Bochum. (MK) Keine Zeit zum Durchatmen. Am Sonntag treffen die Pokalhelden aus Mönchengladbach und Bochum aufeinander. Nach der Galanacht mit dem 5:0 Sieg gegen... Pokalhelden unter sich: Gladbach empfängt Bochum

VFL Trainer Thomas Reis – © Sportfoto-Sale (MK)

Bochum. (MK) Keine Zeit zum Durchatmen. Am Sonntag treffen die Pokalhelden aus Mönchengladbach und Bochum aufeinander.

Nach der Galanacht mit dem 5:0 Sieg gegen den FC Bayern München strotzt die Borussia vom Niederrhein nur vor Selbstvertrauen. Aber auch der VFL Bochum konnte nach zwei Siegen in der Liga und dem Pokalkrimi gegen Augsburg zuletzt tolle Erfolge aufweisen.

In der Tabelle trennen die beiden Klubs zwei Plätze und ein Punkt. Gladbach steht auf der 12, Bochum auf Platz 14. Geht man von den wirtschaftlichen Voraussetzungen aus, dann liegt das wohl daran, dass die Borussia in der Liga unter ihrem neuen Coach Adi Hütter noch nicht optimal performen konnte. Das will der Österreicher ändern und den Schwung aus dem Pokal mitnehmen. Hütter vermied es in der Spieltagspressekonferenz zwar davon zu sprechen gewinnen zu müssen. Aber einen Sieg erwartet er in jedem Fall von seinem Team, um in der Liga voranzukommen.

Beim VFL Bochum wird Cheftrainer Thomas Reis nach dem Pokalsieg im Elfmeterschießen gegen Augsburg sicherlich einige Veränderungen in seiner Startelf ins Auge fassen, attestiert aber auch einigen Spielern die Qualität erneut eine Topleistung abzuliefern. „Belastungssteuerung“ heißt das Zauberwort von Trainern in solchen Situationen. Maxim Leitsch, Simon Zoller, Herbert Bockhorn, Robert Tesche und Luis Hartwig fehlen dem VFL unverändert.

“Das Pokalspiel gegen Augsburg hat natürlich viel Kraft gekostet, ebenso wie das Spiel gegen Frankfurt. Das gehört in der Bundesliga dazu. Doch mit einem Erfolg geht die Regeneration immer etwas leichter. Ich bin froh, dass alle Spieler einsatzfähig sind. Alle brennen auf das Spiel, niemand darf sich ausruhen. Es würde auch nichts dagegensprechen, den gleichen Kader mitzunehmen”, so Thomas Reis am Freitag.

Einen extra Schub Zusatzmotivation sollten die erwarteten 4000 Bochumer Schlachtenbummlern Riemann & Co verleihen. Anpfiff ist am Sonntag um 17:30 Uhr.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert