Köln. (PM FC) Mark Uth bleibt in Köln. Der FC hat den Vertrag mit dem Offensivspieler frühzeitig bis 2025 verlängert. FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt:... Mark Uth bleibt beim FC

Mark Uth – © Sportfoto-Sale (MK)

Köln. (PM FC) Mark Uth bleibt in Köln. Der FC hat den Vertrag mit dem Offensivspieler frühzeitig bis 2025 verlängert.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Mark ist mit seinen Qualitäten in der Offensive ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Auf dem Weg nach Europa war Mark Leistungsträger und Führungsspieler. Wir sind fest davon überzeugt, dass er nach seiner Verletzung genau das wieder bei uns einbringen wird. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn er bald wieder auf den Platz zurückkehrt und über dem Sommer hinaus bei uns bleibt.“

Mark Uth sagt: „Wenn man als Fußballer in Köln geboren ist, gibt es nur ein Ziel: beim 1. FC Köln zu spielen. Und ich bin froh, dass ich nach meinen Zwischenstationen wieder hier angekommen bin. Der FC ist Heimat für mich und ich fühle mich hier mehr als wohl. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich weiterhin für den Club spielen darf, den ich liebe und inzwischen seit 31 Jahren unterstütze.“

Mark Uth wurde am 24. August 1991 in Köln geboren. 2004 kam er vom TuS Langel in den Nachwuchs des FC. Zwischen 2007 und 2009 spielte er bei Viktoria Köln, kehrte in die U19 des FC zurück und kam von 2010 bis 2012 in der U21 des 1. FC Köln zum Einsatz. Seine Stationen im Profibereich sind der SC Heerenveen, Heracles Almelo (beide Niederlande), die TSG Hoffenheim sowie der FC Schalke 04. Nach seiner zwischenzeitlichen Leihe zum FC in der Rückrunde 2019/20 wurde der Offensivspieler im Sommer 2021 fest verpflichtet. Für den FC lief Uth 48-mal in der Bundesliga auf, dabei erzielte er 10 Tore und gab 14 Vorlagen. Insgesamt zählt der 31-Jährige bislang 174 Bundesligaspiele (44 Tore/29 Assists).

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert