TuS N-Lübbecke erhält Lizenz für LIQUIMOLY HBL und 2. HBL für die Saison 2021/22 Lübbecke. (PM TUS) Sportlich läuft es beim TuS N-Lübbecke in... Lizenzerteilungen im Handball

TuS N-Lübbecke erhält Lizenz für LIQUIMOLY HBL und 2. HBL für die Saison 2021/22

Handball – © Sportfoto-Sale (MK)

Lübbecke. (PM TUS) Sportlich läuft es beim TuS N-Lübbecke in diesen Tagen äußerst gut und die Mannschaft hat sich inzwischen auf den zweiten Tabellenplatz der 2. Handball-Bundesliga hervorgearbeitet.

Auch finanziell gab es heute vom Handball-Bundesliga e.V. für die zukünftige finanzielle Planung des TuS N-Lübbecke grünes Licht. Der TuS hat die Lizenz für die kommende Spielzeit 2021/22 für die erste und zweite Handball-Bundesliga ohne Auflagen und Bedingungen erhalten.

Trotz der Anstrengungen und erheblichen Mehrkosten – zum Beispiel aufgrund der mehrfachen wöchentlichen Corona-PCR-Testungen – steht der TuS N-Lübbecke finanziell auf einem soliden Fundament. „Dass wir mitten in der Corona-Krise so dastehen, verdanken wir zu einem sehr großen Teil unseren Sponsoren“, sagte TuS-Geschäftsführer Torsten Appel, der auch die Gelegenheit nutzte, sich zu bedanken: „Alle, vom größten Hauptsponsor bis zum kleinsten Unterstützer, haben dazu beigetragen, dass der TuS N-Lübbecke die historisch schwierigen Umstände, denen alle Klubs derzeit ausgesetzt sind, meistern kann. Darum bedanke ich mich auch nochmals bei unseren Sponsoren und Gönnern! Außerdem geht mein Dank an alle, die uns in diesem Jahr durch den Kauf von Solidaritätstickets – in Form unserer ‚Stream-Team-Tickets‘ – unterstützen. Sie alle bekennen sich zum Bundesligahandball in Lübbecke und zeigen einmal mehr den tollen Zusammenhalt und die Wertschätzung, die sie dem TuS N-Lübbecke entgegenbringen. Das macht mich sehr stolz und lässt mich positiv und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken“.

Die guten Signale aus den Sponsorenkreisen der Bundesligaklubs werden auch von den Mitgliedern der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga wohlwollend zur Kenntnis genommen: „Positiv wirkt sich aus, dass die Sponsoren in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage den Klubs weitestgehend verbunden bleiben – sicher auch, weil es gelungen ist, den Spielbetrieb der Ligen bis dato aufrechtzuerhalten und so auch die TV-Präsenz mit sehr guter Reichweite zu sichern.“, lobte Olaf Rittmeier (Steuerberater und Mitglied der Lizenzierungskommission), in der Pressemitteilung der Handball-Bundesliga die Arbeit in den Klubs.

Der unabhängigen Lizenzierungskommission gehören neben dem Vorsitzenden Rolf Nottmeier, Richter am Arbeitsgericht Minden, Olaf Rittmeier, Steuerberater und Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH an. Unterstützung erfährt sie zudem von Mattes Rogowski, Leiter Sport und Lizenzierungsverfahren bei der HBL GmbH.

VfL Gummersbach erhält Lizenz für die Saison 2021/22

Gummersbach. (PM VFL) Der VfL Gummersbach hat heute von der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga die Bestätigung zur Lizenzerteilung für die Saison 2021/22 erhalten.

Unter dem Vorbehalt der sportlichen Qualifikation haben alle Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga die Lizenz für die Spielzeit 2021/22 erhalten. Einzig für den Zweitligisten Wilhelmshavener HV ist der Lizenzerhalt an eine Auflage der Handball-Bundesliga geknüpft. Der Lizenzbescheid des VfL Gummersbach gilt sowohl für die LIQUI MOLY HBL als auch für die 2. HBL.

VfL-Geschäftsführer Christoph Schindler: „Wir freuen uns natürlich sehr über die Entscheidung der HBL. Gerade in der aktuellen Situation ist das keine Selbstverständlichkeit für uns. Ich bedanke mich an der Stelle außerordentlich bei all unseren Fans, Partnern, aber auch Mitarbeitern, die alle dazu beitragen, unsere wirtschaftlichen Ziele zu erreichen.“

Die Pressemitteilung der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga im Wortlaut:
Lizenzierungskommission erteilt allen Vereinen von LIQUI MOLY HBL und 2. HBL die Lizenzen für die Saison 2021/22

Köln, 20. April 2021 – Die unabhängige Lizenzierungskommission des Handball-Bundesliga e.V. hat am heutigen Dienstag entschieden, dass alle Vereine in der 1. und 2. Handball-Bundesliga die Lizenz für die Spielzeit 2021/22 erhalten. Diese Entscheidung steht unter dem Vorbehalt der jeweiligen sportlichen Qualifikation.

Der Zweitligist Wilhelmshavener HV erhält die Lizenz für die kommende Saison allerdings unter der Bedingung, dass die derzeit bestehende Liquiditätslücke bis spätestens zum 12. Mai 2021 geschlossen wird. Dies muss der Lizenzierungskommission nachgewiesen werden. Wird die Bedingung nicht innerhalb der gesetzten Frist erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt.

Olaf Rittmeier, Mitglied der Lizenzierungskommission: „Das Lizenzierungsverfahren für die Saison 2021/2022 fällt trotz sehr angespannter Lage aufgrund mehrerer Faktoren positiv aus. Es ist den Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern der Klubs gelungen, über einen längeren Zeitraum laufende Kosten, auch durch Gehaltsverzichte der Spieler, erheblich zu senken. Positiv wirkt sich aus, dass die Sponsoren in dieser wirtschaftlich schwierigen Lage den Klubs weitestgehend verbunden bleiben – sicher auch, weil es gelungen ist, den Spielbetrieb der Ligen bis dato aufrechtzuerhalten und so auch die TV-Präsenz mit sehr guter Reichweite zu sichern. Auch die Corona-Hilfen von Bund, Land und Kommunen tragen zur Existenzsicherung bei.“

Mattes Rogowski, Leiter Sport & Lizenzierungsverfahren bei der HBL GmbH, ergänzt: „Nach über einem Jahr Corona-Pandemie zahlt es sich aus, dass die Klubs in den vorherigen Jahren solide gewirtschaftet haben und sukzessive negatives Eigenkapital abgebaut haben. Auch wenn das rettende Ufer noch ein ganzes Stück entfernt liegt, ist die Erteilung der Lizenzen nach intensiver Prüfung – wenn auch teils unter Auflagen – sehr erfreulich.“

Der unabhängigen Lizenzierungskommission des HBL e.V. gehören neben dem Vorsitzenden Rolf Nottmeier, Richter am Arbeitsgericht Minden, Olaf Rittmeier, Steuerberater und Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga GmbH an. Unterstützt wird die Kommission durch Mattes Rogowski, Leiter Sport & Lizenzierungsverfahren bei der HBL GmbH.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert