Wattenscheid. (PM SGW) Es gibt weiter Bewegung im Kader von 09: Mit Kian Licina und Mohamed Cissé verstärken zwei weitere Spieler die Mannschaft. Außerdem... Kian Licina und Mohamed Cissé verstärken die Mannschaft, Umut Yildiz verlängert Vertrag

Wattenscheid. (PM SGW) Es gibt weiter Bewegung im Kader von 09: Mit Kian Licina und Mohamed Cissé verstärken zwei weitere Spieler die Mannschaft. Außerdem bleibt mit Umut Yildiz ein Leistungsträger der Aufstiegsmannschaft an Bord.

Neuer Mann für die 09-Defensive: Die SGW verstärkt sich mit dem Abwehrtalent Kian Licina. Der 19-Jährige kommt aus der A-Jugend von Rot-Weiß Oberhausen. Die Vertragsunterschrift erfolgte an seinem Geburtstag. “Wattenscheid 09 ist mir als ein in Gelsenkirchen aufgewachsener Junge natürlich ein Begriff. Der Verein hat eine große Historie und Fankultur. Hier haben schon viele Persönlichkeiten ihren Sprung auf die große Bühne geschafft. Ich spüre hier auch ähnliche Werte wie in Oberhausen, nämlich Maloche und Leidenschaft. Ich möchte meinen Anteil zur Entwicklung des Clubs beitragen, aber auch die Chance nutzen bei diesem tollen Verein Fuß zu fassen. Ich bin der SGW sehr dankbar für meine erste Station im Seniorenfußball.”, freut sich Licina auf die neue Herausforderung. 09-Cheftrainer Christian Britscho ist zufrieden mit seinem neuen Spieler: “Kian ist ein sehr robuster, guter Innenverteidiger, der aber auch in der Spieleröffnung seine Stärken hat. Er hat sich ganz bewusst für uns entschieden weil er weiß, dass wir Fußball spielen wollen – auch in der Regionalliga. Wir sind sehr froh, dass er unserem Anforderungsprofil ‘jung, willig und hungrig’ voll entspricht.” Licina stammt aus der Jugend des FC Schalke 04. 2017 wechselte er in die Jugend von Rot-Weiß Oberhausen. Mit der A-Jugend von RWO belegte er in der abgelaufenen Spielzeit den elften Platz in der A-Junioren Bundesliga. Für sein Heimatland Montenegro absolvierte er außerdem vier Länderspiele in der U17-Nationalmannschaft.

Weitere Verstärkung für die 09-Offensive: Die SGW hat Mohamed Cissé verpflichtet. Der 24-Jährige kommt vom ETB SW Essen aus der Oberliga Niederrhein. “Ich habe mich für Wattenscheid entschieden, weil ich super Gespräche mit dem Trainer und dem sportlichen Leiter hatte. Sie haben mir sofort ein gutes Gefühl gegeben und ich denke ich bekomme hier eine faire Chance, damit ich auf meine Spielzeit komme.”, freut sich Cissé. Besonders beeindruckt haben ihn auch die 09-Anhänger: “An Wattenscheid gefällt mir besonders, dass die SGW ein Traditionsverein ist. Das hat man vor allem beim Aufstiegsspiel gemerkt, wo über 6.000 Zuschauer da waren – das ist auf jeden Fall eine Hausnummer.” 09-Cheftrainer Christian Britscho schwärmt von den Qualitäten seines neuen Schützling: “Mo ist ein sehr flexibel einsetzbarer Vollblut-Offensivspieler, der sowohl auf der Neun, als auch auf den Außenpositionen eingesetzt werden kann. Er hat ein wirklich gutes Tempodribbling, zieht gefährlich in die Box und ruft dabei das eine oder andere gegnerische Foulspiel hervor. Er wird unsere Offensive mit Sicherheit sehr verstärken und um einiges gefährlicher machen.” Cissé stammt aus der Jugend des MSV Duisburg und schaffte dort 2016 den Sprung in die Profimannschaft. 2019 schloss er sich der SpVg Schonnebeck an, nach zwei Saisons wechselte er zum ETB SW Essen. In der vergangenen Oberligaspielzeit gehörte Cissé zu den besten Scorern der Liga: In 31 Spielen gelangen ihm zwölf Tore, weitere elf bereitete er vor. “Ich möchte der Mannschaft bestmöglich zu helfen, um die bestmögliche Platzierung zu holen. Persönlich möchte ich auf meine Spielzeit kommen, die Mannschaft mit meiner Spielweise positiv beeinflussen und weiter zu bringen, einfach voranzukommen und vor allem gesund zu bleiben:”, sagt Cissé über seine Ziele in Wattenscheid.

Ein wichtiger Spieler der Aufstiegsmannschaft bleibt 09er: Umut Yildiz wird auch in der kommenden Spielzeit das schwarz-weiße Trikot tragen. “Beim ersten Gespräch haben wir gesagt: entweder gehe ich den nächsten Schritt durch Wattenscheid oder mit Wattenscheid. Umso schöner, dass wir es am Ende gemeinsam geschafft haben. Ich habe den Verein tief ins Herz geschlossen und sage immer wieder: es ist wie eine große Familie, man kommt hier hin und fühlt sich einfach wohl.” Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo zeigt sich ebenfalls erfreut über die Vertragsverlängerung: “Umut ist ein wichtiger Stützpfeiler dieser Mannschaft. Er hat herausragende technische Qualitäten und sein Eins-gegen-Eins-Dribbling dürfte inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sein. Ich schätze ihn außerdem sehr für seine Art, wie er gegen den Ball arbeitet und sich komplett in den Dienst der Mannschaft stellt. Er ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg, den wir zuletzt hatten. Ich bin sehr glücklich, dass Umut bei uns bleibt.” Yildiz stammt aus der Jugend von Fortuna Düsseldorf, bevor er ab der U16 sämtliche Jugendmannschaften des FC Schalke 04 durchlief. 2019 wechselte er an die Lohrheide, musste den Verein aufgrund des Insolvenzverfahrens jedoch nach wenigen Monaten wieder verlassen und schloss sich dem TVD Velbert an. 2021 kehrte Yildiz schließlich nach Wattenscheid zurück. “Ich möchte in der neuen Saison wieder allen zeigen, dass ich auf dem Platz alles gebe. Ich hoffe und glaube fest daran, dass wir die Saison wieder erfolgreich gestalten können.”, blickt der 22-Jährige auf die kommende Saison voraus.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert