Köln. (PM FC) Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Rijad Smajic verlängert. Der 18-jährige Innenverteidiger hat bis 30. Juni 2025 unterschrieben und... FC verlängert mit Rijad Smajic

Geschäftsführer Christian Keller – © FC Media/PR

Köln. (PM FC) Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Rijad Smajic verlängert.

Der 18-jährige Innenverteidiger hat bis 30. Juni 2025 unterschrieben und erhält einen Lizenzspielervertrag. Smajic, der seit 2019 im Nachwuchsleistungszentrum des FC ausgebildet wird, ist bosnischer U19-Nationalspieler und trainiert seit Saisonbeginn regelmäßig bei den Profis mit.

FC-Geschäftsführer Christian Keller sagt: „Rijad hat bereits in der Sommervorbereitung gezeigt, wie groß sein Potenzial ist. Wir sehen in jedem Training, dass er hart für sein Ziel arbeitet, Fußballprofi zu werden. Er ist zielstrebig, wissbegierig und bodenständig. Wenn er auch zukünftig so konsequent dran bleibt, dann kann er den Durchbruch schaffen.“

Rijad Smajic sagt: „Ich bin mega glücklich, meinen ersten Lizenzspielervertrag beim 1. FC Köln unterschrieben zu haben. Ich freue mich, dass ich bleibe und weiterhin hier spiele. Das ist meine Heimatstadt und es ist ein riesiger Ansporn für mich, irgendwann vor dieser unvergleichlichen Kulisse im RheinEnergieSTADION auflaufen zu dürfen. Ich bin noch jung, deshalb liegt mein Fokus erstmal darauf, geduldig zu sein und Stück für Stück darauf hinzuarbeiten.“

Rijad Smajic wurde am 2. Mai 2004 in Köln geboren und ist damit noch für die U19-Junioren spielberechtigt. Vor seinem Wechsel zum FC spielte der 1,90 Meter große Innenverteidiger im Jugendbereich von Fortuna Köln. 2019 wechselte Smajic zum FC. In der aktuellen Spielzeit 2022/23 lief er bislang fünfmal für die U21 des FC in der Regionalliga West auf. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg am 5. Spieltag stand der 18-Jährige das erste Mal im Bundesligakader von FC-Cheftrainer Steffen Baumgart.

sportstimme

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert