Hagen. (PM Phoenix) Am Montag, den 15.8.2022, bittet Phoenix-Headcoach Chris Harris zum offiziell ersten Training der Vorbereitung auf die Saison 2022/2023. Übers Wochenende fand... Mit Empfehlung von Maodo Lo: Kyle Castlin

Trainer Chris Harris – © Sportfoto-Sale (JB)

Hagen. (PM Phoenix) Am Montag, den 15.8.2022, bittet Phoenix-Headcoach Chris Harris zum offiziell ersten Training der Vorbereitung auf die Saison 2022/2023.

Übers Wochenende fand mit Kyle Castlin (26) einer der letzten Neuzugänge seinen Weg nach Hagen und wurde als personelle Überraschung im Rahmen des Springefestes der Öffentlichkeit vorgestellt.

Chris Harris (HC Phoenix Hagen): „Mit Kyle haben wir unsere Rotation auf den kleinen Positionen genau mit dem Spielertypen ergänzt, der uns wichtig ist. Er passt mit seinem Biss und Spielverständnis perfekt in unser System. Mir gefällt besonders, dass er eine Partie auf mehrere Weisen beeinflussen und prägen kann, vor allem aber defensiv permanent präsent ist – genau diese Qualitäten werden die Fans in der „Ischehölle“ lieben und andere Teams hassen.“

Castlin (1,93 Meter) ging in der vergangenen Spielzeit beim slowakischen Erstligisten MBK Lucenec auf Korbjagd, für den er auf dem Weg zum Pokalsieg und zur Vizemeisterschaft auf starke 16,4 Punkte, 4,0 Rebounds, 2,7 Assists und 1,3 Steals kam. Zuvor durchlief er das Programm der renommierten Columbia University, wo er unter anderem von Derrick Phelps (ehemals u.a. Berlin, Bonn) lernte und gemeinsam mit den Nationalspielern Maodo Lo (ALBA BERLIN) sowie Lukas Meisner (Veolia Towers Hamburg) auf dem Parkett stand. Für sein letztes College-Jahr (2018/2019) wechselte er zu den Xavier Musketeers, ehe es anschließend in die G-League nach Salt Lake City ging – bei dem Ableger der Utah Jazz kam er unter anderem in den Genuss der Zusammenarbeit mit Coach Martin Schiller (ehemals u.a. Quakenbrück, Ludwigsburg, Zalgiris Kaunas).

Kyle Castlin (G/F Phoenix Hagen): „Ich freue mich die vor uns liegende Arbeit mit den Coaches und meinen Mitspielern gemeinsam anzugehen. Mein Dank geht an die Clubführung, die es mir ermöglicht meine noch junge Karriere in Hagen fortzusetzen. Ich kann es kaum erwarten, endlich unsere Fans in der Halle zu sehen und sie stolz zu machen – darauf arbeiten wir hin!“

Maodo Lo: „Kyle ist ein guter Freund von mir. Ich bin froh, dass er jetzt in der ProA spielen wird. Hagen bekommt mit ihm einen klasse Kerl und harten Arbeiter, der viele Fähigkeiten hat. In seiner Karriere hat er sich von Jahr zu Jahr verbessert – mehr kannst du dir von einem Spieler nicht wünschen. Ich hoffe, dass ihn sein Weg eines Tages auch in die erste Liga führt.“

Derrick Phelps: „Kyle ist ein sehr smarter Spieler. Er gibt dir auf den kleinen Positionen viel Variabilität. Er ist tough und ein für sein Größe guter Rebounder. Was ihn auszeichnet, ist die Bereitschaft konstant an sich zu arbeiten. Er hat den Dreier im Repertoire, hat aber vor allem im Lowpost und am offensiven Brett sein Stärken. Kyle ist ein echter Leader.“

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert