Münster. (PM Preußen) Julian Fuhrmann ist neben Tobias Harink Co-Trainer der U19-Bundesligamannschaft. Auch zukünftig liegt sein Schwerpunkt im YOUNGSTARS-Bereich, doch ab sofort ist er... Preußen: Julian Fuhrmann erweitert Trainerteam der Profis – Kooperation mit UFC Münster

Julian Fuhrmann – © SC Preußen Media

Münster. (PM Preußen) Julian Fuhrmann ist neben Tobias Harink Co-Trainer der U19-Bundesligamannschaft.

Auch zukünftig liegt sein Schwerpunkt im YOUNGSTARS-Bereich, doch ab sofort ist er auch Teil des Funktionsteams der Profis.

Dort soll er sich in einem etablierten Trainerteam weiterentwickeln, aber auch seine Expertise im individualtaktischen Bereich einbringen.

Julian Fuhrmann erweitert das Trainerteam um Sascha Hildmann, Louis Cordes, Carsten Nulle und Tim Geidies, und soll sich dabei insbesondere um die Individual- Analyse kümmern. „Wir wollen nicht nur bei unseren Spielern den Weg der Talentförderung weitergehen, sondern ihn auch im Trainerbereich konsequent beschreiten“, sagt Sportdirektor Peter Niemeyer.

Schon seit vielen Jahren wird beim SC Preußen Münster eine herausragende Nachwuchsarbeit geleistet, die viele Talente hervorbringt und es auch unter schwierigen infrastrukturellen Voraussetzungen schafft, die Jugendmannschaften in den höchsten Spielklassen der jeweiligen Altersklassen zu etablieren. Davon profitiert mittel- und langfristig vor allem die erste Mannschaft. 43 Prozent der Spieler im Vorjahreskader wurden in der eigenen Jugend ausgebildet. Ein Spitzenwert im professionellen Fußball.

UFC Münster und SC Preußen tauschen sich über Kooperation aus

Vertreter des Universitäts-Futsal-Clubs Münster e.V. (UFC) und Verantwortliche des SC Preußen Münster treffen sich bereits seit einigen Monaten, um zukünftig auf verschiedenen Ebenen zusammenzuarbeiten und Synergieeffekte zu nutzen. Wie eine solche Zusammenarbeit im Detail aussehen könnte, ist noch offen, soll aber in weiteren Gesprächen erarbeitet werden. Darauf verständigten sich Preußen-Präsident Christoph Strässer und UFCPräsident Georg von Cölln. Zunächst hatte der UFC eine passive Mitgliedschaft mit einfachem Stimmrecht beantragt, vergleichbar mit dem Tennisclub Preußen Münster e.V.

„Die bisherigen Gespräche haben gezeigt, dass es eine große Schnittmenge an gemeinsamen Interessen zwischen beiden Clubs gibt, sowohl im sportlichen Bereich als auch bei der Begeisterung junger Menschen für die jeweiligen, eng verwandten Sportarten. Insofern bietet es sich förmlich an, Synergien zu bündeln und gemeinsam für die Förderung zu nutzen“, sagt Christoph Strässer kurz vor der Jahreshauptversammlung, auf der über die weitere Vorgehensweis berichtet und die Mitglieder für das Projekt mit ins Boot genommen werden sollen.

Der UFC Münster ist einer der traditionsreichsten Futsal-Standorte Deutschlands und bei den Damen eine der Topadressen im internationalen Vergleich. Der UFC wurde 2002 aus der Taufe gehoben und 2005 als eingetragener Verein anerkannt. Seit seiner Gründung feierte der UFC zunächst zahlreiche Erfolge bei den Herren und schickt seit 2015 eine ebenso erfolgreiche Damenmannschaft ins Rennen, die als Rekordmeisterinnen der Futsalliga West erst vor wenigen Tagen ihren nächsten Titel einheimste. Der UFC, der auch bei nationalen und internationalen Hochschul-Wettbewerben sehr erfolgreich unterwegs ist, geht weiterhin einen sehr ambitionierten Weg im Leistungssport, der im Einklang mit den Werten und Zielen des SC Preußen steht.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert