Iserlohn. (PM Kangaroos) Im Saisonendspurt der Barmer 2. Basketball Bundesliga geht es für die Iserlohn Kangaroos noch um alles. Aktuell auf Platz zehn liegend,... Iserlohn Kangaroos wollen ihre Chancen auf die Playoffs weiter wahren

Basketball, Spielgerät, Ball – © Sportfoto-Sale (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) Im Saisonendspurt der Barmer 2. Basketball Bundesliga geht es für die Iserlohn Kangaroos noch um alles.

Aktuell auf Platz zehn liegend, können die Iserlohner in den letzten drei Partien der Hauptrunde noch jede Position zwischen sechs und elf in der Tabelle belegen. Um es noch in die Top acht und damit den Einzug in die Playoffs zu schaffen, müssen die Kangaroos mindestens zwei Spiele gewinnen, am besten alle drei. Den Anfang wollen sie gegen den kommenden Gegner, die Itzehoe Eagles, machen. Gegen die Norddeutschen gab es im Hinspiel noch eine knappe 72:76-Niederlage.

Die vergangene spielfreie Woche haben die Iserlohn Kangaroos genutzt, um weiterhin intensiv zu trainieren. Auch am Samstag setzte Shirvan eine Einheit an, um den Rhythmus beizubehalten. Zwei Spieler waren noch etwas angeschlagen, der Headcoach hofft aber, mit allen Spielern nach Itzehoe fahren zu können. „Wir versuchen die Jungs hart trainieren zu lassen, aber auch zu motivieren“, erklärt Dennis Shirvan. „Damit die Jungs heiß sind und merken, dass die Playoffs noch drin sind.“ Auch in dieser Woche lassen die Sauerländer in der Vorbereitung auf das Spiel nicht nach, mit dem harten Training wollen sie sich in einen Spiel-Modus bringen.

„Itzehoe ist eine solide Truppe“, meint der Kangaroos-Headcoach. „Wir nehmen den Gegner ernst und wollen als Team einen Sieg mitnehmen.“ Mit dem US-Amerikaner Walter J. McBride (20.2 Punkte im Schnitt) hat der kommende Gegner einen Spieler, der das Spiel trägt. „Er ist ein Spieler, den man stoppen muss, damit Itzehoe offensiv nicht so performen kann“, erkennt Shirvan. Außerdem haben sie mit Emil Marshall einen guten jungen Spieler, der gegen die Kangaroos in der Matthias-Grothe-Halle 24 Punkte erzielte. Mit Shaquille Rombley haben sie zudem einen athletischen Bigman in ihren Reihen, der mit zwei Blocks pro Spiel heraussticht.

Der Tabellensechste aus dem Norden hat fast so viele Punkte erzielt wie kassiert, im Schnitt sind es etwas mehr als 80 pro Spiel (Iserlohn: 79.1 zu 81.5). Da die Iserlohner bei den Rebounds zu den schwächeren Teams der Liga zählen (34.7), müssen sie hier vor allem auf Rombley (8.8) und die Eagles mit ihren knapp 40 Rebounds aufpassen.

Mit einem Sieg können die Chancen auf die Playoffs gewahrt werden, die aktuell noch möglich sind. Schließlich können die Kangaroos sogar noch Platz sechs erreichen. Wie sein Team die Chancen beibehalten kann, hat sich Headcoach Shirvan schon ausgemalt: „Wir müssen vor allem als Team sehr gut performen und unsere Leistung über die gesamte Spielzeit auf das Parkett bringen. Wenn wir das machen, sehe ich gute Siegchancen.“

Tipp-Off ist am Samstag um 19.30 Uhr. Nach dem großen Erfolg vom letzten Mal, wird es auch dieses Mal wieder ein Rudelgucken ab 19 Uhr in der Matthias-Grothe-Halle geben. Anmeldungen -wie gehabt- können über kontakt@iserlohn-kangaroos.de erfolgen.

Hier die nächsten Spieltage der Barmer 2. Basketball Bundesliga der Iserlohn Kangaroos:

25.03. Auswärtsspiel vs. Itzehoe Eagles
01.04. Heimspiel vs. BBG Herford

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert