Iserlohn. (PM Kangaroos) Das letzte Spiel des Jahres steht für die Iserlohn Kangaroos an und damit empfangen sie in der Barmer 2. Basketball Bundesliga... Iserlohn Kangaroos wollen das Jahr mit einem Heimsieg abschließen

Kangaroos Einschwörung – © Sportfoto-Sale (MK)

Iserlohn. (PM Kangaroos) Das letzte Spiel des Jahres steht für die Iserlohn Kangaroos an und damit empfangen sie in der Barmer 2. Basketball Bundesliga die Dragons Rhöndorf in der Matthias-Grothe-Halle.

Die Kangaroos gehen motiviert in die Partie, schließlich waren sie beim letzten 101:90-Sieg sehr scoringfreudig. Die Rhöndorfer, die ihrerseits eine starke Saison spielen und aktuell Rang drei belegen, mussten letzte Woche im Derby gegen die RheinStars Köln allerdings eine deutliche 59:83-Niederlage einstecken.

Die Iserlohner können zum Jahresabschluss am Freitag fast die volle Kapelle auffahren, neben den Langzeitverletzten fällt lediglich Julius Treichel definitiv aus. Ein großer Kader wird auch notwendig sein, Headcoach Dennis Shirvan rechnet damit, dass die Dragons nach der Derbypleite auf Wiedergutmachung aus sind. Sein Ziel ist deshalb, mit den Kangaroos direkt aggressiv zu spielen, defensiv auch abseits des Balles nah am Gegner zu sein und Tempo in das Spiel zu bringen.

Denn genau so agieren auch die Rhöndorfer. Grund dafür ist vor allem Topscorer Devon Goodman (18.9 Punkte im Schnitt), der einer von vielen neuen Spielern im Kader der Dragons ist. „Goodman hat ein großes Skillset und zudem auch immer ein Auge für seine Mitspieler“, weiß Kangaroos-Headcoach Shirvan. Der Amerikaner ist auch der Ballhandler des Teams, beeindruckende 9.3 Assists pro Spiel machen ihn zum besten Vorlagengeber der Liga. Das Teamscoring ist generell auf mehrere Schultern verteilt, so erzielen Zaba Bangala und Florian Koch beide durchschnittlich 16 Punkte pro Spiel. Letzterer bringt sogar viel BBL-Erfahrung mit ins Team, spielte dort bei mehreren Teams, unter anderem in Bonn.

„Bis Position acht oder neun sind die echt stark besetzt“, meint Dennis Shirvan, sieht den Gegner aber trotzdem als machbar. „Wir haben viel Potenzial. Ich weiß, was meine Jungs können.“ Mike Cubbage ist immer noch der Topscorer (17) und auch der beste Rebounder (5.8) der Kangaroos. Bei den Punkten folgen Marko Boksic (13.5), Samuel Mpacko (13.3) und Toni Prostran (12.5) alle nah beieinander. Mpacko und Prostran sind auch das Äquivalent zu Rhöndorfs Goodman. Während er 9.3 Assists auflegt, sind die Beiden mit jeweils 3.9 Assists die besten Vorlagengeber.

Ein Sieg wäre enorm wichtig, schließlich sind die Playoffs aktuell ohne Kangaroos-Teilnahme. Einen Spieltag vor dem Ende der Hinrunde belegen die Iserlohner den zehnten Platz in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB Nord. Mit einem Sieg könnten sie zumindest eine Punktgleichheit mit dem achten und letzten Playoff-Platz erreichen. „Wir wollen das letzte Spiel des Jahres natürlich gewinnen, um positiv in das Jahr 2023 zu starten“, sagt Dennis Shirvan.

Hier die nächsten Spieltage der Barmer 2. Basketball Bundesliga der Iserlohn Kangaroos:

Freitag, 30.12. Heimspiel vs. Dragons Rhöndorf

07.01. Auswärtsspiel vs. EN Baskets Schwelm

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert