Lübbecke. (PM TUS N.) Der 26-jährige Tim Roman Wieling wird ab der Saison 2023/24 die Nachfolge von Peter Strosack auf der Rechtsaußenposition antreten. Wieling... Tim Roman Wieling wird beim TuS N-Lübbecke Nachfolger von Peter Strosack

Tim Roman Wieling – © Wegener

Lübbecke. (PM TUS N.) Der 26-jährige Tim Roman Wieling wird ab der Saison 2023/24 die Nachfolge von Peter Strosack auf der Rechtsaußenposition antreten.

Wieling kommt vom ASV Hamm-Westfalen und hat beim TuS N-Lübbecke einen Zweijahresvertrag bis 30. Juni 2025 unterschrieben.

„Tim hat uns von Beginn an den Eindruck vermittelt, Bock auf die Aufgaben beim TuS N-Lübbecke zu haben“, freute sich Rolf Hermann, Sportlicher Leiter des TuS N-Lübbecke, dass Tim Roman Wieling ab kommendem Sommer im TuS-Trikot aufläuft. „Er ist im guten mittleren Handballer-Alter, hat bereits Erfahrungen in beiden Profiligen gesammelt. Das Gesamtpaket hat für uns gepasst“, so Rolf Hermann über den zukünftigen TuS-Spieler.

„Ich habe mich für den TuS entschieden, weil es für mich sportlich reizvoll ist und ich das Projekt gerne mitgestalten möchte. Von den Zielen des TuS habe ich mich abgeholt gefühlt und mit Rolf Hermann habe ich mich gleich super verstanden. Auch das anschließende Gespräch mit Michael Haaß war sehr gut. Mit seinen persönlichen Erfahrungen ist er ein super Trainer und wenn man sieht, wo der TuS steht, ist das eine Bestätigung“, sagte Tim Wieling zu seiner Entscheidung ab Sommer 2023 für den TuS N-Lübbecke aufzulaufen. „Der TuS hat bereits eine gute Truppe, die mit einem Spieler wie Fynn Hangstein super ergänzt wird. Das passt gut!“, freute sich Wieling auf seine zukünftige Mannschaft.

Tim Roman Wieling ist gebürtiger Bielefelder und startete seine Handball-Karriere beim TuS 97 Bielefeld Jöllenbeck. Ab der B-Jugend wechselte er zu GWD Minden und spielte sich dort über die A-Jugend und die zweite Mannschaft bis ins Bundesligateam, dem er ab der Saison 2016/17 fest angehörte. Um mehr Spielpraxis zu erlagen wechselte Wieling 2017 zum TSV Bayer Dormagen in die 3. Liga. Mit dem Aufstieg in die 2. HBL überzeugte Tim mit 236 Toren in 37 Bundesligaspielen die Verantwortlichen des TVB Stuttgart. Zwei Jahre verbrachte er in Baden-Württemberg, bevor er sich 2021 dem ASV Hamm-Westfalen anschloss, mit denen er 2022 den Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL schaffte. Insgesamt spielte Tim 89 Mal in der LIQUI MOLY HBL und erzielte dabei 108/4 Tore. In der 2. HBL lief er 86 Mal auf und traf 346/124 Mal das Tor.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert