Leverkusen. (PM Giants) Die BAYER GIANTS Leverkusen können auch in der Saison 2022/23 auf die Dienste von Joel Moketo Lungelu zurückgreifen. Der Brettspieler verlängert... Spencer Reaves wechselt in die easyCredit-BBL – Eigengewächs Joel Lungelu bleibt ein GIANT

© Sportfoto-Sale (JB)

Leverkusen. (PM Giants) Die BAYER GIANTS Leverkusen können auch in der Saison 2022/23 auf die Dienste von Joel Moketo Lungelu zurückgreifen. Der Brettspieler verlängert bei den “Giganten” um eine weitere Spielzeit.

Für Joel Lungelu war die Spielzeit 2021/22 eine ebenso erfolgreiche wie anstrengende Saison. Der Center absolvierte nicht nur unzählige Trainingseinheiten, sondern kam auch für die GIANTS, in der NBBL und Herren ll zu insgesamt 38 Einsätzen. Eine stolze Zahl, die den Wert des 18-Jährigen für die BAYER-Basketballabteilung deutlich unterstreicht. Vor allem im U19-Team von Headcoach Jacques Schneider übernahm Joel viel Verantwortung und reifte zum Führungsspieler heran. Mit durchschnittlich 13,8 Punkten und 7,9 Rebounds pro Partie war der Deutsch-Kongolese absoluter Leistungsträger der Mannschaft, mit welcher er das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichte. Auch im Seniorenbereich verdiente sich Lungelu seine ersten Sporen und war mit Mittelwerten von 5,6 Zählern und 4,8 Abprallern pro Partie ein wichtiger Bestandteil der TSV-Zweitvertretung in der 1. Regionalliga West.

Bei den BAYER GIANTS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sollte Joel erst einmal Erfahrung im Trainingsbetrieb mit gestandenen Profis sammeln. Doch Coach Hansi Gnad warf den Youngster immer wieder ins kalte Wasser und so sollte die große Stunde des Brettspielers im März 2022 folgen. Bei den Artland Dragons erhielt Lungelu zehn Minuten auf dem Parkett und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen mit neun Punkten (zwei erfolgreiche Dreier), einem Rebound und einem Assist. Die Fans wählten Joel daraufhin in den Sozialen Medien folgerichtig zum “Player of the Game”. In den Playoffs bekam er eine weitere Chance, welche er zu nutzen wusste. In der zweiten Partie des Halbfinals gegen die Tigers Tübingen erzielte “JML” erneut neun Zähler bei einer perfekten Quote von “Downtown” (zwei von zwei Dreiern).

Das Potenzial ist bei Joel Moketo Lungelu deutlich vorhanden und so freut sich Co-Trainer Jacques Schneider sehr über den Verbleib des Leverkusener Eigengewächses, welches seit der U10 das Jersey mit dem Bayer-Kreuz trägt: „Es ist etwas ganz Besonderes, dass sich ein Spieler, der über ein Jahrzehnt im Verein ist, von frühster Jugend an bis in die höchste Seniorenmannschaft spielt. Joel ist ein sehr talentierter Junge, der in den Corona-Jahren das Beste aus der Situation gemacht und in der Saison 2021/22 sehr akribisch an seinem Spiel gearbeitet hat. Er hat in der NBBL und in der Herren ll sehr gut gespielt, hat die U19 als Teamkapitän getragen und auch in der ProA gezeigt, dass er liefern kann. Ich freue mich sehr, dass wir ihn in Leverkusen halten konnten. Seine Geschichte ist noch nicht zu Ende, sondern nimmt gerade erst richtig Fahrt auf!”
Lungelu ist ebenfalls froh über seinen Verbleib in der Farbenstadt: „Meine Familie und Freunde wohnen in Leverkusen, ich spiele seit sehr vielen Jahren hier und deshalb ist die Freude umso größer, dass ich meinen ersten Profivertrag bei den GIANTS unterschrieben habe. Die Coaches kennen mich von Kindesbeinen an und wissen, wie sie mich am besten fördern können. Für die kommende Saison möchte ich mich bestmöglich im Seniorenbereich weiterentwickeln und den nächsten Schritt als Spieler im BAYER-Trikot machen. Ich bin sehr glücklich, dass ich weiter ein Teil des Rekordmeisters in meiner Stadt bin.”

Spencer Reaves wechselt in die easyCredit-BBL

Die BAYER GIANTS Leverkusen müssen in der kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ohne Spencer Reaves auskommen. Der US-Amerikaner hatte zwar im vergangenen Sommer einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den GIANTS unterschrieben, nutzte nun aber die Buy-Out-Klausel, um sich einem Verein in der easyCredit-BBL anzuschließen.

Für den deutschen Rekordmeister ist der Abgang von Spencer Reaves ein deutlicher Verlust. Der Shooting Guard, der im Sommer 2022 aus der zweiten spanischen Liga an den Rhein gewechselt war, wurde zunehmend zum Dreh-und-Angelpunkt im Leverkusener Spiel. Zudem hatte er sich im Rheinland schnell integriert und wurde mit seiner offenen und herzlichen Art zum Publikumsliebling.

Dabei verliefen die ersten Wochen des Linkshänders im Dress des 14-maligen Deutschen Meisters noch nicht so, wie man es sich erhofft hatte. Zwar kam Reaves gut im Team und beim Publikum an, doch die erhofften sportlichen Leistungen ließen zunächst auf sich warten. Der Knoten platzte schließlich am 5. Spieltag beim Heimspiel gegen die Artland Dragons Quakenbrück. Gegen die Niedersachsen zeigte der gebürtig aus Newark, Arkansas, stammende Reaves seine ganze offensive Klasse und schenkte den “Drachen” stolze 28 Punkte ein, inklusive acht von zehn erfolgreichen Dreiern. Vom neunten bis zum letzten Spieltag der regulären Saison punktete Spencer immer zweistellig und stellte seine Gefahr, vor allem von “Downtown”, regelmäßig unter Beweis. Auch als Führungsspieler und emotionaler Anker des Teams scheute sich Reaves nicht davor Verantwortung zu übernehmen. Zur Höchstform lief er in den Playoffs gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier auf. Die “Giganten” konnten auch aufgrund der durchschnittlich 17,0 Punkte pro Begegnung von “Spence” die Trierer mit 3:1 bezwingen und ins Halbfinale einziehen. Schlussendlich lief der US-Boy in insgesamt 35 Partien für BAYER auf und kam auf einen Mittelwert von 14,5 Zählern pro Spiel.

Nun geht die Reise für Reaves in Basketball-Deutschland bei einem anderen Verein in der ersten Liga weiter. BAYER-Trainer Hansi Gnad freut sich für seinen Spieler, wobei auch ein wenig Wehmut mitschwingt: “Erst einmal freue ich mich wirklich sehr für Spencer, dass er einen Verein in der BBL gefunden hat, der ihm das Vertrauen schenkt, sich in Deutschlands bester Spielklasse zu beweisen. Spencer hat sich diese Chance ohne jede Frage verdient, wenn man seine gesamte Karriere betrachtet. Er hat sich Jahr für Jahr verbessert und hat 21/22 bei uns eine tolle Saison gespielt. Ich glaube, dass unser Erfolg mit dem Einzug ins Halbfinale ohne ihn so nicht möglich gewesen wäre. Natürlich haben wir versucht, ihn zu verbesserten Konditionen im Klub zu behalten, doch letztlich hat es nicht ausgereicht. Ich wünsche Spencer nur das Beste, denn er ist nicht nur ein guter Spieler sondern auch ein toller Mensch.”
Spencer Reaves bedankte sich bei den Fans und dem Klub für den tollen Support in 2021/22: “Ich bedanke mich bei der gesamten GIANTS-Familie, dass sie mich im Sommer 2021 so herzlich aufgenommen hat. Es war die bisher schönste Saison meiner gesamten Karriere, ich hatte unglaublich viel Spaß. Die Unterstützung durch meine Teamkollegen, die Fans und Coaches weiß ich sehr zu schätzen, deshalb ist mir der Wechsel auch alles andere als leicht gefallen. Eins steht für mich trotz des Abgangs fest: Leverkusen wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.”

Nach Josh Young (2011 zu den Tigers Tübingen) und Josh Parker (2013 zum MBC) ist Reaves der insgesamt dritte US-Amerikaner, der nach dem Zwangsabstieg der GIANTS 2008 aus der BBL in die beste deutsche Liga wechselt. Ein weiteres Indiz für die gute Arbeit, welche der Trainerstab in den vergangenen Jahren leistet.

Die Verantwortlichen des Rekordmeisters sondieren weiterhin den Markt bezüglich neuer Akteure für 2022/23. Auf der Guard-Position befindet man sich mit einem Kandidaten mit Europa-Erfahrung auf der Zielgeraden. Wie gewohnt gibt es alle Neuigkeiten rund um die “Giganten” auf unserer Homepage unter www.giants-leverkusen.de bzw. in den Sozialen Medien (Facebook / Instagram / Twitter).

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert