Essen. (PM RWE) Rot-Weiss Essen hat sich für die laufende Drittliga-Saison mit Luca Wollschläger verstärkt. Der 19-jährige Angreifer wechselt auf Leihbasis vom Bundesligisten Hertha... Rot-Weiss Essen leiht Wollschläger aus

Essen. (PM RWE) Rot-Weiss Essen hat sich für die laufende Drittliga-Saison mit Luca Wollschläger verstärkt. Der 19-jährige Angreifer wechselt auf Leihbasis vom Bundesligisten Hertha BSC Berlin an die Hafenstraße.

„Luca ist ein talentierter Mittelstürmer, der für sein junges Alter eine enorme Physis besitzt. Wir haben gezielt nach einem wuchtigen Zielspieler gesucht, der unserem Trainerteam nochmal mehr Optionen gibt. Wir glauben, dass Luca hervorragend in unser gesuchtes Profil passt“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

„Luca ist groß, athletisch und kopfballstark. Damit bringt er ein neues Element in unser Offensivspiel und ich bin mir sicher, dass wir dadurch im Angriff variabler werden“, freut sich RWE-Chef-Trainer Christoph Dabrowski über die Verpflichtung des Youngsters.

Luca Wollschläger wurde in den Nachwuchsleistungszentren von Hertha BSC Berlin und Hansa Rostock ausgebildet. Wettbewerbsübergreifend erzielte der Mittelstürmer in 39 A- und B-Junioren-Bundesliga-Spielen 15 Tore und bereitete neun weitere Treffer vor. Für die Hertha absolvierte Wollschläger in der Vor-Saison zwei Bundesliga-Spiele, außerdem kam er einmal in der Bundesliga-Relegation zum Einsatz. Mit seiner Leistung verdiente sich Wollschläger einen Profivertrag bei den Berlinern, den er vor wenigen Tagen unterzeichnete.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sofort überzeugt“, berichtet Wollschläger. „Ich möchte mein Bestes geben, so für meine weitere Entwicklung Einsatzminuten sammeln und der Mannschaft bestmöglich helfen.“

Nico Haiduk wechselt innerhalb Essens
Linksverteidiger geht zum ETB SW und kommt nächsten Sommer zurück

Nico Haiduk wird von Rot-Weiss Essen zum Niederrhein-Oberligisten und Kooperationspartner ETB SW Essen wechseln.

Zur kommenden Saison kehrt der 19-jährige Linksverteidiger an die Hafenstraße zurück.

Haiduk rückte zu Beginn dieser Saison aus der U19 in den Profikader auf. Bereits zu seiner A-Junioren-Zeit absolvierte der agile Defensivspieler fünf Einsätze für die 1. Mannschaft.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert