Iserlohn. (PM Kangaroos) Hausaufgaben über die großen Ferien? Was in der Schule verpönt ist, gehört in der sportlichen Offseason zum guten Ton. Auch Headcoach... Shirvans Schützlinge und ihr Sommer voller Hausaufgaben

Coach Denis Shirvan – © J. Koppenstein

Iserlohn. (PM Kangaroos) Hausaufgaben über die großen Ferien? Was in der Schule verpönt ist, gehört in der sportlichen Offseason zum guten Ton.

Auch Headcoach Dennis Shirvan hat seinen Schützlingen Hausaufgaben mit in die Ferien gegeben. Trainingspläne. Auf Vertrauensbasis. Damit alle Spieler der Iserlohn Kangaroos fit zum Trainingsauftakt am Montag, 22. August, erscheinen. Um sich dann gemeinsam auf den Weg Richtung Saisonstart in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zu machen.

Gerade die Perspektivspieler Linus Trettin, David Pavljak, Felix Kwast und Julius Treichel haben in der Offseason viel Arbeit und Schweiß in ihre Weiterentwicklung investiert. Jeder Schuss wurde notiert, fast jeder kurze Sprint gestoppt. Alles, um den Fortschritt auf allen Ebenen dokumentieren zu können. Aber nicht nur die Young Guns waren fleißig. Co-Kapitän Ruben Dahmen hat neben seinem herausfordernden Job als CEO und Co-Founder der Innovationsagentur „THE ARC“ an seiner Athletik gearbeitet. Die Tatsache, dass ihn in der vergangenen Saison eine Knieverletzung begleitet und ausgebremst hat, schmeckt ihm nach wie vor nicht. Und deshalb sagte er schon zum Start in den Sommer: „Ich will wieder dunken können.“

Auch sein Bruder und Mitgründer Joshua Dahmen lässt im Sommer keine Zweifel an seinen Ambitionen. Schon vor der vergangenen Saison hat der Kangaroos-Kapitän Vollgas gegeben. Und wiederholt seinen Einsatz in diesem Jahr. Für seine letzte große Fahrt mit seinem Team will er ready sein. Und topfit.

Samuel Mpacko, Emil Loch, Marko Boksic und Ben Uzoma haben viel 3X3 gespielt im Sommer. Sind also immer noch in Form. Und entsprechend bereit für den Trainingsauftakt. Uzoma, der in dieser Woche in Iserlohn ankommen wird, beginnt als Vorbereitung auf die Vorbereitung zusätzlich noch mit Krafteinheiten im Fitnessstudio. Elias Marei hat 3X3 gespielt und war für einen Lehrgang mit der palästinensischen Nationalmannschaft unterwegs. Neuzugang Mathias Groh hatte schon bei seiner Vorstellung erklärt, dass er einen intensiven Sommer mit viel Training verbringen wird. „Keiner hat sich im Sommer gehen lassen, alle brennen darauf, endlich ins gemeinsame Training und in die Pre-Season zu starten“, sagt Shirvan, nachdem er im Vorfeld auf den Trainingsstart nochmal mit allen seinen Schützlingen gesprochen hat.

Dabei kam auch ein überraschendes Detail zum Vorschein: Henry van Herk, der neue Kanadier der Kangaroos, hat sich schon intensiv mit seinem On- und Offcourt-Leben in Iserlohn auseinander gesetzt. Er hat bereits im Vorfeld abgeglichen, ob und wie sich sein Training und seine zukünftigen Termine rund um die Schularbeit und AGs überschneiden könnten. „Ich habe ihm dann erklärt, dass er sich keine Sorgen machen muss, ein Training zu verpassen. Aber ich mag schon jetzt die Art und Weise, wie er an die ganze Sache rangeht“, so Shirvan.

Intensiv war der Sommer auch für Veteran und Entwicklungscoach Toni Prostran. Er hat viel mit den jungen Spielern gearbeitet. Aber auch sich selbst in Form gebracht. In Iserlohn. Und in Kroatien. Der 31-Jährige wirkt deutlich frischer als zum Ende der vergangenen Spielzeit. Und er fühlt sich sichtlich wohl in seiner neuen Rolle. „Ich freue mich darauf, jetzt wieder mit den Jungs zu arbeiten. Und auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison“, so Prostran.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert