Essen. (PM RWE) Felix Götze wird in dieser Drittliga-Saison für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 24-jährige Abwehrspieler wechselt zunächst auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg... Felix Götze wechselt zu RWE

Jörn Nowak und Felix Götze – © RWE Media/PR

Essen. (PM RWE) Felix Götze wird in dieser Drittliga-Saison für Rot-Weiss Essen auflaufen. Der 24-jährige Abwehrspieler wechselt zunächst auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg an die Hafenstraße.

„Felix ist ein Top-Spieler, der die 3. Liga kennt und in der vergangenen Saison als Stammspieler mit dem 1. FC Kaiserslautern aufgestiegen ist. Aus seiner Zeit dort kennt Felix auch den Umgang mit Drucksituationen. Felix ist ein Kind des Ruhrgebiets und wir freuen uns daher umso mehr, dass er sich gegen höherklassige Angebote und für unseren Weg entschieden hat“, sagt RWE-Sportdirektor Jörn Nowak.

„Wir möchten unserem Defensivspiel zusätzliche Stabilität verleihen und sind uns sehr sicher, dass Felix uns bei diesem Vorhaben helfen wird. Er ist ein flexibel einsetzbarer Spieler und verfügt über eine hohe körperliche Präsenz. Dadurch, dass er die Sommervorbereitung bei einem Bundesligisten absolviert hat, kann er uns sofort weiterhelfen“, sagt Chef-Trainer Christoph Dabrowski.

Felix Götze wurde in den Nachwuchsleistungszentren von Borussia Dortmund und dem FC Bayern München ausgebildet. Im Anschluss gehörte der Defensivspieler eine Saison dem Profikader des Rekordmeisters an. Im Sommer 2018 folgte sein Wechsel zum Bundesligisten FC Augsburg, für den Götze wettbewerbsübergreifend neunmal und insgesamt sechsmal in der Bundesliga auf dem Platz stand. In der höchsten deutschen Spielklasse kommt Götze auf einen Treffer.

Zuletzt war der gebürtige Dortmunder eineinhalb Jahre in die 3. Liga an den 1. FC Kaiserslautern verliehen und stieg mit den „Roten Teufeln“ am Ende der Saison in die 2. Bundesliga auf. Im Sommer kehrte er zum FC Augsburg zurück.

Felix Götze wechselt zunächst auf Leihbasis für ein Jahr zu Rot-Weiss Essen. Im Falle des Klassenerhalts in dieser Saison wird RWE Felix Götze fest verpflichten. Darauf einigten sich beide Vereine bereits jetzt.

„Das Ruhrgebiet ist meine Heimat. Ich habe Rot-Weiss Essen schon in den letzten Jahren mit Spannung verfolgt. Der Verein gehört mit all seiner Tradition einfach in die 3. Liga. Ich möchte sofort mit anpacken, RWE dort zu etablieren und bin absolut glücklich, ein Teil der Hafenstraße zu sein“, sagt Felix Götze nach der Vertragsunterzeichnung.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert