Bonn. (PM Baskets) Die Deutsche Telekom AG, Titel- und Hauptsponsor der Baskets seit deren Gründung 1995, wird auch in den kommenden beiden Spielzeiten 2022/23... Telekom und Baskets definieren die nächsten zwei Jahre

Bonn. (PM Baskets) Die Deutsche Telekom AG, Titel- und Hauptsponsor der Baskets seit deren Gründung 1995, wird auch in den kommenden beiden Spielzeiten 2022/23 und 2023/24 Titel- und Hauptsponsor der Baskets bleiben, jedoch sinkt die Sponsorsumme für die übernächste Saison um 40 Prozent.

Gleichzeitig haben die Baskets die Möglichkeit, bereits ab dem 1. Juli 2023 einen neuen Partner an den Start zu bringen, der sowohl das Titelsponsoring des Bundesligateams als auch das Namingright/Halle übernimmt. In diesem Fall bleibt die Telekom als Werbepartner weiter an Bord. Die jahrzehntelange Partnerschaft zwischen Telekom und Baskets endet zum 30. Juni 2024.

„Damit sind die Regeln für den Telekom-Rückzug und das Ende der jahrzehntelangen Partnerschaft vertraglich festgelegt“, sagt Wolfgang Wiedlich, Geschäftsführer der BonBas GmbH, die wirtschaftlicher Träger des Bundesligateams und Eigentümer der 6.000-Zuschauer-Arena samt Ausbildungszentrum ist. Die Verhandlungen hätten in einem konstruktiven Klima stattgefunden, „gleichwohl stellt das Ergebnis uns vor eine große Herausforderung, zumal die Baskets mit der eigenen Sportimmobilie einen hohen Infrastruktur-Kostenapparat vor der Brust haben“. Die langen Schatten der Corona-Pandemie und die explodierten Energiepreise „verschärfen jetzt zusätzlich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen“.

Peter Mönnig, 1. Vorsitzender des Baskets Bonn e.V., sieht der Zukunft mit gemischten Gefühlen entgegen: „Welche Auswirkungen der Telekom-Rückzug auf unsere Nachwuchsarbeit haben wird, lässt sich heute noch nicht absehen. Hier ist durch die vielen Jahre eine kostenintensive Förderstruktur aufgebaut worden, die wir gerne erhalten würden.“

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