Hagen. (PM Phoenix) Wenn Phoenix Hagen als Rangzehnter (Bilanz: 10-9) die auf Tabellenplatz zwölf stehenden wiha Panthers Schwenningen (8-11) empfängt, ist Spannung vorprogrammiert. Immerhin... Phoenix Hagen nach zwangsweise spielfreiem Wochenende zurück auf dem Parkett

© Sportfoto-Sale (JB)

Hagen. (PM Phoenix) Wenn Phoenix Hagen als Rangzehnter (Bilanz: 10-9) die auf Tabellenplatz zwölf stehenden wiha Panthers Schwenningen (8-11) empfängt, ist Spannung vorprogrammiert.

Immerhin liegen die Team nicht nur in der Tabelle eng beieinander, sondern lieferten sich bereits im Hinspiel einen rassigen Fight – mit besserem Ende für die „Feuervögel“.

In der Gegenwart weist Hagen sich durch besondere Heimstärke aus. Die letzten drei Spiele in der Krollmann Arena konnten allesamt gewonnen werden. Dem gegenüber stehen bis in die Haarspitzen motivierte Panthers, die bei ihren letzten sechs Angängen „on the road“ jeweils als Verlierer vom Platz gingen – der letzte Schwenningen Auswärtserfolg datiert mittlerweile auf den 5.11.2021 zurück (92:86 in Paderborn).

Wenn die Teams nun im Rückspiel die Klingen kreuzen, reicht es in der Vorbereitung nicht, den alten Scouting Report von Mitte September aus der Schublade zu ziehen. Seinerzeit musste Phoenix noch ohne CJ Walker auskommen, der seit seiner Verpflichtung zum besten Punktesammler (15,8) und Ballverteiler (4,6 Assists) gereift ist.

Auch die Gäste haben im Saisonverlauf nochmals personell nachgelegt und mit Waverly Austin einen Big Man unter Vertrag genommen, der mit Chris Harris von 2015 bis 2017 gemeinsam in Bremerhaven aktiv war. In seinen bis dato fünf Partien für Schwenningen legte der Amerikaner beachtliche 14,8 Punkte und 8,4 Rebounds auf.

Mit Austin auf der Fünf kann Schwenningen durch die Hinzunahme von Quatarrius Wilson (2,04 Meter | 11,4 Punkte, 7,2 Rebounds) als Power Forward und Grant Sitton (2,06 Meter | 8,9 Punkte) als Small Forward in Theorie und Praxis eine Lineup aufs Parkett schicken, die reichlich Größe und Physis mitbringt.

Die Partie gegen die wiha Panthers Schwenningen ist für Samstag, den 29.1.2022, angesetzt.

Für die um 19:00 Uhr beginnende Partie sind nach der neuen Corona-Schutzverordnung insgesamt 750 Besitzer einer All-In Dauerkarte oder eines VIP-Tickets auf den Rängen zugelassen – die Halle öffnet ihre Pforten um 17:30 Uhr.

Am vergangenen Wochenende griff Phoenix Hagen nicht ins ProA-Geschehen ein. Die Begegnungen beim Nürnberg Falcons BC musste aufgrund positiver Corona-Tests auf Seiten der Franken verlegt werden. Ein neuer Spieltermin steht aktuell noch nicht fest.

Das sagt Chris Harris (HC Phoenix Hagen): „Schwenningen ist eine starke Mannschaft, die dem selbstgesteckten Ziel „vordere Playoff-Plätze“ hinterher hinkt. Umso höher ist zu bewerten, dass wir den Saisonauftakt bei den Panthers siegreich gestalten konnten. Selbstverständlich vergessen wir dabei nicht, dass die Partie hart umkämpft war und mittlerweile über vier Monate zurück liegt. Seither haben sich beide Teams weiterentwickelt und auch personell verändert. Die taktischen Ansätze aus dem Hinspiel haben heute fast keine Bedeutung mehr, was sowohl für Spieler als auch Coaches eine spannende Herausforderung darstellt. Schwenningen hatte früh in der Saison mit Verletzungspech zu kämpfen und hat jüngst diverse Nachverpflichtungen getätigt. Seither ist der Kader nochmals größer und physischer geworden – da kommt einiges an Arbeit auf uns zu.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert