Gummersbach. (PM VFL) Nach zweiwöchiger Verschnaufpause geht es für den VfL Gummersbach am kommenden Sonntag, den 27. November, mit einem schweren Auswärtsspiel beim THW... Gummersbach steht Kracher-Auswärtsspiel beim THW Kiel bevor

Gudjon Valur Sigurdsson – © Sportfoto-Sale (MK)

Gummersbach. (PM VFL) Nach zweiwöchiger Verschnaufpause geht es für den VfL Gummersbach am kommenden Sonntag, den 27. November, mit einem schweren Auswärtsspiel beim THW Kiel weiter.

Wenn der VfL und der THW am 14. Spieltag der LIQUI MOLY HBL in der Wunderino Arena aufeinandertreffen, kommt es zur Topspielzeit um 14 Uhr zur Traditionspartie zwischen dem Deutschen Rekordmeister aus Kiel und dem Deutschen Vize-Rekordmeister aus Gummersbach. „Die ganze Mannschaft freut sich auf dieses Spiel. Kiel ist eine der besten Mannschaften der Welt und sie haben auf jeder Position sehr gefährliche Spieler, aber wir möchten auch in Kiel unser Spiel mit einem hohen Tempo und einer starken Abwehr spielen und da weiter machen, wo wir zuletzt aufgehört haben“, so VfL-Keeper Tibor Ivanišević. Klar ist, dass der hochkarätig besetzte THW in seinem Wohnzimmer als Favorit in die 105. Auflage des Duells der beiden Teams geht. Dennoch wollen sich die Gummersbacher nicht unter Wert verkaufen: „Wir haben bis jetzt gezeigt, dass wir jede Mannschaft in dieser Liga respektieren, aber keine Angst haben. Genau mit dieser Einstellung fahren wir nach Kiel. Wir wollen uns auf uns fokussieren und haben in dieser Saison bereits gesehen, dass im Handball alles möglich ist!“

Mit dem THW treffen die Sigurdsson-Schützlinge auf den derzeitigen Tabellenzweiten der LIQUI MOLY HBL. In 13 Spielen musste die Truppe von Cheftrainer Filip Jícha bislang zwei Niederlagen einstecken. Im Duell mit den Füchsen Berlin gaben sich die Kieler mit 26:34 geschlagen und zu Hause verlor man überraschend mit 32:33 gegen den TBV Lemgo-Lippe. Die übrigen Pflichtspiele in der Liga absolvierte der THW gewohnt überzeugend und meist deutlich. Zuletzt können die Kieler auf einen wichtigen Vier-Punkte-Auswärtssieg beim amtierenden deutschen Meister SC Magdeburg zurückblicken. „Ich glaube, man muss nicht so viel über die Qualitäten des THW Kiel reden. Sie sind einer der Anwärter auf den Meisterschaftstitel, daher werden sie sehr motiviert sein, zu Hause zu gewinnen. Wir müssen auf ihren starken wie intensiven Handball mit der gleichen Intensität und einem harten Kampf antworten“, analysiert der 32-jährige Serbe.

Für den VfL Gummersbach kam derweil die zwischenzeitliche Spielpause genau zum richtigen Zeitpunkt. Nachdem man Anfang November bereits mit dem Heimsieg über die SG Flensburg-Handewitt und dem Remis im Auswärtsspiel beim Bergischen HC drei wichtige Zähler auf sein Konto verbuchen konnte und so mit 14:10 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz rangiert, musste man im Anschluss im Training auf einige verletzte und angeschlagene Spieler verzichten. „Wir haben in den letzten zwei Wochen viel trainiert, aber die Pause auch gut genutzt, um uns körperlich zu regenerieren“, so der Keeper abschließend.

HBL terminiert erste VfL-Ligaspiele in 2023

Die Handball-Bundesliga hat die Termine für die Spieltage 19 bis 22 der Saison 2022/23 in der LIQUI MOLY HBL festgelegt. Da die Partie des 19. Spieltags zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem VfL Gummersbach auf den 30. März verschoben wird, starten die Oberbergischen mit einem Heimspiel anlässlich des 20. Spieltags gegen den TBV Lemgo Lippe ins neue Jahr. Die Partie findet am 9. Februar 2023 in der SCHWALBE arena statt. Nach einer weiteren Auswärtspartie in Hamm am 23. Februar folgt das zweite Heimspiel in der LIQUI MOLY HBL im Kalenderjahr 2023 für den VfL am 2. März gegen die MT Melsungen. Alle terminierten Partien finden jeweils donnerstags um 19:05 Uhr statt. Über den Verkauf von Tagestickets zu den Partien wird der VfL Gummersbach zu gegebener Zeit über seine Kanäle informieren.

Die Spieltage 19 bis 22 des VfL Gummersbach in der chronologischen Übersicht:
20. Spieltag LIQUI MOLY HBL: Donnerstag, 9. Februar 2023, 19:05 Uhr:
VfL Gummersbach vs. TBV Lemgo Lippe

21. Spieltag LIQUI MOLY HBL: Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:05 Uhr:
ASV Hamm-Westfalen vs. VfL Gummersbach

22. Spieltag LIQUI MOLY HBL: Donnerstag, 2. März 2023, 19:05 Uhr:
VfL Gummersbach vs. MT Melsungen

19. Spieltag LIQUI MOLY HBL: Donnerstag, 30. März 2023, 19:05 Uhr:
SC DHfK Leipzig vs. VfL Gummersbach

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert