Füssen. (PM) Obwohl er eigentlich einen Vertrag über drei Jahre beim DEL-Ligisten Wolfsburg unterzeichnet hat, wird U20-Nationalspieler Kilian Keller die nächste Oberligasaison noch beim...

Füssen. (PM) Obwohl er eigentlich einen Vertrag über drei Jahre beim DEL-Ligisten Wolfsburg unterzeichnet hat, wird U20-Nationalspieler Kilian Keller die nächste Oberligasaison noch beim EV Füssen verbringen.

Möglich macht dies eine Förderlizenz, mit welcher der Verteidiger von den Grizzly Adams ausgestattet wurde.

Die Vorbereitung wird Kilian dabei zunächst mit dem DEL-Team absolvieren, ehe er dann im September zur Mannschaft von Trainer Dave Rich stoßen wird. Für die Leopards bedeutet der Verbleib eine gehörige Verstärkung, gilt der 1.89 Meter große Defender doch als eines der größten Talente des Altmeisters.

Mit 16 Jahren gelangen ihm in der Jugendbundesliga in 32 Spielen 40 Scorerpunkte, am Gewinn der Deutschen Meisterschaft war er als einer der Leistungsträger beteiligt. Außerdem erfolgten bereits die ersten Einsätze in der Oberliga. Mit 17 war er dann schon Stammspieler im Seniorenteam des EVF, wurde im ersten Block an der Seite von Mark Bernier eingesetzt und kam in 40 Spielen auf 10 Punkte, zudem absolvierte er 20 DNL-Spiele mit 7 Zählern.

Kilian Keller kann beim Altmeister in Füssen noch eine weitere Saison Spielpraxis und Erfahrungen sammeln – © by Eishockey-Magazin (DR)

Letzte Saison gehörte er somit bereits zu den erfahreneren Leistungsträgern in der Hintermannschaft des EVF, scorte ein Tor und sechs Vorlagen in 20 Begegnungen, und schaffte mit der deutschen U20-Nationalmannschaft den Aufstieg bei der B-Weltmeisterschaft, ehe ihn eine hartnäckige Verletzung ab Anfang Januar bis zu den letzten Play-off Spielen außer Gefecht setzte. Mittlerweile ist der nun 19-jährige aber wieder voll einsatzfähig und möchte den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

Die Förderlizenz ist dabei für alle Beteiligten optimal: Kilian kann seine Berufsausbildung in Pfronten abschließen, der EVF hat einen Ausgleich für die Ausbildung des Spielers, und Wolfsburg wird von der Spielpraxis bei der weiteren Entwicklung des talentierten Verteidigers profitieren. Der EV Füssen freut sich über die getroffene Vereinbarung und wünscht Kilian eine erfolgreiche und diesmal vor allem verletzungsfreie Spielzeit.

 

Karrierestatistiken Kilian Keller:

 

Archivfotos zum Thema:

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert