Gummersbach. (PM VFL) Am fünften Spieltag der LIQUI MOLY HBL hat der VfL Gummersbach bereits seinen vierten Saisonsieg eingefahren. Gegen den TVB Stuttgart feierten... Gummersbach triumphiert gegen Stuttgart zum vierten Mal im fünften Ligaspiel

Tibor Ivanisevic – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Am fünften Spieltag der LIQUI MOLY HBL hat der VfL Gummersbach bereits seinen vierten Saisonsieg eingefahren.

Gegen den TVB Stuttgart feierten die Oberbergischen am Donnerstagabend einen 29:24 (16:9)-Sieg vor 2.921 Zuschauern in der SCHWALBE arena. Das Ergebnis spiegelt auch in der Höhe den Spielverlauf wider. Einzig in der Anfangsphase lieferten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe, ehe die Gummersbacher die Zügel in die Hand nahmen und sich einen komfortablen Vorsprung herausspielten. Im zweiten Durchgang verwaltete das Team von Chefcoach Gudjon Valur Sigurdsson zunächst souverän die Führung vor heimischer Kulisse, die jedoch durch einige Nachlässigkeiten in der Schlussphase an Deutlichkeit verlor.

Die Gummersbacher starteten mit Dominik Mappes, Julian Köster und Tom Jansen im Rückraum sowie Tibor Ivanišević im Tor, der sich in der dritten Minute mit seiner ersten Parade in Szene setzte. Auf der Gegenseite bewies Kreisläufer Ellidi Vidarsson in der fünften Minute zum zweiten Mal Durchsetzungsvermögen, als er zum 2:2 einnetzte. Die Anfangsphase war von einfachen Ballverlusten und fahrig vergebenen Chancen beider Mannschaften geprägt. Nach vier torlosen Minuten auf dem Spielfeld war es schließlich Mappes, der in Minute neun die erste blau-weiße Führung des Spiels besorgte (3:2). In den kommenden Minuten kam der VfL mit Keeper Ivanišević als starkem Rückhalt nun deutlich besser ins Rollen. Folgerichtig erhöhten drei Treffer durch Tilen Kodrin sowie ein weiterer durch Jansen den Spielstand bis zur 16. Minute auf 7:3, was die erste Auszeit der Stuttgarter zur Folge hatte.

Doch die Oberbergischen drehten weiter auf. Ein weiterer gehaltener Ball von Ivanišević ebnete den Weg für die erste Fünf-Tore-Führung der Gummersbacher durch Köster (10:5, 18. Minute). Die Gastgeber legten noch einen drauf und erhöhten ihren Vorsprung durch zwei Tore von Lukas Blohme in Minute 21 auf 12:5. Vor allem in der Deckungsarbeit rief der VfL eine hochkonzentrierte Leistung ab und hatte in Ivanišević einen gut aufgelegten Schlussmann zwischen den Pfosten, der in Minute 23 auch einen Strafwurf des TVB parierte. Bei den Blau-Weißen lief nun vieles spielerisch zusammen. In der 26. Minute erhöhte Mathis Häseler auf 14:6 und in der 28. Minute war Ivanišević beim Sieben-Meter-Wurf der Stuttgarter erneut mit den Fingerspitzen zur Stelle. Mit einer entsprechend deutlichen 16:9-Führung für den VfL ging es für die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Trotz des Vorsprungs im Rücken taten sich die Gummersbacher zu Beginn des zweiten Durchgangs zunächst schwer. So schmolz die Führung in den ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff auf sechs Treffer, ehe Vidarsson in der 37. Minute das erste Tor für die Blau-Weißen in Halbzeit zwei erzielte (17:10) und Häseler eine Minute später zum 18:10 nachlegte. Das Sigurdsson-Team spielte nun weiter befreit auf, blieb insbesondere im Defensivverbund aufmerksam und hielt die Schwaben stets auf Abstand. Mit dem 23:13 in der 45. Minute brachte Vidarsson gar erstmals zehn Tore zwischen den VfL und den TVB.

Die Schlussphase eröffneten die Gäste aus dem Süden Deutschlands mit drei Treffern in Folge (23:16, 49. Minute), die den VfL jedoch nicht aus der Ruhe brachten. Eine Parade des eingewechselten Fabian Norsten wurde von den Fans ebenso lautstark gewürdigt wie der anschließende Gegenstoßtreffer durch Blohme zum 24:16 (50. Minute). Insgesamt gingen die Gummersbacher nun allerdings deutlich fahrlässiger mit ihren Chancen um. Zudem sah Štěpán Zeman in der 56. Minute für ein Foul an Egon Hanusz die rote Karte. Durch seine Nachlässigkeiten machte der VfL das Spiel selbst noch einmal spannend, als er in Minute 59 nur noch einen Zwei-Tore-Vorsprung vorzuweisen hatte (26:24). Für die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber sorgte jedoch umgehend im Gegenzug Hákon Dadi Styrmisson mit dem 27:24, ehe sich Norsten noch einmal im Tor und Vidarsson mit seinem elften Treffer im Spiel auszeichnen konnten (28:24, 60. Minute). Den Schlusspunkt setzte dann Blohme eine Sekunde vor dem Abpfiff mit einem erfolgreichen Wurf ins leere Tor der Stuttgarter (29:24).

Für den VfL Gummersbach geht der Ligaalltag am Sonntag, den 2. Oktober, um 16:05 weiter. Die Oberbergischen sind dann bei FRISCH AUF! Göppingen zu Gast.

Trainerstimmen


HBL terminiert VfL-Heimspiel gegen Flensburg – Vorverkauf gestartet

Die Handball-Bundesliga hat die Termine für den elften Spieltag der Saison 2022/23 in der LIQUI MOLY HBL festgelegt. Das Heimspiel des VfL Gummersbach gegen die SG Flensburg-Handewitt findet am Donnerstag, den 10. November, um 19:05 Uhr in der Gummersbacher SCHWALBE arena statt. Der Vorverkauf von Tageskarten unter vfl-gummersbach.de/tickets/ sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen startet ab sofort. Wie gewohnt ist auch der Erwerb von Tickets am Spieltag über die Tageskasse der SCHWALBE arena möglich.

Die Partie des VfL Gummersbach in der LIQUI MOLY HBL in der Übersicht:
11. Spieltag LIQUI MOLY HBL: Donnerstag, 10. November, 19:05 Uhr:
VfL Gummersbach vs. SG Flensburg-Handewitt


Fotostrecke zum Spiel VFL – Stuttgart

VFL Gummersbach - TVB Stuttgart (22.09.2022)
VFL Gummersbach - TVB Stuttgart
© - Sportfoto-Sale (MK)
« von 34 »

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert