Köln. (PM FC) Der 1. FC Köln hat Eric Martel verpflichtet. Der 20-Jährige kommt von RB Leipzig und hat einen Vierjahresvertrag beim FC unterschrieben.... FC verpflichtet Eric Martel

Eric Martel – © FC Media-PR

Köln. (PM FC) Der 1. FC Köln hat Eric Martel verpflichtet.

Der 20-Jährige kommt von RB Leipzig und hat einen Vierjahresvertrag beim FC unterschrieben. Der deutsche U21-Nationalspieler, der zuletzt auf Leihbasis für Austria Wien auflief, kam in der vergangenen Saison 30-mal für den österreichischen Erstligisten zum Einsatz (zwei Tore, zwei Assists). Mit seinem Team erreichte der defensive Mittelfeldspieler, der auch als Innenverteidiger eingesetzt werden kann, unter dem ehemaligen FC-Assistenztrainer Manfred Schmid, der inzwischen als Cheftrainer für die Austria tätig ist, die Playoffs für die Europa League.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Ich kenne Eric aus seiner Zeit als Jugendspieler beim SSV Jahn Regensburg. Schon damals hat Eric neben seinem fußballerischen Talent eine weit überdurchschnittliche Mentalität ausgezeichnet. Immenser Fleiß und unbedingter Wille sind dabei nur zwei seiner Charaktereigenschaften, die ich konkret herausheben möchte. Unter anderem mit diesen Attributen hat es Eric in der abgelaufenen Saison geschafft, trotz seines jungen Alters bereits zu den auffälligsten Spielern auf seiner Position in der österreichischen Bundesliga zu zählen. Mit dem Wechsel in unser Team geht Eric nun den nächsten großen Schritt in seiner Entwicklung. Wir sind überzeugt, dass er auch diesen Schritt erfolgreich meistern wird. Gleichzeitig weiß Eric, was wir hier beim FC von ihm erwarten, er deshalb weiterhin konsequent dranbleiben und tagtäglich in seine Weiterentwicklung investieren muss.“

Eric Martel sagt: „Ausschlaggebend für mich war die Perspektive, hier zu spielen. Man sieht, dass Köln einen Weg eingeschlagen hat, bei dem sie auf junge, entwicklungsfähige Spieler setzen. Und ich denke, dass ich da gut reinpasse. Und natürlich ist der FC ein cooler Club. Im vergangenen Jahr habe ich bei Austria Wien viel Spielzeit bekommen, was dazu geführt hat, dass ich mich sehr gut entwickelt habe. Diesen Weg möchte ich jetzt in Köln fortsetzen. Dabei ist mir bewusst, dass der Sprung in die Bundesliga größer ist. Aber ich traue mir zu, ihn zu meistern.“

Eric Martel wurde am 29. April 2002 in Straubing geboren. Mit dem Fußballspielen begann der defensive Mittelfeldspieler beim RSV Ittling und wurde bis 2017 im Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn Regensburg ausgebildet. Sein Weg führte ihn in die Jugendakademie von RB Leipzig, wo er sich zum Juniorennationalspieler weiterentwickelte. Im September 2020 trug Martel in der U19 erstmals das Nationaltrikot. Zwei Monate später debütierte der damals 18-Jährige unter Trainer Julian Nagelsmann bei den Profis, als er im DFB-Pokal 2020/21 gegen den FC Augsburg eingewechselt wurde. Seit Januar 2021 spielte Martel für die Austria. Für den Wiener Traditionsclub absolvierte der FC-Neuzugang insgesamt 55 Einsätze (vier Tore, fünf Assists).

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert