Leverkusen. (PM Giants) Der frühere Physiotherapeut der BAYER-Basketballer Bernard Nguyen verstarb Ende Juni 2022 im Alter von 74 Jahren. Mehr als 200 Basketballer betreute... Giants trauern um Bernard Nguyen

Leverkusen. (PM Giants) Der frühere Physiotherapeut der BAYER-Basketballer Bernard Nguyen verstarb Ende Juni 2022 im Alter von 74 Jahren.

Mehr als 200 Basketballer betreute der Physio, der von 1981 bis 1989 bei den „Riesen vom Rhein“ für das medizinische Wohl der Korbjäger mitverantwortlich war. In dieser Zeit wurde er mit den Rheinländern zweimal Deutscher Meister (1985 und 1986) sowie zweimal Pokalsieger (1986 und 1987). Neben den Basketballern war Nguyen auch für die Leichtathleten ein wichtiger Ansprechpartner in Sachen Sportmedizin & Regeneration. So betreute er u.a. die Spitzenathleten Heike Henkel, Ulrike Nasse-Meyfarth, Anke Feller, Arnd Schmidt uvm.

Sein Engagement war der Beginn einer neuen Ära, was die sportmedizinische Betreuung in Leverkusen anging. Nguyen war der erste professionelle Physiotherapeut beim TSV Bayer 04 und zeichnete sich vor allem durch seine große Fachkompetenz aus. Auch seine guten Verbindungen zum Krankenhaus in Köln-Merheim, welche die Athleten der Farbenstädter bestmöglich unterstützte, brachte die TSV-Sportler immens voran. In den 80er Jahren war Nguyen einer der Verantwortlichen, die dafür sorgten, dass ein Großteil der Masseure im rheinländischen Umfeld ihre Ausbildung zum Physiotherapeuten antraten. Ein Einsatz, für den ihm viele Kollegen bis heute dankbar sind.
In seiner Praxis, die er 1980 in Köln gründete und Deutschlands erstes ambulantes Therapiezentrum wurde, arbeiten mehr als 50 Personen und versorgen Patienten aus den verschiedensten Berufsgruppen.

Die BAYER GIANTS Leverkusen werden für Bernard Nguyen für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert