Essen. (PM TUSEM) Im Sommer wird Justin Müller die Ruhrpott Schmiede nach sechseinhalb Jahren verlassen und seine Zelte in Dänemark aufschlagen. Der 27-Jährige zieht... Justin Müller verlässt den TUSEM zum Saisonende – Christian Wilhelm kommt

Justin Müller – © Sportfoto-Sale (MK)

Essen. (PM TUSEM) Im Sommer wird Justin Müller die Ruhrpott Schmiede nach sechseinhalb Jahren verlassen und seine Zelte in Dänemark aufschlagen.

Der 27-Jährige zieht gemeinsam mit seiner Freundin nach Kopenhagen und schließt sich dem dänischen Klub Nordsaelland Handbold an.

In der Winterpause der Saison 2016/17 kam Justin zunächst über ein Zweitspielrecht vom TV Korschenbroich zum TUSEM und wurde ab der darauffolgenden Spielzeit ein fester Bestandteil des Bundesligakaders. Justin konnte durch seine Spielintelligenz sowohl seine Mitspieler als auch sich selbst immer wieder in Szene setzen und überzeugt auch in der aktuellen Saison bereits mit 76 Toren und 47 Assists.

„Ich bedauere es sehr, dass Justin in der Saison 2023/2024 nicht für den TUSEM am Ball ist. Dennoch freuen wir uns persönlich für ihn, dass er nochmal eine Herausforderung im Ausland annimmt. Wir wünschen Justin nur das Beste für diese neue Aufgabe und weiterhin viel Erfolg. Justin ist sportlich, persönlich und menschlich ein super Typ und wir werden ihn sicherlich vermissen. Sein Kampfgeist, seine professionelle Haltung zeichnet ihn aus. Er trägt das TUSEM-Herz am richtigen Fleck“, so Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer.

“Ich blicke mit größter Dankbarkeit auf die vergangenen sechs Jahre zurück. Beim TUSEM durfte ich meinen Kindheitstraum wahr werden lassen und Bundesliga spielen. Sportlich wie menschlich habe ich mich in dieser Zeit enorm weiterentwickelt und Freundschaften fürs Leben geschlossen. Die einzige Konstante im Leben ist aber nun einmal die Veränderung und ich denke, dass der Schritt aus der Komfortzone für meinen weiteren Weg wichtig ist. Bis dahin brenne ich aber für jedes einzelne Spiel und möchte besonders diesen außergewöhnlichen Fans zeigen, wie dankbar ich bin”, so Justin Müller.

„Mit Justin verbindet uns eine großartige Zeit. Er war bei allen Höhen und Tiefen der vergangenen sechseinhalb Jahre mit dabei und hat maßgeblich zum sportlichen Erfolg unserer Mannschaft beigetragen. Ob beim Klassenerhalt in letzter Sekunde in Saarlouis oder beim Aufstieg in die LIQUI MOLY HBL – Justin war stets ein prägendes Gesicht unserer Mannschaft. Er hat beim TUSEM eine tolle Entwicklung genommen und durch seine starken Leistungen immer wieder das Interesse anderer Vereine geweckt. Für seinen Einsatz und seine Loyalität sind wir Justin sehr dankbar und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt in Dänemark alles erdenklich Gute“, kommentiert Geschäftsführer, Niels Ellwanger, den Wechsel.

TUSEM verpflichtet Kreisläufer Christian Wilhelm

Ab der kommenden Spielzeit 2023/24 wird Kreisläufer Christian Wilhelm vom Ligakonkurrenten HC Empor Rostock im TUSEM-Trikot spielen. Der 20-Jährige hat bei der Ruhrpott Schmiede einen Vertrag bis zum 30.06.2025 unterzeichnet.

Christian startete seine Handballkarriere beim TSV Nord Harrislee und wechselte in der D-Jugend zur SG Flensburg-Handewitt. 2019 stand für den jungen Kreisläufer ein Wechsel in die Jugend des TSV Bayer Dormagen an. Beim TSV fasste Christian in der ersten Mannschaft Fuß und absolvierte hier seine ersten Spiele in der 2. Handball-Bundesliga, ehe er 2021 in die erste Mannschaft des HC Empor Rostock wechselte. Diese Spielzeit konnte das junge Talent in 17 Spielen bereits 53 Treffer erzielen. Zudem spielte der Kreisläufer zuletzt auch für die U21-Nationalmannschaft beim Vier-Länder-Turnier im Januar.

„Ich freue mich sehr über meinen Wechsel zu TUSEM Essen. Die guten Gespräche mit Michael Hegemann sowie die guten Entwicklungsmöglichkeiten in einer jungen Mannschaft, die einen sehr schnellen und attraktiven Handball spielt, haben mich davon überzeugt, den nächsten Schritt in meiner Entwicklung beim TUSEM zu gehen“, so Neuzugang Christian Wilhelm.

„Wir freuen uns, dass wir mit Christian Wilhelm einen sehr guten Kreisläufer mit Perspektive für die kommende Spielzeit für unser Team gewinnen konnten. Wir beobachten Christian schon lange und sind von seiner Entwicklung begeistert. Nicht nur in der 2. Handball-Bundeliga bei Rostock, sondern auch in der U21-Nationalmannschaft überzeugt er mit sehr guten Leistungen. Christian ist sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sehr stark. Wir freuen uns sehr, dass er sich dazu entschieden hat, seinen nächsten Entwicklungsschritt beim TUSEM zu gehen. Somit haben wir einen weiteren perspektivreichen Entwicklungsspieler für uns gewinnen können. Mit Christian Wilhelm, Finley Werschkull und Felix Eißing haben wir nun, neben den vielen jungen Talenten in unserem Kader, drei Spieler, die auch dem U21-Nationalteam angehören. Ich freue mich darauf, dass die Jungs die Entwicklung des TUSEM mitgestalten und gleichzeitig das Team im Prozess der Weiterentwicklung voranbringen“, so Herbert Stauber, Sportlicher Leiter der TUSEM-Handballer.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert