Berlin / Bochum. (PM Union) Nach Laurenz Dehl und Keita Endo verlässt ein weiterer Spieler den 1. FC Union Berlin auf Leihbasis. Dominique Heintz... Per Leihe anne Castroper: Dominique Heintz wechselt zum VfL Bochum

Dominique Heintz – © Union Berlin Media/PR

Berlin / Bochum. (PM Union) Nach Laurenz Dehl und Keita Endo verlässt ein weiterer Spieler den 1. FC Union Berlin auf Leihbasis.

Dominique Heintz wird für die restliche Saison an den Liga-Kontrahenten VfL Bochum ausgeliehen.

Unterstützung in der Rückrunde

Im Winter aus Freiburg gekommen, integrierte sich Dominique Heintz schnell ins Mannschaftsgefüge der Eisernen. Im zweiten Spiel der Rückrunde stand der gebürtige Pfälzer von Anfang an auf dem Feld und war maßgeblich am 2:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim beteiligt.

Auch zum Ende der Saison übernahm der 28-Jährige als erfahrener Bundesligaprofi Verantwortung und stand sowohl bei den Derbysiegen im DFB-Pokal (3:2) und am 27. Spieltag (4:1), als auch beim wichtigen 2:1-Auswärtssieg gegen Leipzig in der Startelf. Insgesamt absolvierte Heintz bislang neun Pflichtspiele für Union.

Stimme zum Transfer

„Besonders auf der Position des Innenverteidigers haben wir eine sehr starke Konkurrenzsituation. Für Dominique bot sich sehr kurzfristig die Option beim VfL und er wollte diese Möglichkeit unbedingt wahrnehmen, da er sich dort einfach mehr Spielminuten erhofft als bei uns. Nur deshalb haben wir uns entschieden, ihm diesen Wunsch zu erfüllen“, kommentiert Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, das Leihgeschäft.



VfL leiht Dominique Heintz aus

Dominique Heintz (links) und Sebastian Schindzielorz – © VFL Bochum 1848 Media/PR


Bochum. (PM VFL) Der VfL Bochum 1848 hat Dominique Heintz für ein Jahr ausgeliehen.

Sein bisheriger Arbeitgeber 1.FC Union hat einer Leihe bis zum 30.06.2023 zugestimmt. Für die Köpenicker ist der 28-jährige Innenverteidiger seit Januar dieses Jahres aufgelaufen, die meisten seiner 186 Bundesligaspiele absolvierte er für den 1.FC Köln und den SC Freiburg. Der gebürtige Pfälzer debütierte in der Saison 2011/12 im deutschen Fußballoberhaus, im Trikot des 1.FC Kaiserslautern. Europapokalerfahrung sammelte Heintz mit der Kölner Geißbock-Elf, viermal kam er in der Europa League zum Einsatz.

Sebastian Schindzielorz, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum 1848, freut sich über die Neuverpflichtung: „Dominique Heintz ist ein Bundesligaspieler mit Qualität. Er wird unsere Innenverteidigung verstärken, als Linksfuß passt er genau ins Anforderungsprofil: auf Bundesliganiveau erfahren, groß, robust, zweikampfstark, eine Führungspersönlichkeit. Dominique weiß um die Herausforderungen, die auf die Mannschaft zukommen und er ist bereit, sich diesen zu stellen und voranzugehen. Er ist im Trainingsrhythmus, sodass die Eingewöhnungszeit möglichst reibungslos verläuft.“

„Ich bin sehr froh, dass der Wechsel zum VfL geklappt hat“, sagt Dominique Heintz. „Bochum hat sich intensiv um mich bemüht und ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, damit der VfL in der Bundesliga die Klasse hält. Den Kampf um den Klassenerhalt kenne ich von meinen vorherigen Stationen, in Kaiserslautern, Köln, Freiburg und auch bei Union ist das oft genug das Saisonziel gewesen. Der VfL ist ein Traditionsverein, das Stadion mitten in der Stadt, schön eng, mit guter Atmosphäre und begeisterungsfähigen Fans – das mag ich. Ein blau-weißes Trikot hatte ich zuletzt bei meinem Heimatverein SV Herta Kirrweiler an, das ist schon eine Weile her.“

Spielerdaten Dominique Heintz

Geburtsdatum und -ort: 15.08.1993 in Neustadt an der Weinstraße
Größe: 188 cm
Gewicht: 89 kg
Nationalität: Deutschland

BL Spiele/Tore: 186/4
2.BL Spiele/Tore: 63/0
Relegation BL Sp./Tore: 1/0
EL Spiele/Tore: 4/0
Länderspiele/Tore: 6/1 (U21), 3/0 (U20), 11/2 (U19)
Teilnahmen: U21 Europameisterschaft 2015
Bisherige Vereine: 1.FC Union Berlin (seit 01/2022), SC Freiburg (2018 – 01/2022), 1.FC Köln (2015-18), 1.FC Kaiserslautern (2001-15), SV Herta Kirrweiler (bis 2001)

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert