Iserlohn. (PM Kangaroos) Gute, schnelle und zielführende Gespräche machen aus einem Kontrahenten der Vorsaison ein Mosaikteilchen für die neue Spielzeit: Samuel Mpacko wechselt von... Qualität, Athletik und Erfahrung: Mpacko kommt aus Düsseldorf

Iserlohn. (PM Kangaroos) Gute, schnelle und zielführende Gespräche machen aus einem Kontrahenten der Vorsaison ein Mosaikteilchen für die neue Spielzeit: Samuel Mpacko wechselt von den ART Giants Düsseldorf zu den Iserlohn Kangaroos und verstärkt den Backcourt im Kader von der Headcoach Dennis Shirvan.

Zwei Mal ist Mpacko in der vergangenen Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen die Kangaroos aufgelaufen. Zwei Mal überzeugte er. Kombiniert erzielte der 24-Jährige 14,0 Punkte sowie je 3,5 Rebounds und Assists gegen Shirvans Schützlinge. Nach dem Aufstieg der Düsseldorfer hat sich der frischgebackene DM-Dritte im 3X3 nach neuen Herausforderungen umgeschaut. Und ist in Iserlohn fündig geworden.

„Dennis und ich haben uns erst telefonisch ausgetauscht, dann persönlich kennengelernt und gemeinsam trainiert. Und dann ging alles relativ schnell“, erzählt der gebürtige Hamburger. „Die Perspektiven, die der Verein mir bietet, haben mich überzeugt, dass ich hier gut aufgehoben bin.“ Gelistet ist der 1,87 Meter große Spielmacher als Point Guard. Aber ebenso wie Ruben Dahmen und Toni Prostran kann er beide Guard-Positionen bekleiden.

„Die Kombination, die wir durch Samuel im Backcourt haben, ist schon außergewöhnlich. So können wir jederzeit variabel agieren und haben gleich drei starke Spieler mit großem Spielverständnis und enorm guter Übersicht auf dieser Position“, sagt Dennis Shirvan. Und Geschäftsführer Michael Dahmen ergänzt: „Die Gespräche mit Samuel waren sehr unkompliziert und angenehm. Entsprechend froh bin ich, dass er sich für die Kangaroos entschieden hat und mit uns gemeinsam in die neue Saison geht. Er gibt uns durch seine Spielweise Qualität, Tiefe und bringt seine vielfältigen Erfahrungen im organisierten Basketball und im 3X3 ins Team ein.“

Darüber hinaus bringt Mpacko auch ein starkes Stück Athletik mit ins Team der Kangaroos und strahlt jederzeit Gefahr für die gegnerische Defense aus. Egal, ob durch seinen Zug zum Korb oder aus der Distanz. Knapp 36 Prozent seiner Würfe von Downtown jagte der Fern-Uni-Student in der vergangenen Spielzeit durch die Reuse. Und war nach seiner Verpflichtung ein wichtiger Faktor im Spiel der Düsseldorfer. Ein wichtiger Baustein im Team soll er auch in Iserlohn werden. Neue Herausforderungen, neue Möglichkeiten – und mehr Verantwortung inklusive. „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei den Kangaroos. Und habe das Gefühl, dass sowohl zwischenmenschlich als auch sportlich alles passt“, sagt Mpacko.

Das Team der Kangaroos für die Saison 2022/23
Joshua Dahmen, Ruben Dahmen, Toni Prostran, Emil Loch, Elias Marei, Mathias Groh, Samuel Mpacko…

Headcoach
Dennis Shirvan

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert