der easyCredit Basketball Bundesliga auf, damals bei den HAKRO Merlins Crailsheim. Bei den Baskets hat der vorletzte Neuzugang einen Einjahresvertrag unterschrieben. Chris Babb wird nicht nach Bonn zurückkehren.

In der vergangenen Saison spielte Jeremy Morgan beim italienischen Erstligisten Dolomiti Energia Trento in der Serie A und zusätzlich international im 7Days EuroCup. Im nationalen Ligabetrieb stand Morgan im Schnitt 29 Minuten auf dem Feld, erzielte 10,6 Punkte, sicherte sich 3,4 Rebounds und traf knapp 39 Prozent seiner Dreipunktewürfe. Darüber hinaus verteilte er pro Partie zwei Assists und zeigte mit durchschnittlich 1,3 Steals auch in der Defense Präsenz. Als Starter verhalf er dem italienischen Erstligisten so zum Einzug in die Playoffs. Auch international legte der 26-Jährige vergleichbare Zahlen auf und erreichte mit Trento das Top16, die zweite Gruppenphase im EuroCup.

Vor seiner Zeit in Italien stand er für die HAKRO Merlins Crailsheim auf dem Parkett. Sein damaliger und jetziger Trainer Tuomas Iisalo hat sich Morgan nun erneut als Wunschkandidaten für die Flügelposition in Bonn ausgesucht:

„Es ist großartig, Jeremy wieder zu trainieren. Er ist spielintelligent, athletisch und ein Spieler, der viel Einsatz zeigt. Er macht seine Mitspieler auf beiden Seiten des Feldes besser. Seine Kombination aus Erfahrung auf hohem Niveau im EuroCup und in Italien gepaart mit dem bereits erweiterten Verständnis unseres Spielkonzepts hat ihn für uns zu einem Top-Kandidaten für die Flügelposition gemacht.“

Für Crailsheim lief der 1,96-Meter große Neuzugang in der Saison 2019/2020 in insgesamt 17 Bundesliga-Spielen auf und erzielte in dieser Zeit durchschnittlich 11,8 Punkte. Seine statistisch beste Partie in der easyCredit BBL gelang Morgan beim 73:69-Sieg gegen Brose Bamberg mit 19 Punkten und neun Rebounds.

„Ich habe mich für Bonn entschieden, da die Baskets als großartiger Verein bekannt sind. Außerdem habe ich bereits für Coach Iisalo gespielt und liebe sein System“, sagt Jeremy Morgan. Er freue sich daher sehr, „endlich in die neue Saison zu starten!“

Seine erste europäische Station führte den Neu-Bonner zur Saison 2018/2019 in Iisalos Heimat Finnland. Für Kouvot Kouvola zeigte er mit 12,4 Punkten, 4,6 Rebounds, 2,5 Assists und 1,9 Steals seine Allrounder-Fähigkeiten und verhalf seiner Mannschaft zur Vizemeisterschaft.

Zwischen 2013 und 2017 absolvierte Morgan seine Basketball-Ausbildung an der University of Northern Iowa (NCAA 1), bevor er seine Profikarriere mit Memphis Hustle in der G League startete, der Entwicklungsliga der NBA.

Mit der Verpflichtung von Jeremy Morgan steht auch fest, dass Chris Babb nicht auf den #HEARTBERG zurückkehren wird. Die Telekom Baskets Bonn bedanken sich bei ihrem letztjährigen Topscorer für die gezeigten Leistungen und wünschen ihm viel Erfolg für die Zukunft!

Kader Telekom Baskets Bonn (Stand 03.08.2021)

Tuomas Iisalo (Headcoach), Joonas Iisalo (Co-Trainer), Adrián Kovács (Co-Trainer), Marek Mboya Kotieno, Leon Kratzer, Karsten Tadda, Michael Kessens, Tim Hasbargen, Skyler Bowlin, Tyson Ward, Parker Jackson-Cartwright, Ralph Hounnou, Justin Gorham, Jeremy Morgan

Profil

Name: Jeremy Morgan
Geburtstag: 08.05.1995
Größe: 196 cm
Gewicht: 87 kg
Position: SF
Nationalität: US-amerikanisch

Stationen

seit 2021: Telekom Baskets Bonn
2020 – 2021: Dolomiti Energia Trento (Serie A, Italien)
2019 – 2020: HAKRO Merlins Crailsheim
2018 – 2019: Kouvot Kouvola (Korisliiga, Finnland)
2017 – 2018: Memphis Hustle (G League, USA)
2013 – 2017: University of Northern Iowa (NCAA I, USA)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert